Warum Golf 5 gekauft ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Hab da mal ne Frage an die Ver Fahrer.
Warum habt Ihr Euch eigentlich den Golf V gekauft ?!

Ich meine der sieht nicht mehr aus wie ein Golf,
er hat nicht mehr die Maße eines Golfs (eines Kompakten)
und er ist jetz noch so teuer. Da bekommt man ja nen schickeren, mit besserer Austattung vorhandenen, Golf IV ?!

Interessiert mich halt einfach, weil ich finde der Golf V ist
überhaupt kein Golf mehr und wer sich als Golf-Fahrer identifizieren will, wird das mit dem Wagen wohl kaum schaffen können........

Nächtliche Grüße 😉

100 Antworten

Ich bin golf fan, nach 18 löchern gehts mir gut !

Der 3er ist aber auch ein "richtiger" Golf......

Was ist am 3er nen richtiger golf, was ist am 4er nen richtiger golf und was is am 2er ein richtiger golf ? Du sagst die maße stimmen nicht, das ist doch völliger quatsch. Der golf 3 variant ist auch ein golf und der hat ordentliche maße 😉

Der 5er is genauso ein golf wie der 1er-4er. Das hat weder mit masen noch was mim aussehen zu tun, denn die karosse hat sich bei jedem golf modell stark verändert.

Hab da eben ne andere Meinung zu, dürfte ja nun bekannt sein 😉

Die Meinung haben die Meisten die die älteren
Golf-Modelle fahren.......

Die Meisten mit nem Fünfer haben vorher kein Interesse
am Golf gehabt, diese Vermutung von mir wurde ja hier zu genüge bestätigt 😉

Ich finde eben der Golf V hat nix mehr mit den Merkmalen eines Golfs zu tun, davon bringt mich auch Keiner ab,
genauso wenig wie ich Keinen vom Gegenteil überzeugen will,
muss ja Jeder für sich selber beurteilen können, Ich habe ferig 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

140PS TDI sparsam & schnell

genau mein freund so ist es

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dose

Ich finde eben der Golf V hat nix mehr mit den Merkmalen eines Golfs zu tun, davon bringt mich auch Keiner ab

Hallo,

Was sind den "die" Merkmale eines Golf? Nur weil der V´er etwas größer geworden ist, soll er jetzt kein Golf mehr sein?
Also die breite C-Säule hat er ja immer noch.😛

Gruß Markie

Ähnliche Themen

hi,
so is das halt...man kann in so einem fall eigentlich nix richtig machen bzw. kann man es zumindest nicht allen recht machen...für mich ist der 5er ein golf und ein geiler noch dazu!

hab auch schon den 2er gefahren, war auch ok, aber kein vergleich zum 5er! wobei der 5er neu war und der 2er 10 jahre alt...

mir sind solche diskussionen im übrigen so scheißegal wie die rivalität mit anderen marken - völliger blödsinn!

für mich war der G5 zum kaufzeitpunkt das perfekte auto zu nem vernünftigen preis mit einem super gesamtkonzept...und ich bereue den kauf bis jetzt keinen einzigen tag - warum auch?

diese ganzen sprüche von wegen was früher alles besser war gehen mir übrigens tierisch auf den senkel...ich hoff ich werd nie so!!! ich bin da eher prakmatisch und schau mir vor- und nachteile einer sache an, hör kurz auf meinen bauch (->emotionen kann man ja zum glück nicht abschalten) und dann wird entschieden!

gruß
stefan

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

mir sind solche diskussionen im übrigen so scheißegal wie die rivalität mit anderen marken - völliger blödsinn!

diese ganzen sprüche von wegen was früher alles besser war gehen mir übrigens tierisch auf den senkel...ich hoff ich werd nie so!!!

Ok Jeder hat seine Meinung dazu, wollte ja auch nur wissen warum man sich nen Fünfer kauft, ich machs jedenfalls nicht, Gründe sind ja bekannt......

Und bevors hier noch mehr solche Kommentare gibt wie:

"mir sind solche diskussionen im übrigen so scheißegal"

Dann sollte der Thread lieber dicht gemacht werden,
läuft nur auf Streit hinaus wie es mir scheint........

Gute Nacht.

