ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:31

Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass Audi beim neuen A6 50 TDI gegenüber dem scheinbar gleichen 50 TDI aus dem aktuellen A8 das Drehmoment bei <2000 U/min massiv verringert hat.

Beim aktuellen A8 werden 600 nm ab 1250 U/min angegeben, beim A6 620 nm ab 2250 U/min. Man denk zuerst, dass es sich lediglich um die Angabe des maximalen Drehmomentes handelt und der A6 entsprechend die gleichen 600 nm ab 1250 U/min bietet wie der A8.

Die Drehmomentkurve im Test der aktuellen Auto Motor und Sport zeigt aber, dass das nicht der Fall ist, sondern im Bereich <2000 U/min massiv weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Passend dazu wird auch von einem deutlichen Turboloch und erheblichen Anfahrschwäche berichtet.

Kennt Jemand den Grund für diese massive Änderung? Ich kann mir nur vorstellen, dass das etwas mit den strengeren Abgasgrenzwerten zu tun hat. Ich habe schon einmal gelesen, dass vor allem bei Volllast im unteren Drehzahlbereich viele Schadstoffe entstehen...

LG

Jochen

Beste Antwort im Thema

Nochmal ich:

 

Laut dem Serviceberater ist unter der Überschrift „Beschleunigungsverhalten“ eine Technische Produktinformation (TPI) mit der Nummer 205 3287 / 3 im Audi-System gespeichert.

Unter der Nummer hat Audi in Ahrensburg das Software-Update abgerufen.

 

Wünsche allen, dass es bei anderen Autos auch Abhilfe schafft.

2461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2461 Antworten

ich teile 100% die Meinung von LJ_Skinny.....cheers

Zitat:

@Milfrider schrieb am 14. November 2018 um 22:38:54 Uhr:

Man kann sich auch einfach alles schön reden...

Ich würde mich damit jedenfalls auch nicht abfinden...

Hallo,

was brauch ich mir schön reden??

Jeder soll nun mal selbst entscheiden was Ihm wichtig ist.

/Provokation/ Mir gefällt jedes mal, wenn ich einen AMG GLS oder Cheyenne > 220 km/h einfach so stehen lasse :-) Sind halt SUV's und der CW Wert ist in einer komplett anderen Region /Provokation Ende/

Spaß muss halt auch sein!

Grüße

Schöner Vergleich :rolleyes:

Man kann auch mal die Audi Brille abnehmen.

Und gegen einen Golf GTI müht man sich dann wieder qualvoll ab. :D

Ist halt immer lustig was man als Vergleichsfahrzeug heranzieht. Der E400D zieht an dir vorbei und hört dabei noch die Zauberflöte....

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon ne ganze weile und finde ihn sehr interessant. Ich selber bin den 50 TDI noch nicht gefahren und habe somit auch noch keine eigene Meinung - aber gerade das hilft mir dabei einen Blick auf die Sache zu bekommen den ich im folgenden mal ausführen möchte.

Beitrag für Beitrag stellt sich bei mir irgendwie das Gefühl ein, dass die Abstimmung dieses Typs "kaputt" zu sein scheint. Möglicherweise würde ich mich dann beeinflussen lassen und diesen Typ nicht kaufen.

Würde ich diesen Thread nicht kennen und ich müsste einen der drei Typen wählen dann würde ich mir vorher überlegen was ich will ich eigentlich? - In meinem Fall ist es ein leises Fahrzeug (nach innen wie nach aussen), ein Gleiter, der einen gewissen Komfort bietet, moderne Fahrunterstützungssysteme hat und mir optisch gefällt.

Wenn ich Audi wäre würde ich drei Typen anbieten:

- Den kleinen sparsamen

- Einen der allen Disziplinen beherrscht, aber in keine Richtung eine besondere Ausprägung

- Und einen mit einer besonderen Ausprägung/Charakter.

Wenn ich also die freie Wahl hätte, würde ich den mittleren nehmen, bin aber aufgrund von Budget und CO2 Obergrenze auf den kleinen "gezwungen" (Meckern auf hohem Niveau)

Im folgenden bin ich aber nicht ich, sondern jemand, der das runde Paket sucht, dann sollte ich mir mal den Alleskönner anschauen. Jetzt dichte ich aber diese Eigenschaft dem falschen (dem mit dem Charakter) an und dabei stelle ich fest, dass dieser die Eigenschaft hat, dass wenn ich aufs Gas drücke, das Fahrzeug mit "allem was es hat" nach vorne prescht (Sein besonderer Charakterzug). Das kann mir gefallen oder nicht. Mir gefällt es also nicht.

