ID.Buzz - Vollausstattung; Kilometerstand 13'000 km
Verbrauch
Langzeitverbrauch über mehr als 8000 km = 19.7 kW/h (Bordcomputer) , vor allem Kurzstrecke ca. 80% und ca. 20% Autobahn, aber selten über 110 km/h.. bei höherer Geschwindigkeit eskaliert der Verbauch und klettert auf 24 - 28 kW/h je nach Saison. Auch nasse / sehr nasse Fahrbahn hat einen negativen Einfluss auf den Verbrauch (hatte ich bei meinem vorhergehenden ID.3 überhaupt nicht bemerkt).
Reale Reichweite Winter ca. 260 - 290 km
Reale Reichweite Sommer ca. 330 - 360 km
Materialanmutung
Keine Beanstandungen oder Mängel. Natürlich das Konzept ist immer noch "Nutzfahrzeug", ich erwarte hier keine Premiumhaltung, solange das Material auch langjährige Belastung verträgt.
Fahrkomfort / Handling
Sehr komfortabel gefedert (etwas weniger mit der 21 Zoll Sommerbereifung aber mit der 19 Zoll Bereifung wie auf Watte aber trotzdem straff). Absolut neutrales Kurvenverhalten dank tiefem Schwerpunkt, keine Lenkeinflüsse dank Heckantrieb. Im Schnee absolut problemlos - trotz Heckantrieb - durch die optimale Gewichtsverteilung und die super fein agierende Schlupfregelung. In Parkhäusern und damit verbundenen engen Parkmanövern super Handling dank engem Rad Einschlag. Rund-um Kamera ist ein Muss - aus meiner Sicht - zum manövrieren, funktioniert tadellos und mit guter Auflösung.
Fahrleistungen sind absolut ausreichend für ein Gefährt dieser Klasse !
Kurvenverhalten souverän und mit fast keinen Wank-, Nickbewegungen.
Cockpit
Tadellose Sitze und Rundumsicht. Bedienungs Ergonomie "overall" OK (ist ja in allen ID Modellen gleich), aber noch mit Luft nach oben. Vor allem sinnvoller Einsatz / Kombination von "klassischen" Drehregler / Kippschalter für Lüftung und andere Basic Funktionen wäre wünschenswert. Software Release 3.2. macht die Bedienung deutlicher flüssiger hier ist aber auch noch Luft nach oben. Beleuchtung der Temperatur Regelung fehlt, kommt aber in den kommenden Versionen (mittlerweile weis ich "blind" wo die Sensorik liegt).
Navigation
Macht was es soll und funktioniert schnell. Verbesserungswürdig erscheint mir jedoch noch die Verfügbarkeit von Ladestationen oder andere "on-line" relevante Daten (v.a. ein Problem der Verfügbarkeit von Echtzeit Daten). Kartenmaterial per se ansonsten OK. Eingabe der Daten ist gelegentlich "fummelig", da bei fehlerhafter Eingabe von "offensichtlichen" Parametern nicht gleich der passende Vorschlag kommt wie man es eigentlich von Google gewöhnt ist.
Assistenzsysteme
Soweit tadellos. Spurhaltung muss man aber achtsam bleiben, vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung oder plötzlich ändernden Lichtverhältnissen (Kombination Nässe mit Sonne oder andere Spiegel Effekte). Funktioniert sonst aber auch innerhalb von Baustellen zuverlässig, sofern die Markierungen vorhanden sind. Automatischer Spurwechsel funktioniert im Prinzip gut, ist aber eher auf "zackig" unterwegs, dürfte etwas harmonischer sein.
Fahrgastraum
Fahrer- und Beifahrer nichts zu bemängeln. Kabine erreicht erstaunlich schnell den eingestellten Temperaturbereich (Winter / Sommer) auch auf den hinteren Plätzen. Ich habe ca. 10 x auch im Buzz geschlafen. Geht problemlos, abgesehen dass der "Camper" Mode leider immer noch nicht verfügbar ist und man eine Kiste Bier auf dem Fahrersitz installieren (inkl. Anschallen.. :-) muss damit die Heizung / Kühlung auch nach 30 min. noch weiterläuft...auch im hintersten Bereich (wenn man mit den Füssen zur Heckklappe liegt).
Platzverhältnisse lassen nichts zu wünschen übrig, sowohl für Gepäck wie auch für die Passagiere
Sitzkonzept
Hier sollte aus meiner Sicht auch ein flexibles Sitzkonzept für die "Kurzversion" verfügbar sein. In der neuen Langversion gibt es ja das ab Modell Einführung.
Störungen im Betrieb
Zentrales Steuereinheit musste auf Garantie ersetzt werden. Hierbei handelt es sich wohl um den Zentralrechner im System. Dies wurde bemerkt, dass sich die "Lautstärke" des Infotainments immer wieder "Verselbstständigte". Ansonsten keine Mängel.
Fazit
Auf einer Skale von 1 - 10 (10 is best) gebe ich dem Fahrzeug eine 8 und aus meiner Sicht alles in allem "Best in Class" was bislang in dieser Fahrzeugkategorie auf dem Markt ist (inkl. Design.. !). Aber aufgepasst dieser Markt der Signature VAN's wird gerade gehypt und vor allem Asien ist hier radikal auf dem Vormarsch. Dieser Trend wird sich wohl auch in anderen Regionen durchsetzen. Hier muss sich VW also "warm anziehen", um in Zukunft immer noch dabeizusein.