Hi,
also von mir aus kann er gerne offen bleiben, ich halt mich jetzt hier schreibenderweise raus. Die ürsprüngliche Intention des Threads ist eine wirklich gute und auch sinnvolle Frage...
aber wenn ich dann den wahren Grund höre, dann wunderts mich nicht, dass wir bei zuletzt geführter "Diskussion" um den "echten Golf" gelandet sind - das ist nämlich imho Schwachsinn und hat auch nix mit dem Thema zu tun.

Das thema des "besten Golfs" wird ja bereits hier im übergeordneten allgemeinen Golf-Forum geführt, da passt das auch besser hin!

Aber wir wollen doch alle vernünftig bleiben und deshalb zum ursprünglichen Thema zurückkehren...der Rest erübrigt sich!

gruß
stefan

Zitat:

Die Meisten mit nem Fünfer haben vorher kein Interesse
am Golf gehabt, diese Vermutung von mir wurde ja hier zu genüge bestätigt 😉

Trifft auf mich zu. Der 5er GTI ist der erste und einzigste Golf der mir gefällt. Front des normalen 5ers ist auch totlangweilig.

Zitat:

Ich finde eben der Golf V hat nix mehr mit den Merkmalen eines Golfs zu tun, davon bringt mich auch Keiner ab,

Wenn das so ist, dann freut mich das absolut. Fahre eh keinen VW Golf sondern einen GTI 😁

einziges Manko, was momentan jeder Fahrzeughersteller hat ist:

die Fahrzeuge sind einfach alle schweine-teuer geworden und m.E. nichtmehr "so robust" verarbeitet wie früher !

Mein Gölfchen kostet ca 26500,00 €, wenn ich mir jetzt mal überlegen, welche Fahrzeuge ich damals (zur DM Zeit) für ca 53.000,00 DM bekommen hätte wird mir immer ein wenig schlecht.

Zudem bin ich der Meinung, dass die meisten hier im Forum sich ein anderes Fahrzeug kaufen würden, wenn es der Geldbeutel hergibt.
Somit ist m.E. der Golf 5, egal welche Ausstattung und Motor ein sehr vernünftiges Allroundfahrzeug, mit dem man sowohl mit Kind & Kegel in Urlaub, als auch nen Kühlschrank transportieren oder auch MBs BMWs & Audis von der linken Fahrspur verdrängen kann.

Das ist meine Ansicht der Philosophie "Golf" egal welches Baujahr, zu Ihrer jeweiligen Zeit, vertraten alle Golfs das o.g. Klischee !

P.S. neben meinem Golf standen noch zur Auswahl BMW 3er & Compact, Mercedes C-Coupe, C-Klasse und Audi A4, aber wenn ich mir einen 26.500 € teuren 3er kaufe, habe ich max. 120 PS Benziner, ein "tolles" sportliches Image, aber nicht die dafür entsprechenden Fahrleistungen, das gleiche gilt für MB und Audi ---> feinen Golf gekauft mir ordentlichen Fahrleistungen

Zitat:

Also Fazit:

Wer den Fünfer kauft, war vorher kein Golf-Fan, richtig ?! 😉

Richtig ist anscheinend nur, das du kein Geld für nen Golf5 hast und uns beneidest :-P

deshalb versuchen den neuen Golf schlecht zu reden ist armseelig, da er besser als jeder seiner Vorgänger ist!

bin mit meinem golf v auch sehr zufrieden! und ich bin von zuhause und von der firma andere autos gewöhnt! werde mir wohl in naher zukunft wieder einen kaufen! er dürfte halt nur mehr leistung haben! besitze leider nur den 1,9 tdi!

@W1N:
hast du letztens den vergleich zwischen golf 2 und dem fox gelesen? war in einer namhaften auto zeitschrift!
und der fox ist günstiger als der damalige Golf 2 obwohl er mehr sicherheit bietet! ok vielleicht hinkt der vergleich aber der grundgedanke ist verständlich! oder?
man muss bedenken das die autos immer gröpßer werden und bessere bzw. andere motoren und ausstattungen besitzen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

bin mit meinem golf v auch sehr zufrieden! und ich bin von zuhause und von der firma andere autos gewöhnt! werde mir wohl in naher zukunft wieder einen kaufen! er dürfte halt nur mehr leistung haben! besitze leider nur den 1,9 tdi!

@W1N:
hast du letztens den vergleich zwischen golf 2 und dem fox gelesen? war in einer namhaften auto zeitschrift!
und der fox ist günstiger als der damalige Golf 2 obwohl er mehr sicherheit bietet! ok vielleicht hinkt der vergleich aber der grundgedanke ist verständlich! oder?
man muss bedenken das die autos immer gröpßer werden und bessere bzw. andere motoren und ausstattungen besitzen!!!

