Warum ist beim M3 3.2l bei ca. 280km/h schluss?

BMW 3er E36

Hallo,

mich würde mal interessieren durch was der M3 3.2l in seiner Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird (vorausgesetzt er hat eine V-Max Aufhebung).

Läuft er bei gut 280km/h einfach in den Begrenzer von 7400u/min oder "schafft" er einfach nicht mehr?

Die ca. 280km/h hab ich bei diversen Tunern nach geschaut...

mfg solaris

56 Antworten

Re: Re: Warum ist beim M3 3.2l bei ca. 280km/h schluss?

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Schon mal 280 gefahren ...... und wenn, dann wo ???
Manchmal kann ich mich nur noch wundern!

Ein E36 M3 kommt aus Tempo 100 nach 38,6 m Bremsweg zum Stillstand (Quelle: AMS, Ausg. 16/95). Daraus folgt rechnerisch: Bei

Tempo 280

sollte das "wie aus dem Nichts" auftauchende Stauende tunlichst

mehr als 355 Meter (Anhalteweg)

entfernt sein (bei einer hervorragenden Reaktionszeit des Fahrers von 0,67 Sekunden) ... und das ist graue Theorie - in der Praxis können daraus locker 400 Meter werden!

Gruß
Rigero

moin !

rechnerisch läuft ein 3,2l mit serienbereifung bei ~322 km/h in den begrenzer. bei ~280 ist also sense, da dem bock dann die leistung fehlt

@hellus: informier dich lieber,

bevor

du hier unsinn schreibst wie

Zitat:

wenn der M3 nen 7. Gang hätte oder ein bissel längere Übersetzung oder aber auch eine Begrenzererhöhung DANN würde er auch schneller laufen. ob es nun 5 oder 10 oder 20 km/h mehr sind ist ja wurscht.

mfg Jan

Re: Re: Warum ist beim M3 3.2l bei ca. 280km/h schluss?

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Schon mal 280 gefahren ...... und wenn, dann wo ???
Manchmal kann ich mich nur noch wundern !

Es geht hier doch nicht darum ob jemand schon mal 280km/h gefahren ist, sondern ich wollte einfach nur wissen woran der M3 scheitert.

Im Übrigen kann man bei uns auf der A81 (Würzburg-Heilbronn) ohne Probleme 250km/h und mehr fahren.
Zwar auch nicht immer und jeden Tag aber oft.

Ob es sinnvoll und nützlich ist, ist sicherlich eine andere Frage.

mfg Solaris

Es sind echte 286km/h die er schaffen muss mit vmax. aufhebung.
Und da is auch vorbei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

260kmh mit Handbremse ist schon ein geiler wert haha 😁 Oder was ist das fürn zeichen da 😕

...

Das ist die Bremsverschleißanzeige....😁 Mutig mutig, mit abgefahrenen Bremsen 260 zu fahren....🙄

Aber ich hab das Video schonmal gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

Hallo, das bild von seite 1 ist übrigens ein 3.0 M3, das ist nämlich nen Screenshot von nem sehr schönen beschleuniungsvideo und damals meinten die das sei "nur" nen 3.0 Liter. Und ich bin auch der festen überzeugung das der luftwiederstand einfach zu groß ist bei 280. hier ist ein interessanter link zum thema luftwiederstand und leistung anhand des beispiels eine 850er CSI..... http://www.e31.net/navmisc.html

Gruß Thomas

Das is definitiv ein 3,2er.

Guck dir mal den roten Bereich an.

Beim 3,0er fängt der rote Bereich bei 7000 an und nicht wie auf dem Foto bei 7400.

Man kann bis Tacho Anschlag fahren. Wieviel das ist, kein Plan, aufjedenfall mehr als 266,8 Km/h (denn da ist der 5 bei 7600=Drehzahlbegrenzer)
Und die Theoretische max Geschwindigkeit mit der Serienbereifung ist 329,4Km/h bei 7600 U/min

Für über 300 braucht men dementsprechend Leistung. G-Power gibt an das Ihre stärkste Kompressorstufe mit 525PS ja nach Übersetzung bis zu 318 Km/h schafft. Und die kleinste mit 385PS mehr als 285 km/h.
Also denke ich das man,vorausgesetzt der Motor leistet wirklich 321PS vielleicht echte 275km/h schaffen kann. Viel mehr wird nicht drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Wo wollt ihr überhaupt die Geschwindigkeit fahren?

Morgens um 2 oder 3 Uhr sollte das auf der Autobahn durchaus möglich sein. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

na wo kann ich es denn nachlesen?

Das kannst du lesen indem ich es dir schreibe. Ein "offener" M3 ist nicht durch den Begrenzer sondern durch seine Leistung auf ~280 kmh begrenzt.

Mehr geht einfach nicht.

Und habe es auch nicht vom Schwager meiner Oma gehört sondern es selbst mehrmals probiert. Du darfst mir also glauben.

Was in den M3-Threads teilweise immer für ein Schmarrn reingeschrieben wird ist echt einzigartig... 🙄

Ach und 280 fahren kann man öfters ... Nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort 😉

BROT statt böller! 😰

Und wegen dem SCHEIß-Kommentar holt man einen SECHS Jahre alten Thread aus der Versenkung?

Alter besorg dir ne FREUNDIN!

Greetz

Cap 🙄

Äääähm....?!

*closed*

Gruß MartinSHL
MT-Moderation