ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum C-Klasse und nicht 3er BMW?

Warum C-Klasse und nicht 3er BMW?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:54

Hätte da mal eine Frage (ich fand übrigens Mercedes immer die 'bessere' Marke):

Wenn ich die C-Klasse mit dem 3er BMW vergleiche, dann:

- Ist Mercedes immer um ca. 2000 EUR pro Modell im Basispreis teurer (wahrscheinlich noch deutlich mehr bei vergleichbaren SAs)

- Hat Mercedes die schlechteren Fahrleistungen (0-100 etc)

- Hat Mercedes die deutlich schlechteren Verbrauchswerte

 

Vor allem wenn man bedenkt, dass die C-Klasse das neuere Auto ist.

Was gibt es denn für einen Grund die C-Klasse zu bevorzugen, außer man mag halt Mercedes lieber?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:54

Hätte da mal eine Frage (ich fand übrigens Mercedes immer die 'bessere' Marke):

Wenn ich die C-Klasse mit dem 3er BMW vergleiche, dann:

- Ist Mercedes immer um ca. 2000 EUR pro Modell im Basispreis teurer (wahrscheinlich noch deutlich mehr bei vergleichbaren SAs)

- Hat Mercedes die schlechteren Fahrleistungen (0-100 etc)

- Hat Mercedes die deutlich schlechteren Verbrauchswerte

 

Vor allem wenn man bedenkt, dass die C-Klasse das neuere Auto ist.

Was gibt es denn für einen Grund die C-Klasse zu bevorzugen, außer man mag halt Mercedes lieber?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 9. Juni 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

- Ist Mercedes immer um ca. 2000 EUR pro Modell im Basispreis teurer (wahrscheinlich noch deutlich mehr bei vergleichbaren SAs)

- Hat Mercedes die schlechteren Fahrleistungen (0-100 etc)

- Hat Mercedes die deutlich schlechteren Verbrauchswerte

Hallo!

Zu 1) Who cares?

Zu 2) Who cares? Will man entspannt Autofahren oder am Stammtisch oder beim Autokartenspiel ganz vorne sein?

Zu 3) Lt. Herstellerangaben ja. In den Tests häufig nein/kaum.

Gruß

Henrik

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Hätte da mal eine Frage (ich fand übrigens Mercedes immer die 'bessere' Marke):

Wenn ich die C-Klasse mit dem 3er BMW vergleiche, dann:

- Ist Mercedes immer um ca. 2000 EUR pro Modell im Basispreis teurer (wahrscheinlich noch deutlich mehr bei vergleichbaren SAs)

 

- Hat Mercedes die deutlich schlechteren Verbrauchswerte

Pkt. 1 aber nur lt. Liste, mit einem bisschen Verhandlungsgeschick ist der MB günstiger

Pkt. 2 stimmt leider

zu den Fahrleistungen: sind doch nur Zahlen auf dem Papier, und mir völlig Wurst. Und bei Automatik bin ich mir da nicht mal so sicher ob da MB besser ist, zumindest bei der 7G.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:10

Mir ist klar, dass die Frage etwas provozierend war. Sollte sie aber nicht. Denn es gibt bestimmt einige 'versteckte' Punkte, die ich halt gerne wüßte. Wie z.B. beim Preis: Kann man bei MB wirklich mehr % aushandeln?

Die Fahrleistungen geben sich bei Automatik vielleicht wirklich nicht mehr viel, aber bei Handschaltung ist der 3er allerdings bei allen Modellen schon ein kleines Stück vorne.

Unstrittig sind IMO aber die Verbrauchswerte, laut Papier bei einigen Modellen 2l (!!) weniger beim 3er. Ok, außer BMW lügt hier und MB gar nicht ;)

Moin,

Wenn man sich ein Auto nur nach diesen Gesichtspunkten AUSSUCHT ... dann hast du ganz sicher recht. Dann ist der BMW das "bessere" Angebot.

