Warum ist beim M3 3.2l bei ca. 280km/h schluss?
Hallo,
mich würde mal interessieren durch was der M3 3.2l in seiner Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird (vorausgesetzt er hat eine V-Max Aufhebung).
Läuft er bei gut 280km/h einfach in den Begrenzer von 7400u/min oder "schafft" er einfach nicht mehr?
Die ca. 280km/h hab ich bei diversen Tunern nach geschaut...
mfg solaris
56 Antworten
Hi.!
Jetzt mal eine Antwort, von einem, dessen M3 tatsächlich bei 250 abgeriegelt ist 🙂
Es ist ganz einfach - es fehlt Leistung
Der 6te Gang beim 3.2er ist tatsächlich so lang übersetzt, daß er über echte! 320km/h bei 7400/Umin laufen würde.
Realistisch werden ungefähr so um die 280km/h sein. Für mehr reicht einfach die Leistung + Luftwiderstand nicht. Geht ja schon bei Tacho 250 nicht mehr viel und man könnte, bis er bei 265 abriegelt ein Vogelhäuschen bauen 😉
Mit einer etwas kürzeren! Gesamtübersetzung kommen ein paar km/h mehr heraus, weil der 6te Gang dann den Motor näher an seine maximale Leistung drehen läßt.
Gruß Rainer
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
280 ist schon verdammt schnell, um da mal eben 10Km/H mehr zu machen brauchste bestimmt 50 zusätzliche PS.
eben.... die PS/Geschwindigkeit steigen nicht konstant sondern exponentiell
und 270 echte kmh sind mehr als schnell.
ein 911 (996) schaft ganz knapp mehr bei besserem CWwert....
Ähnliche Themen
Hallo, das bild von seite 1 ist übrigens ein 3.0 M3, das ist nämlich nen Screenshot von nem sehr schönen beschleuniungsvideo und damals meinten die das sei "nur" nen 3.0 Liter. Und ich bin auch der festen überzeugung das der luftwiederstand einfach zu groß ist bei 280. hier ist ein interessanter link zum thema luftwiederstand und leistung anhand des beispiels eine 850er CSI..... http://www.e31.net/navmisc.html
Gruß Thomas
hab gerade dieses Video bekommen aus dem dieser Screenshot ist und wenn ich mich nicht verzählt habe (was um diese Uhrzeit durchaus möglich wäre ;-) ) dann hat der M3 in dem Video 6 Gänge. Das würde aber eher für einen 3.2l sprechen.
mfg Solaris
Zitat:
Original geschrieben von SolarisVR6
hab gerade dieses Video bekommen aus dem dieser Screenshot ist und wenn ich mich nicht verzählt habe (was um diese Uhrzeit durchaus möglich wäre ;-) ) dann hat der M3 in dem Video 6 Gänge. Das würde aber eher für einen 3.2l sprechen.
mfg Solaris
Jupp, er hat 6 Gänge 😉
Wär ja schlimm, wenns anders wär.
Re: Warum ist beim M3 3.2l bei ca. 280km/h schluss?
Zitat:
Hallo,
mich würde mal interessieren durch was der M3 3.2l in seiner Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird (vorausgesetzt er hat eine V-Max Aufhebung).
Läuft er bei gut 280km/h einfach in den Begrenzer von 7400u/min oder "schafft" er einfach nicht mehr?
Die ca. 280km/h hab ich bei diversen Tunern nach geschaut...
mfg solaris
Schon mal 280 gefahren ...... und wenn, dann wo ???
Manchmal kann ich mich nur noch wundern !
Re: Re: Warum ist beim M3 3.2l bei ca. 280km/h schluss?
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Ist doch kein Ding,oder sind bei Euch die AB´s so voll,das es nicht geht😁
Re: Re: Warum ist beim M3 3.2l bei ca. 280km/h schluss?
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Manchmal kann ich mich nur noch wundern !
Ich ja, aber leider mim Mopped, nich mit meim Bimmer! 😉 😁
Zitat:
hab da gerade ein bild gefunden --> müsste ein E36 3.2l M3 sein.
also am Begrenzer scheints wohl nicht zu liegen, denn 20km/h machen wohl ca. 500u/min aus...
260kmh mit Handbremse ist schon ein geiler wert haha 😁 Oder was ist das fürn zeichen da 😕
Ein Guter 328i fährt auch seine 245.Mein hatte ich auch schon laut Tacho auf 255 und BC 247.Da kann ich dann nicht verstehen wieso einem M3 3.2 Mit 121Ps mehr leistung die Puste ausgehen sollte???
Gehen wir von den Seriendaten des 328i aus (193PS, 235 Km/h), dann läuft der M3 mit 321PS rechnerisch 278 Km/h. So gesehen passt das mit den 280 Km/h schon.
Ein 328i der echte 245 läuft hat jedenfalls über 200PS.
Bin meinen noch nie komplett ausgefahren! Wird mal Zeit, will ich auch mal wissen was das Lügometer anzeigt!
Einmal hatte ich ihn auf ca. 239 (Tacho), musste dann aber bremsen. 🙁
Aber das reicht mir, fahre eh nie so schnell.
Sollte ich mal im Lotto gewinnen.....dann M5 😁 *Träum