Meine Erfahrung teile ich mit den anderen im Forum und schreibe dann, das Auto ist "kaputt" - aber eigentlich gefällt mir nur der Charakter nicht.

Möglicherweise entscheiden sich aber mehr Menschen für das Auto, weil Ihnen der Charakterzug des gewissen Typs gefällt, als dass sich Käufer davon abwenden, weil sie den falschen Typ getestet haben.

Dann hätte Audi alles richtig gemacht.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 14. November 2018 um 22:07:29 Uhr:

Ich kenne mindestens 3 Marken und bin über 5 infrage kommende Fahrzeug mit sehr starken 3L Dieseln gefahren. Alle nach 6dtemp! Ich lasse mir doch nicht so einen Stuss erzählen, dass dieses "Verhalten" aufgrund des WLTP denn nun Stand der Technik sei. Vielleicht bei Audi, aber jede andere "Premiummarke" macht es leider besser.

@G4-Quattro ich weiss nicht was du unter Ampelrennen verstehst. Für mich ist die Qualität eines 6Zylinders nicht die Höchstleistung oder irgendwelche Drehzahlorgien. Es ist die lineare Elastizität aus niedrigen Drehzahlen heraus. Und genau da fällt der 50TDI bei fast allen Geschwindigkeit durch. Da will ich keine lauten +2000U im Cockpit zum Beschleunigen haben.

Wer vom 4 Zylinder kommt wird nichts vermissen. Wenn man die Kraftentfaltung eines 6Zylinders gewöhnt ist und das einem wichtig ist, dann hat Audi einen schweren Stand.

Absolut deiner Meinung!

Es geht nicht um LC-Starts von der Ampel, sondern um simples Einfahren in den Kreisverkehr und Abbiegen an Einmündungen in relativ dichtem Verkehr. Ich hatte den A6 50 TDI ein ganzes WE und habe mich jedes Mal ein wenig geschämt, wenn da Passanten am Fahrbahnrand standen und sich gedacht haben müssen, dass ich zu blöd bin, das Gas- und (nicht vorhandene Kupplungs-)pedal richtig zu bedienen, weil der Motor beim Anfahren auf >2k hochgeht, ohne dass ich vom Fleck komme. Sowas geht einfach nicht bei einem 3l 6Z Diesel.

Elastizität beim Fahren fand ich gut, auch wenn man natürlich beim 400D ein deutlich breiteres Band des max. Drehmoments hat. Aber das ist dann im Bereich der Zehntelsekunden und wahrlich nicht kriegsentscheidend (zumindest für mich).

Mein Audihändler hatte schon gar nicht mehr nachgefasst, wann ich denn bestellen wolle, weil er nach meinen Ausführungen schon wusste, dass ich die Marke wechseln werde. Stell ich mir echt böse vor, wenn man genau weiß, dass das eigene Produkt einen solchen Makel hat und man es dennoch bestmöglich anpreisen muss.

Ich frage mich, ob die negative Meinung über den 50TDi "richtiger" wird, wenn gewisse User hier ihre Meinung mehrfach wiederholen? Mich nervt langsam hier immer wieder von einigen User die gleiche Meinung zu lesen. Wem der 50TDi nicht gefällt, der brauch ihn einfach nicht kaufen. Audi zwingt euch nicht.

G4-Quattro Danke für deinen Erfahrungsbericht. Deine Einschätzung zum 50TDi trifft zu 99% meine eigenen Erfahrung. Auch wenn ich noch nicht so viele km damit gefahren bin.

@A6_hase Wieso hängst du dann in den Motorthemen herum? Das ist aktuell Audis Schwäche und das Thema ist doch hier klar formuliert? Es gibt genügend andere Themen im 4K Bereich, wo man sich sein Auto loben lassen kann.