Vergleicht man hingegen weiter in die Tiefe hinnein ... kommen andere Punkte zum tragen. Ich finde z.B. das Fahrwerk des E90 viel zu nervös, die Übersichtlichkeit des Autos ist schlechter, die Innenraumergonomie ist auch nicht mehr so toll ... wie z.B. noch beim E46.

Beim Verbrauch ;) Da ist die Frage :D Wie gut konnte der jeweilige Hersteller beim Verbrauch "schummeln". Gerade BMW ist an dieser Front in der letzten Zeit eher negativ aufgefallen (320d z.B.)

Hinzu kommt nun ... und das ist bei der merkantilen Beobachtung und Einschätzung auch entscheidend ... der 3er BMW hat den größeren Wertverlust. Es kann dir also leicht passieren ... das du die 2000 Euro Preisvorteil auf den Listenpreis ... auf der anderen Seite in 2 Jahren überkompensierst ... also der BMW z.B. 4000 Euro MEHR an Wert verliert ... als der Mercedes. Dann war der Mercedes der billigere Kauf.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Beim Verbrauch ;) Da ist die Frage :D Wie gut konnte der jeweilige Hersteller beim Verbrauch "schummeln". Gerade BMW ist an dieser Front in der letzten Zeit eher negativ aufgefallen (320d z.B.)

MFG Kester

gerade der 320D braucht bei Tests IMMER mindestens 10% weniger als der C220CDI, war also ein wenig schlecht gewählt.....

der Abstand zwischen Zyklusangabe und real Verbrauch ist bei allen ähnlich... ich brauche bei meinem 320D mit Automatik 6,8L/100km was in etwa 0,6L mehr als die Werksangabe ist (für den Automatik) was immer noch Welten von den realen 7,5L eines 220CDI oder A4 2.0TDI entfernt ist.

lg

Peter

In der Auto Bild stand neulich mal ein test zwischen einem C 180K, Audi 1,8 TFSI & BMW 320i. Dort hat zwar der Audi aufgrund der Punkte gewonnen, aber beim BMW wurde bemängelt das der Motor kein Spaß macht obwohl er 14 PS mehr als der 180er hat war er gerade mal 0,2 Sekunden schneller und hat mehr verbraucht.

Ich denke das weder der eine noch der andere "besser" ist, schlecht ist nämlich weder der 3er noch die neue C-Klasse. Da geht es mehr um den individuellen Geschmack.

Der Mercedes ist nur bedingt etwas teurer, da er z.B. die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer oder beheizte Außenspiegel, eine Multifunktionslenkrad, etc. in Serie drin hat. Beim 3-er, aber auch bei den vier Ringen, muss man dafür noch Aufpreis zahlen. Rechnet man das bei dem entsprechenden Modell dazu, ist der Preisvorteil eines BMW oder Audi nicht mehr groß.

Das mit den schlechteren Fahrleistungen ist aber aus tradition schon immer so gewesen :D Schaut mal in die Historie, egal ob´s W201 vs E30 oder W202 vs. E36 bzw. W203 vs. E46 ist, der jeweils vergleichbar Motorisierte Daimler war immer einen tick langsamer. Das ist eben die sportliche Note des BMW bzw. der eher komfortbetonte Aspekt beim Daimler. Also, wen kratzt es?!

Beim Verbrauch, zumindest bei den Vierzylindern, hat der Mercedes immer noch die Motoren (M271) aus dem Vorgänger. Bis da die neuen Vierzylinder, die wohl Verbrauchsärmer sind, kommen, vergeht noch fast ein Jahr. Ob das Efficient Dynamics von BMW wirklich so viel bringt und nicht nur ein Papiertiger ist, hängt wohl sehr stark vom Fahrer selbst ab, in wie weit es wirklich reale Verbräuche sind muss sich wohl erst noch zeigen...

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

- .... teurer 

Ich finde, dass die Preise bei vergleichbarer Ausstattung so nah beieinader sind, dass andere Faktoren wichtiger sind. Außerdem ist der Kaufpreis nicht entscheidend, sondern der Wertverlust am Markt. (siehe Leasing) Es sei denn, man fährt ein Auto, bis der Zustand entscheidender ist als das Alter - also 7, 10 oder mehr Jahre.

 

- .... die schlechteren Fahrleistungen (0-100 etc)

Die Motorisierung kann man bei beiden in weitem Rahmen wählen, ist also IMO auch kein Grund für eine prinzipielle Entscheidung für mich. 

 

- Hat Mercedes die deutlich schlechteren Verbrauchswerte

Stimmt - auf dem Papier... der Rest wurde schon geschrieben. 

.... 

Was gibt es denn für einen Grund die C-Klasse zu bevorzugen, außer man mag halt Mercedes lieber?

1. Ich habe die Familie probesitzen lassen. Das Veto der Kids auf der Rücksitzbank gegen 3-er und A4 war überdeutlich. Die Alternativen hießen also 5-er und A6. Ich habe keine Ahnung, weshalb der A4 als "größer" auf der Rückbank bezeichnet wird. Wenn ich vorne sitze (>1,90m) und einer meiner großen Jungs hinter mir, dann ist im A4 "no go" - und im 3-er erst recht. Die C-Klasse ist nicht riesig, aber reicht mir. Sonst wär's ein 5-er geworden. (A6-Diesel sind "unpassend" und E-Klasse zu teuer).

 

2. Bei der Probefahrt kam der "WOW-Effekt". Das ist ein Mercedes? Für mich waren das Fahrwerk, der Motor mit 400 Nm beim 220CDI nebst Automat (egal wie alt die beiden sind), sowie der Platz auf der Rückbank und im Kofferraum (T-Modell) die Hauptgründe. Dazu kam ein Topp-Angebot des :). Ich freu mich wirklich seit der Probefahrt auf dieses Auto! Noch 14 Tage.....

 

am 9. Juni 2008 um 13:00

Ich stand auch vor der Wahl 3er oder C.

Für den 3er sprachen:

- Motoren

- minim günstigerer Preis

Für den C sprachen:

- Design

- Exklusivität (sieht man halt seltener als einen 3er)

- obercooles Comand (Marke James Bond :-)

- aktive Kopfstützen (mir ist vor einem Jahr einer in meinen damaligen A4 hinten reingedonnert = 4 Monate Nackentherapie/Physio)

Liebe BWM-Leute: Der schlechten Heckaufprall-Sicherheit (fehlendes aktives Kopfstützen-System) hat dazu geführt, dass ich mich für den Benz entschieden habe!

Grüsse

M

am 9. Juni 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Beim Verbrauch ;) Da ist die Frage :D Wie gut konnte der jeweilige Hersteller beim Verbrauch "schummeln". Gerade BMW ist an dieser Front in der letzten Zeit eher negativ aufgefallen (320d z.B.)

MFG Kester

gerade der 320D braucht bei Tests IMMER mindestens 10% weniger als der C220CDI, war also ein wenig schlecht gewählt.....

der Abstand zwischen Zyklusangabe und real Verbrauch ist bei allen ähnlich... ich brauche bei meinem 320D mit Automatik 6,8L/100km was in etwa 0,6L mehr als die Werksangabe ist (für den Automatik) was immer noch Welten von den realen 7,5L eines 220CDI oder A4 2.0TDI entfernt ist.

lg

Peter

Naja, der BMW ist auch mit 5,4l angegeben, liegt daher also doch um einiges drüber. Gerade aber bei den Fahrleistungen ist BMW sehr ungenau, bei den Dieseln hält es sich zwar noch in Grenzen, aber die 4-Zylinder sind allesam schlapp und verfehlen die Werksangaben meißtens um ca. 2 sec.

Ansonsten spricht vieles für beide Autos, falsch machen kann man da definitiv nichts.

Ich hatte vorher eine W203 200er Kompressor, mein Verbrauch lag bei 8,2 - 8,4l, also genau Werksangabe. Nun fahre ich einen 120d und liege bei 6,6l, also genau 0,9l drüber (Ist die 1. Generation 1er). Die Werksangabe kann ich mit dem BMW nie erreichen, wenn ich meine übliche Strecke fahre, was mit dem Mercedes kein Problem war.

Überhaupt glaube ich , dass Mercedes bei den Angaben von Verbrauch und Beschleunigung ehrlich er mit den Kunden umgeht. BMW täuscht da doch eher mit geschönten Zahlen. Audi ist allerdings noch erheblich schlimmer und schickt getunte Autos in diverse Tests und fliegt aber peinlicherweise immer öfter damit auf - siehe Q7, der damals nicht 240 sondern 300 PS hatte...

am 9. Juni 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

 

Überhaupt glaube ich , dass Mercedes bei den Angaben von Verbrauch und Beschleunigung ehrlich er mit den Kunden umgeht. BMW täuscht da doch eher mit geschönten Zahlen.

Das stimmt. Wenn ich an Test von Sauger Bmws denke die ihre Werksangaben nicht nur im Verbrauch sondern auch im Beschleunigne nicht erreichen. Ok, mache Sachen sind bei BMw Besser, wie das Effektivität Programm oder die TurboBenziner (335i :D). Aber das Image reitzt mich überhaupt nicht, 3er Bmw fahren mir viel zu viele Türken. Und das Auto ist innen gefühlt fast kleiner als ein Golf und mit 1,96 ist das nicht tollerrierbar.

Deine Frage ist ganz einfach geklärt (von einem langjährigen BMW-Fahrer):

1. Der 3er gefällt mir vom Design nicht. Das Heck der Limo/Touring ist mir zu pummelig.

2. Das COMAND im MB ist perfekt, da kann BMW nicht gegenhalten.

3. Der Comfort der Passagiere ist bei MB deutlich besser. Fahr mal einen Diesel und vergleiche die Eindrücke ohne BMW-Brille.

... und weitere. Meiner Meinung nach haben die MB-Ingenieure den Bedarf der Praxis einfach umgesetzt. Darum wurde die neue C-Klasse mein erster MB nach vielen BMW-Fahrzeugen.

am 9. Juni 2008 um 22:34

Ich habe auch ein 1er Cabrio und eine aktuelle MB C-Klasse.

Sorry, gegen die aktuelle C-Klasse ist der 3er ein Spielzeug. Allein schon der Platz innen. Beim Cabrio ja kein Argument, aber beim Kombi irgendwie schon.

Und auch die Ausstattung ist bei der C-Klasse besser. Beispiel: Handy FS Bluetooth (sehr gut bei MB) gratis, bei BMW knapp 800 EUR.

Zumal finde ich, dass die C-Klasse besser aussieht.

Und zu den Motoren: Ich habe den C180K T und das 120i Cabrio mit allen Energiesparmaßnahmen, der BMW hat eine Angabe von rund 6,6L im Mix. Im Prinzip aber Blödsinn, auf der Autobahn brauche ich auch knapp 10L und der Benz knapp 11L. Die Differenz finde ich für die unterschiedliche Größe ok.

Außerdem bietet MB die wesentlich bessere Finanzierung mit Rückgabe an, kostet bis zu 100 EUR im Monat weniger. Nur beim Leasing ist BMW besser, aber das lehne ich privat STRIKT ab.

______________________________________________________________

Original geschrieben von mac8952

Für den C sprachen:

...

- Exklusivität (sieht man halt seltener als einen 3er)

...

_______________________________________________________________

Der war gut ... echt exklusiv *g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Warum C-Klasse und nicht 3er BMW?