ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:31

Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass Audi beim neuen A6 50 TDI gegenüber dem scheinbar gleichen 50 TDI aus dem aktuellen A8 das Drehmoment bei <2000 U/min massiv verringert hat.

Beim aktuellen A8 werden 600 nm ab 1250 U/min angegeben, beim A6 620 nm ab 2250 U/min. Man denk zuerst, dass es sich lediglich um die Angabe des maximalen Drehmomentes handelt und der A6 entsprechend die gleichen 600 nm ab 1250 U/min bietet wie der A8.

Die Drehmomentkurve im Test der aktuellen Auto Motor und Sport zeigt aber, dass das nicht der Fall ist, sondern im Bereich <2000 U/min massiv weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Passend dazu wird auch von einem deutlichen Turboloch und erheblichen Anfahrschwäche berichtet.

Kennt Jemand den Grund für diese massive Änderung? Ich kann mir nur vorstellen, dass das etwas mit den strengeren Abgasgrenzwerten zu tun hat. Ich habe schon einmal gelesen, dass vor allem bei Volllast im unteren Drehzahlbereich viele Schadstoffe entstehen...

LG

Jochen

Beste Antwort im Thema

Nochmal ich:

 

Laut dem Serviceberater ist unter der Überschrift „Beschleunigungsverhalten“ eine Technische Produktinformation (TPI) mit der Nummer 205 3287 / 3 im Audi-System gespeichert.

Unter der Nummer hat Audi in Ahrensburg das Software-Update abgerufen.

 

Wünsche allen, dass es bei anderen Autos auch Abhilfe schafft.

2465 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2465 Antworten

Zitat:

@AlexH82 schrieb am 4. Mai 2022 um 23:58:17 Uhr:

Heute wurde mein neuer A6 Avant 50TDI Sport ausgeliefert. Von einer Anfahrschwäche spüre ich bei ihm überhaupt nichts. Weder beim Anfahren noch beim zügigen Überholen.

Hat mit dem eigentlichen Thema des Beitrags (warum 620 NM erst bei 2250 Umdrehungen) nur leider absolut nix zu tun - in der Schule würde es heissen: Thema verfehlt

 

Wie in einem anderen Beitrag bereits auf deinen nicht zweckgebunden Kommentar richtig vermerkt wurde, du hast ein EVO3 (wenn er denn neu ist), hier geht es um ein anderes Thema und um die EVO2 Problematik wenn überhaupt.

 

Nichts desto trotz Glückwunsch zum neuen Gefährt

Das selbe hat er auch vorhin bei einem anderen Thread geschrieben :D

Ich nutze meine Frage mal in diesem Thread. Bitte seht mir nach, wenn es eine logische Antwort gibt, es ist mein erster Automatikwagen und ich bin vorher nur HS gefahren.

Folgendes ist mir gestern aufgefallen. M-Gasse. Ich fahre an und schalte in den 2. dann in den 3. usw. und wenn ich z.B. dann mit 50 Km/h in den 6. schalten will, macht das Getriebe nichts und bleibt im 5. auch nach mehrmaligen betätigen der +-Taste. Erst wenn ich dann eine gewisse Geschwindigkeit erreicht habe weiss jetzt nicht genau welche das war, schaltet er in den 6. Dasselbe Verhalten, wenn ich z.B. 90 Km/h und in den 8. schalten will.

Ist das so gewollt? Mit dem HS konnte ich zumindest auch bei 50 km/h in den 6 schalten, ob sinnvoll oder nicht ist jetzt nicht die Diskussionsgrundlage :D. Mir geht es nur um das Schaltverhalten.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das gewollt ist. Aber wieso genau?

Danke für Eure Aufklärung.

Durch die andere Übersetzung aufgrund der höheren Ganganzahl.

Das Getriebe verhindert damit einfach, dass der Antrieb mit einer zu niedrigen Drehzahl unterwegs ist.

Danke für die schnelle Erkäuterung. Hatte mich nur verwirrt, beim HS kann man ja so untertourig fahren bis der Wagen aus geht.

Audi wollte verhindern dass es Threads gibt wo sich massenhaft Leute melden, dass das Auto ruckelt bei Bergauf im 7. Gang und 50 km/h :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?