Bei der Veränderung am Motor wird es zwei Lager geben. Die einen finden es gut, die anderen schlecht. Wenn jetzt jemand behauptet, der Motor fährt super, dann werde ich aus meiner eigenen Erfahrung das Thema mehr differenzieren, evtl manchmal auch überspitzt formuliert. Es soll zum Nachdenken anregen. Weil wie in der Werbung wird dann oft nur von einem ganz bestimmtem Szenario erzählt, das eben nicht das gesamte Bild abgibt. Wie das jeder für sich selbst einschätzt, ist ihm selbst überlassen. Und ich habe immer versucht, meine negative Kritik mit Beispielen zu untermauern, während man das bei einer Formulierung wie "Der Motor fährt einfach super!" nicht behaupten kann.

Von einem guten Forum über Autos erwarte ich

1. Viele und gründlich recherchierte Fakten

2. ergänzt durch etwas Meinung über Autos

als dringend notwendiges Gegengewicht zum Marketing-Geklingel. Metameinungen (Meinungen über die Meinungen anderer) finde ich persönlich weniger spannend.

Fazit zum 50 TDI:

1. Der 50 TDI hat eine ausgeprägte Drehmomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen. Andere Premiumhersteller können es besser.

2. Man kann damit leben (nichts ist vollkommen) oder auch nicht (geht ja gar nicht ....)

@LJ_Skinny

Da hat sich doch genau der Richtige angesprochen gefühlt. :p Vielleicht hilft es ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zur Erinnerung Audi zwingt dich nicht den 50TDi zu kaufen! Kaufe eine Benz oder was du magst und Auf Wiedersehen. :D

@A6_hase ich weiß schon wenn du angesprochen hast :D

Bloß weil ich den Motor nicht kaufe, heißt das nicht, dass ich keine Meinung dazu haben muss. Man ist in der Motorklasse bei einem sehr verwöhnten Publikum!

Irgendwie habe ich auch nicht mitbekommen, dass man über den Motor (nur positiv) schreiben darf, wenn man auch das Fahrzeug dazu hat.

Und wenn ich den 50TDI nicht nehme, kann es ja immer noch sein, dass ich mich für einen anderen Motor im 4K entscheide?

Es geht in diesem Thema ja ganz speziell um DIESEN Motor und seine Charakteristik.

Zitat:

@A6_hase schrieb am 15. November 2018 um 10:54:24 Uhr:

@LJ_Skinny

Da hat sich doch genau der Richtige angesprochen gefühlt. :p Vielleicht hilft es ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zur Erinnerung Audi zwingt dich nicht den 50TDi zu kaufen! Kaufe eine Benz oder was du magst und Auf Wiedersehen. :D

Ich finde es etwas traurig (um nicht zu sagen armselig), wenn kritische Stimmen hier im Forum (zu einem sehr offensichtlichen Problem, das jeder anders wichtig einschätzt) mit "dann zisch doch ab" abgetan werden.

Sind hier nur noch lobende Postings erwünscht? Kleine wie große Probleme sollen totgeschwiegen werden?

HALLO, Audi verlangt einen Batzen Geld für ihre Autos - wo kommen wir denn da hin, wenn hier nicht mal mehr berechtigte Kritik erwünscht ist??

Es darf hier jeder fast alles schreiben. Mich stört nur, dass hier ein paar User immer wieder die gleichen Aussagen bringen. Das ist halt langweilig und nervt auf Dauer. Ich gebe meine Eindrücke doch auch nicht fünf mal zum Besten.

Egal. Ich habe meine Erfahrungen zum 50TDi gemacht und muss hier ja nicht mehr lesen. Dann störe ich euch auch nicht mehr beim Meckern. Viel Spaß noch. :p

Hier mal der Verlauf der Drehmomentkurven. Ich bleibe dabei, der 50TDI hat bereits früher mehr Drehmoment als der 45er. Schaut doch mal wann beim 50er 500nm anliegen und wann beim 45er.

Da ist auch nix mit kleinerer Turbo und somit schneller.

Ich glaube viele Dinge sind einfach subjektiv da der Bums halt später kommt. Trotzdem steigt das Drehmoment beim 50er stärker und schneller als beim 45er.

Drehmoment-50vs45

Tja das nützt nur nix, wenn der zeitliche Verlauf der Pedalkennlinie fehlt.

 

Es geht eben um das Ansprechverhalten.

Gaspedal>Ladedruckaufbau>Drehzahl steigt...erst jetzt beginnt ja die eigentliche Leistungsmessung.

 

Sind jetzt übrigens die ersten Diagramme die ich zu den Motoren sehe. Sind die irgendwo offiziell einzusehen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?