ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:06

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
Themenstarteram 8. November 2018 um 16:42

Es fehlt der Spurwechselassistent!! Der G3x wechselt selbstständig die Spur wenn man den Blinkerhebel im Tippmodus (wo er sonst nur dreimal blinkt) hält. Ich

Nutze ständig diesen Assistent, da man kurz nach dem einlenken des Fahrzeugs nichts mehr machen muss. Das Fahrzeug macht alles selbst, wechselt selbstständig die Spur und ordnet sich auf der gewünschten Spur wieder selber ein. Er wechselt nicht die Spur wenn von hinten ein Fahrzeug kommt. Im g05 gibt es diesen Assistenten nicht mehr.

darauf würde i h mich nie verlassen.

wenn es kracht, bei all diesem assistenten kram, ist die hölle los und keiner will schuld sein.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 8. November 2018 um 17:55:31 Uhr:

darauf würde i h mich nie verlassen.

wenn es kracht, bei all diesem assistenten kram, ist die hölle los und keiner will schuld sein.

Die Rechtslage ist ja ganz eindeutig, du als Fahrer bist schuld. Weil es ja ein Assistent ist und nicht mehr.

Themenstarteram 8. November 2018 um 18:31

Genau - wer nicht selbst trotzdem noch aufpasst ist selber schuld

Ich habe das irgendwo schonmal geschrieben.

Szenario,

Du fährst in einer baustelle mit dem ach so tollen spurhalteassi.

Auf einmal zieht der automat ohne grund nach links in den gegenverkehr.

Auch wenn man noch so aufpasst, ist das der supergau. So schnell kannst du nicht reagieren und die hände ans lenkrad bringen.

Die schuldfrage ist in slch einem fall fast schon egal.

Ohne spurhalte assi wird es zu einer solchen situation erst garnicht kommen.

Deshalb wird der bei uns nicht genutzt.

Es soll schon passiert sein, kann den thread aber nicht mehr finden.

Themenstarteram 9. November 2018 um 5:41

@scooter17 es geht hier aber nicht um den Spurhalteassistent sondern den Spurwechselassistent!!

Wer im übrigen die Hände vom Lenkrad nimmt hat den Sinn eines Assistenten - der nämlich nur unterstützen soll- nicht verstanden. Ich nutze alle Assistenten täglich und bin froh wenn der Spurhalteassistent in vielen Situationen die Spur sauber hält, der ParkASSISTENT sauber parkt, der Spurwechselassistent die Spur wechselt u.s.w.

Wer die Assistenten nicht braucht kann sich auch einen Trabant kaufen - der hat gar keine Assistenten!

Jetzt mal ne blöde Frage:

Wenn er die Spur nicht mehr wechseln kann, ist der Driving Assistant Professional dann nicht auch „nur“ ein ACC?

Er hält die Spur ja noch. ACC allein lenkt gar nicht.

Achso, stimmt. Als ich meinen G31 bestellt habe, gab es nur das volle Paket oder nichts. Deshalb habe ich mich nie mit den Funktion des ACC allein auseinandergesetzt.

 

Den Spurwechselassistent benutze ich sowieso sehr selten, stört mich daher nicht wirklich.

am 19. Januar 2019 um 19:13

Zitat:

@JoseSportM schrieb am 8. November 2018 um 11:14:13 Uhr:

Es gibt schon. Driving Assistant Professional

Der Driving Assistant Professional bietet optimalen Komfort und maximale Sicherheit in monotonen oder unübersichtlichen Fahrsituationen wie bei Stau, stockendem Verkehr oder langen Fahrten in der Stadt, über Land oder auf Autobahnen sowie an Kreuzungen oder bei Spurwechseln.

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. Auffahr-, Personen- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion hält bis zu einer Grenze von 210 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auf Wunsch übernimmt dabei der Speed Limit Assistant automatisch die aktuelle Geschwindigkeit, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.

Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen. Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden, indem er bei dichtem Verkehr einen Fahrspurwechsel bzw. ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur unterbindet oder eine drohende seitliche Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Lenkeingriff abwendet. Die Auffahrwarnung reagiert bei Bedarf mit immer intensiveren Warnungen, Anbremsen und, wenn nötig, einer Vollbremsung. Der Nothalteassistent bringt das Fahrzeug bei einer plötzlichen Fahruntüchtigkeit des Fahrers in den Stillstand. Je nach Verkehrssituation wird das Fahrzeug bis auf den Standstreifen geführt. Zusältzlich wird ein Notruf abgesetzt und die aktuelle Position übertragen.

Hast du eine Quelle für diesen Text? Im Katalog stehen leider nur Stichpunkte, die einige der von dir aufgezählten Features auslassen und auf der BMW-Website komme ich auch nicht weiter.. Danke!

Im Konfigurator (CH) kannst Du bei der SA auf Details klicken und der Text wird angezeigt.

Der G05 hat den Spurwechselassistenten noch, er ist für Deutschland nur nicht freigeschaltet. Siehe Technical Training Document Driver Assistance Systems, Seite 32, Screenshot ist angehängt.

Screenshot-2019-01-19-at-22-42-36
am 20. Januar 2019 um 15:34

Zitat:

@ursegb schrieb am 19. Januar 2019 um 22:10:29 Uhr:

Im Konfigurator (CH) kannst Du bei der SA auf Details klicken und der Text wird angezeigt.

Danke für die rasche Antwort! Kannst du dich erinnern, wann du den Text aus dem Konfigurator gezogen hast? Das hier wird mir (aus Deutschland auf die CH-Seite zugegriffen) angezeigt:

Zitat:

Driving Assistant Professional

CHF 3'300.00 oder CHF 32.08/Mt.

Der Driving Assistant Professional bietet optimalen Komfort und maximale Sicherheit in monotonen oder unübersichtlichen Fahrsituationen wie bei Stau, stockendem Verkehr oder langen Fahrten in der Stadt, über Land oder auf Autobahnen sowie an Kreuzungen.

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. Auffahr-, Personen- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion hält bis zu einer Grenze von 210 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auf Wunsch übernimmt dabei der Speed Limit Assistant automatisch die aktuelle Geschwindigkeit, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.

Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent inkl. Engstellenunterstützung zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen. Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden, indem er bei dichtem Verkehr einen Fahrspurwechsel bzw. ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur unterbindet oder eine drohende seitliche Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Lenkeingriff abwendet. Die Auffahrwarnung reagiert bei Bedarf mit immer intensiveren Warnungen und Anbremsen.

Die Texte sind bis auf den eingangs erwähnten Spurwechsel und den letzten Absatz identisch. Heißt das, ein aktuell bestelltes Fahrzeug würde nicht mehr assistiert Spurwechseln und auch nicht bei Fahruntüchtigkeit das Fahrzeug anhalten? Oder schaut der Konfigurator, von wo aus ich ihn aufrufe? Sehr mysteriös. Der deutsche Konfigurator zeigt denselben Text. Das wäre wirklich ein starkes Stück, wenn ich Features nicht mehr bekomme, nur weil ich wenige Monate nach Markteinführung bestelle..

Ich dachte dass dieses spurwechsel feature in deutschland nicht mehr legal ist und deswegen deaktiviert wurde.

am 20. Januar 2019 um 15:59

Zitat:

@scooter17 schrieb am 20. Januar 2019 um 16:51:59 Uhr:

Ich dachte dass dieses spurwechsel feature in deutschland nicht mehr legal ist und deswegen deaktiviert wurde.

Das mag sein. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es ein paar Wochen lang legal war und jetzt plötzlich nicht mehr.. Klingt dann für mich eher wie ein falsches Versprechen im Konfigurator, was korrigiert wurde.. Oder hat tatsächlich einer der ersten Besteller ein Auto in seinen Händen, das das Feature besitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr