Warum ein A3?
Ich will mir einen Neuwagen kaufen. 3 Türen und sportlich. Das Auto sollte kein Billigfahrzeug sein, also ohne dauernde Reperaturen fahren. Meine erste Recherche war der Audi A3 102 PS. Gibts mit Klimaautomatik ab 17.000. Dann hörte ich, dass es sich eigentlich nur einen teuren und noblen VW handelt und ich kam auf den SEAT Ibiza, der ein günstiger VW sein soll. Von der Technik her sollen aber Audi, VW und Seat ähnlich sein, da sie aus dem selben Haus kommen. Den Ibiza gibt es ab 10.000.
Welche Gründe gibt es für den A3 und gegen Kleinwagen der 10.000 EUR Klasse? Warum sollte ich nicht den Ibiza kaufen? Sieht auch auch gut aus und er soll größtenteils aus VW Polo Technik bestehen. Ich bin der Meinung, dass ich bei Audi 5000 EUR nur für die Marke zahle. Oder sehe ich das falsch?
Welche vergleichbaren aber günstigeren Autos gebe es, die vergleichbar mit dem A3 wären? Ford Focus kostet fast mehr, VW Golf, Polo Fox sind mir zu unsportlich...
Aktuell kann ich mich nicht zwischen dem A3 und dem Ibiza entscheiden.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Base-T
Habe eben den KIA Ceed auf der Straße gesehen. Sieht aus wie ein 1er BMW. Nur kostet er 10.000 EUR weniger. Gefällt mir gut, auch mit den 5 Türen. Und die 7 Jahre Garantie haben auch was. Da tun sich nur zwei Fragen auf:
1. Sind diese koreanischen, japanischen oder was weiß ich Autos nicht billig gefertigt und dauernd kaputt? (Sei es auch nur ein schneller Rostbefall durch billiges Material)
2. Die Ersparnis zum A3 ist nicht sehr groß. Warum sollte ich den KIA wählen und nicht den A3? Dass ich keine 5 Ringe auf meinem Spoiler habe - das kann ich verkraften...
Das die Koreaner Dir unterm Hintern wegrosten, ist wohl weniger zu befürchten. Und die Verarbeitung dürfte auch nicht wesentlich schlechter sein. Nur die verwendeten Materialen machen halt einen wesentlichen Unterschied.
Und die Ersparnis wird riesig, wenn Du Dir mal die Ausstattungen dazu anschaust. Der Audi in Deinem Link hat weder Radio noch Klima (womit schon mehr als 2.000 Euro weg wären 😉). Der Kia dagegen dürfte schon so ziemlich alles drin haben, was man so an Annehmlichkeiten braucht.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Nur die verwendeten Materialen machen halt einen wesentlichen Unterschied.
Inwiefern macht sich das bemerkbar?
Zitat:
Und die Ersparnis wird riesig, wenn Du Dir mal die Ausstattungen dazu anschaust. Der Audi in Deinem Link hat weder Radio noch Klima (womit schon mehr als 2.000 Euro weg wären 😉). Der Kia dagegen dürfte schon so ziemlich alles drin haben, was man so an Annehmlichkeiten braucht.
Doch, Klima hat er. Ich dachte die alle Radio... 😕
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Du solltest dir erstmal klar darüber werden, ob du einen Klein- oder eine Kompaktwagen möchtest.
Ich hatte bisher 4 Jahre lang als erstes und einziges Auto einen Fiat Cinquecento. Daher ist sogar ein VW Polo für mich ein riesiges KFZ. 😉 Worin unterscheiden sich Kompaktwagen und Kleinwagen, bis auf die Größe?
Zitat:
Inwiefern macht sich das bemerkbar?
Setz Dich mal in nen A3 und den Cee'd. Dann wirst Du den Unterschied sofort sehen. Im Innenraum liegen nun mal Welten zwischen den Fahrzeugen.
Zitat:
Doch, Klima hat er. Ich dachte die alle Radio... 😕
Ja sorry, sehe gerade das es ein Re-Import ist. Beim deutschen Neuwagen ist weder Radio noch Klima Serie. Nicht mal Kabel liegen, wenn kein Radio bestellt wird. Eine Radiovorbrereitung ist m.W. nur in Österreich bestellbar. Aber lt. dem Inserat ist kein Radio drin.
Der hier könnte mich vielleicht wirklich vom A3 wegbewegen. Gut 3000 EUR günstiger und nicht so häufig auf der Straße zu sehen wie ein A3. Auch kein Frauenauto wie der KIA Ceed oder VW.
http://php.alfaromeo.de/Alfa_147_Microsite/alfa147_index.html