Warum finde ich keinen Käufer? 330d

BMW 3er F31

Hallo zusammen, ich versuche seit zwei Wochen meinen F31 330d mit PPK zu verkaufen und bin der Meinung, dass das Angebot extrem attraktiv sein müsste, leider gibt es aktuell wenig Resonanz bzw. nur Leute mit Angeboten weit unterhalb des aufgerufenen Preises.
Mir ist klar, dass rotes Leder nicht jedem gefällt, aber in dieser Kombi finde ich es sehr schick und angebracht. Fehlt noch eine Information?
Hier der Link:
https://link.mobile.de/?...(286%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FOTAwWDE2MDA%3D%2Fz%2F3JUAAOSweuxgYGNC%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

109 Antworten

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 13. April 2021 um 17:31:42 Uhr:

Genau, ich bin den Wagen auch weitergefahren. Ganze 20.000 km

Du bist das Auto zwei Jahre und 20 tkm für 500 Euro weitergefahren und das hat dir wehgetan? Ist doch ein super Kurs.

Nene, versteh mich nicht falsch, damals hatte ich den schon für 6400 drin gehabt 😉. In der Zeit kamen neue Vorderreifen, Ölwechsel, Bremsen Vorne, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe dran

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Kilometerstand niemand abschrecken sollte. Im Gegenteil, für einen Diesel ist das eine gesunde Jahreslaufleistung.
Hier drohen weniger Folgekosten als bei einem Kurzstreckenfahrzeug.

Ich hab meinen 30d mit PPK auch mit 200tkm geholt, aktuell steht er bei 222tkm ohne Reparaturen - alles was bis jetzt reingeflossen ist, war aus persönlichen Interesse.

Der Preis ist gut, wenn das ein M-Sport wäre, wäre der wahrscheinlich auch schon weg - einfach noch bissi Geduld.

@banjew Ich würde dir ans Herz legen eine Innen und Außenaufbereitung zu machen. Nachdem hat sich meiner tatsächlich auch verkauft. Bei mir hat das 300 Euro für innen und außen inkl. Politur gekostet (ganz wichtig!!). Vielleicht denkst du dir ach der Wagen ist ja eh in einem ordentlichen Zustand, was will ich aufbereiten. Zugegeben, habe das gleiche gedacht. Und das Ergebnis war ÜBERWÄLTIGEND! Damit schaffst du dir einen weiteren Grund, warum sich jemand das Fahrzeug denn überhaupt kaufen soll, wenn es doch viele andere gibt.

Ähnliche Themen

Falls da in Interessent mitliest:
430d PPK > 160‘:
Bisher nur Wartung + Puma‘s. Hatte noch nie ein unauffälligere Fahrzeug, abgesehen von der Performance.

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 13. April 2021 um 20:03:27 Uhr:

@banjew Ich würde dir ans Herz legen eine Innen und Außenaufbereitung zu machen. Nachdem hat sich meiner tatsächlich auch verkauft. Bei mir hat das 300 Euro für innen und außen inkl. Politur gekostet (ganz wichtig!!). Vielleicht denkst du dir ach der Wagen ist ja eh in einem ordentlichen Zustand, was will ich aufbereiten. Zugegeben, habe das gleiche gedacht. Und das Ergebnis war ÜBERWÄLTIGEND! Damit schaffst du dir einen weiteren Grund, warum sich jemand das Fahrzeug denn überhaupt kaufen soll, wenn es doch viele andere gibt.

Ich glaube der Tipp hilft erst, wenn der Käufer vor Ort ist. Das ist nicht mein Problem, der Wagen steht bestens da. Auf den pixeligen mobile.de Fotos wird die Politur kaum zu erkennen sein.
Aber jetzt habe ich anscheinend einen Käufer.

Macht es vllt Sinn, den Wagen mehrfach bei mobile einzustellen? Einmal ohne Preis und nur VB?

Bei Autoscout24 würde ich übrigens auch noch inserieren.

Bei der Sonderausstattung würde ich auch so viel wie möglich ankreuzen. Ein Beispiel: Scheinwerfer, wenn er LED hat, dann würde ich alles was mit LED zu tun hat angeben. (LED-Tagfahrlicht, LED Abblendlicht, LED Matrixlicht, Adaptives LED Licht etc.)

Viele die ein Auto suchen geben nur eins davon an, wenn du es bei deinem nicht angewählt hast fliegt es aus deren Suchmaske schon raus!

Mach doch in dem zweiten Inserat einfach nur 200 km rein und schreibe es fett in der Beschreibung 200.000 km rein.

Das ist ja legitim? Vielleicht hilfts ja?

MfG

Legitim 😕
Unseriös wäre eher zutreffend.
Solche Anbieter fliegen bei mir sofort aus der engeren Wahl.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 13. April 2021 um 23:21:24 Uhr:

Bei der Sonderausstattung würde ich auch so viel wie möglich ankreuzen. Ein Beispiel: Scheinwerfer, wenn er LED hat, dann würde ich alles was mit LED zu tun hat angeben. (LED-Tagfahrlicht, LED Abblendlicht, LED Matrixlicht, Adaptives LED Licht etc.)

Mach doch in dem zweiten Inserat einfach nur 200 km rein und schreibe es fett in der Beschreibung 200.000 km rein.

Was ist denn daran legitim?

Wenn jemand alles ankreuzt, spricht das bei mir nur dafür, dass er keine Ahnung von seinem eigenem Auto hat.
Würde ich persönlich nicht kaufen wollen.

Außerdem, was ist denn das für ein Vorschlag bezüglich der Laufleistung?
Von dir wollte ich kein Auto kaufen, wenn du sowas als "legitim" betrachtest.

Anders gesagt: Clickbait 😁

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es mit dieser Interieur-Farbkombination ziemlich schwierig sein wird.
Damit das Fahrzeug verkauft werden kann, muss jemand das Fahrzeug finden, der genau sowas sucht UND auch mit dem km-Stand klar kommt. Dies kann / wird vermutlich ziemlich lange dauern.

Die Alternativen hatte ich ja schon beschrieben, um eine breitere Käuferschicht anzusprechen entweder:
- schwarze Lederausstattung besorgen und umbauen
oder
- Preis reduzieren.

Damit jemand den Wagen kauft, der eigentlich lieber keine rote Ausstattung nehmen würde, muss der Wagen schon deutlich günstiger sein, als vergleichbare andere.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will das Auto auch nicht schlecht reden, aber, wenn du es für UNTER 10.000€ reinstellst (9999€!), dann geht das Auto innerhalb von einer Woche weg. Das Tut zwar finanziell weh, aber immer noch besser, als es ein Jahr zu versuchen, immer günstiger zu werden, bis es am Ende dann trotzdem für nicht unwesentlich mehr verkauft wird.

Autohändler machen es genau andersrum, die warten lieber 2 Jahre eh sie mit dem Preis runtergehen. Muss man aber auch den Platz haben.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 14. April 2021 um 08:57:07 Uhr:

Autohändler machen es genau andersrum, die warten lieber 2 Jahre eh sie mit dem Preis runtergehen. Muss man aber auch den Platz haben.

Das geht aber auch nur bei Fahrzeugen, die sich mittlerweile in der einigermaßen "Wertstabilen Phase" befinden (5...10 Jahre, je nach Fahrzeug).

In den ersten 3...5 Jahren verlieren sie mit jedem Monat die sie stehen soviel an Wert, das dies nicht funktioniert.

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 13. April 2021 um 19:48:12 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Kilometerstand niemand abschrecken sollte. Im Gegenteil, für einen Diesel ist das eine gesunde Jahreslaufleistung.
Hier drohen weniger Folgekosten als bei einem Kurzstreckenfahrzeug.

Ich hab meinen 30d mit PPK auch mit 200tkm geholt, aktuell steht er bei 222tkm ohne Reparaturen - alles was bis jetzt reingeflossen ist, war aus persönlichen Interesse.

Der Preis ist gut, wenn das ein M-Sport wäre, wäre der wahrscheinlich auch schon weg - einfach noch bissi Geduld.

Dann hast du die Beiträge über versiffte Ansaugbrücken und AGR's hier wohl noch nicht gelesen. Wenn du da keinen guten Mechaniker an der Hand hast der die Bauteile ausbaut reinigt oder auch ersetzt bist du schnell mal eine vierstellige Summe los wenn du sowas bei BMW machen lässt.

Zitat:

@JPM97 schrieb am 14. April 2021 um 07:10:38 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 13. April 2021 um 23:21:24 Uhr:

Was ist denn daran legitim?

Wenn jemand alles ankreuzt, spricht das bei mir nur dafür, dass er keine Ahnung von seinem eigenem Auto hat.
Würde ich persönlich nicht kaufen wollen.

Außerdem, was ist denn das für ein Vorschlag bezüglich der Laufleistung?
Von dir wollte ich kein Auto kaufen, wenn du sowas als "legitim" betrachtest.

Naja beim Beispiel mit den Scheinwerfern ist es finde ich legitim. Wenn jemand besseres Licht will und keine Ahnung von Autos hat klickt er ggf. Nur LED-Abblendlicht an, wenn der 3er dann aber mit Adaptiven LED inseriert ist fliegt er doch aus der Suche raus, obwohl dieses Licht besser ist. Also macht es durchaus Sinn mehr anzugeben.
Ich würde sogar Xenon-Scheinwerfer angeben, falls jemand überhaupt nicht weiß, dass es schon LED-Technik gibt. Wurde einige Male bei meinem Auto angesprochen und die Leute waren sich sicher, dass ich Xenonlicht habe. Für die gibt es nur normales Halogenlicht oder helleres blaues/weißes Licht.

Nicht jeder kennt sich super gut mit Autos aus wie ihr alle hier im Forum!

Und als Privatperson will ich, dass so viele wie möglich meine Anzeige anschauen und mich anschreiben und Probefahrt etc. verhandeln.

Das sind dann auch nicht immer unseriöse Anbieter.

Zum Test würde ich es einfach mal machen, dann sieht man ja auch wie viele Klicks man auf der jeweiligen Anzeige bekommt. Oder wie viele Interessenten einen anschreiben.

MfG