Hallo,

nein, ich habe den Vergleich nicht gesehen, muss aber auch sagen, dass weder von AutoMotorSport, noch Autobild, noch ADAC etc. etwas halte.
Natürlich ist auch das damalige "Durchschnittseinkommen" etc. zu berücksichtigen. Zudem ist es ja nunmal ein Fakt, dass die Autos immer mehr Technik und Sicherheit bekommen und somit auch der Preis in die Höhe getrieben wird.
Aber fakt wäre auch, dass man zur "damaligen" Zeit auch einen 520i o. A6 oder E240 für das Geld hätte kaufen können.
Ob mit der gleichen Ausstattung sei mal dahingestellt.

Ausserdem "fresse" ich nicht alles, was mir "vorgesetzt" wird (auf Autozeitschriften etc. bezogen).
Schliesslich war der Spritpreis auf das Durchschnittseinkommen gerechnet noch nie so billig wie JETZT (laut div. beschönigenden Politik-Rechner).

Im grossen und ganzen bilde ich mir mein eigenes Urteil über das Fahrzeug, welches ich evtl. mal kaufen möchte und dazu zählt natürlich auch so ein Forum hier, in dem man sowohl Positives, als auch Negatives über etliche Fahrzeuge erfahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Richtig ist anscheinend nur, das du kein Geld für nen Golf5 hast und uns beneidest :-P

deshalb versuchen den neuen Golf schlecht zu reden ist armseelig, da er besser als jeder seiner Vorgänger ist!

Esrtens:

Ja ich bin sehr neidisch, haste Recht......
Ich will meinen 3er noch ne Weile fahren und dann hol ich mir nen IVer (GTI 2.3L 170 PS oder nen V6 204 PS)

Und zweitens mach ich den Fünfer nicht schlecht,
habe nie gesagt das er schlecht ist, wer lesen kann......

Wusste doch das es nur Streit geben wird 🙁

Warum Golf V???

Es gab für mich die Wahl zwischen Astra H und Golf V. Der Astra hat einen kleineren Innenraum, ist in der Versicherung und Anschaffung zu teuer, die Verarbeitung fragwürdig (z.B. Mittelarmlehne wackelt sehr beim einigen Neuwagen). Für den Astra hat eigentlich nur die bessere Optik gesprochen, das reichte mir aber nicht aus.
VW hat einfach auch das bessere Angebot gemacht, ??%, Inzahlungnahme und Service.

Ich bereue es nicht einen Golf V gekauft zu haben, es ist ein SUPER Auto.

Ich fahre Golf V ab Jan., wahrscheinlich weil ich mich jetzt wieder zurückentwickele: ab 1978: Käfer 1200 - Käfer 1300 - Polo - Golf 2 - Golf 2- Golf 3 - Passat 1990 - Passat 1996 - jetzt eben wieder Golf und danach wahrscheinlich Polo...... Jedes Jahr +- 20000 km ohne Probleme, kein einziges Motorproblem(!), zweimal liegen geblieben: 1. x Käfer (Wasserpumpe) und 2. x Passat Bj. 96 in 2005 (Anlasser). Ab Golf immer NW und immer Diesel gefahren, immer unter 6L/100 km. Im allgemeinen keine echten Probleme mit allen Wagen gehabt. Jeden NWagen eingefahren und checkheftgepflegt. Habe mir bewußt einen Sportline in Grundausstatung gewählt um nicht viel chichi (Ausstattung) was kaputt gehen kann zu haben. Wollte aber gute Sitze und DSG haben. (Mein Bruder fährt in Vancouver / Canada Nissan Murano Autom.) Unser erster Golf hat 1982 8.255 € gekostet, der jetzige 21.000,-! Die Alternative wäre ein Astra OPC, ein Toyota Corolla 3-T., ein Peugeot 307 Sport, Skoda Oct. oder auch der neue Honda Civic gewesen. Ich bin aber sehr skeptisch bezüglich der Langlebigkeit/Anfälligkeit des GV! Ich werde erstmalig Fahrtenbuch führen und auf Wunsch berichten. So long... Jetzt schaue ich GTI im DSF... P.S. Die Händler finde ich hochnäsig und denen geht es immernoch zu gut!

Deine Antwort