ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:31

Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass Audi beim neuen A6 50 TDI gegenüber dem scheinbar gleichen 50 TDI aus dem aktuellen A8 das Drehmoment bei <2000 U/min massiv verringert hat.

Beim aktuellen A8 werden 600 nm ab 1250 U/min angegeben, beim A6 620 nm ab 2250 U/min. Man denk zuerst, dass es sich lediglich um die Angabe des maximalen Drehmomentes handelt und der A6 entsprechend die gleichen 600 nm ab 1250 U/min bietet wie der A8.

Die Drehmomentkurve im Test der aktuellen Auto Motor und Sport zeigt aber, dass das nicht der Fall ist, sondern im Bereich <2000 U/min massiv weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Passend dazu wird auch von einem deutlichen Turboloch und erheblichen Anfahrschwäche berichtet.

Kennt Jemand den Grund für diese massive Änderung? Ich kann mir nur vorstellen, dass das etwas mit den strengeren Abgasgrenzwerten zu tun hat. Ich habe schon einmal gelesen, dass vor allem bei Volllast im unteren Drehzahlbereich viele Schadstoffe entstehen...

LG

Jochen

Beste Antwort im Thema

Nochmal ich:

 

Laut dem Serviceberater ist unter der Überschrift „Beschleunigungsverhalten“ eine Technische Produktinformation (TPI) mit der Nummer 205 3287 / 3 im Audi-System gespeichert.

Unter der Nummer hat Audi in Ahrensburg das Software-Update abgerufen.

 

Wünsche allen, dass es bei anderen Autos auch Abhilfe schafft.

2461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2461 Antworten

klingt gut, ich habe schon ausführlich über meine persönlichen Erfahrungen mit dem 50iger TDI berichtet und werde den 45iger TDI am kommenden Samstag ausführlich vergleichen....mal sehen wie sich das „anspürt“... viele Grüsse....

Bin mal gespannt ob es nur mit Adblue getan ist. Der 50TDI ist ja fast der gleiche Motor. Wäre blöd wenn das nun beim 272er auch in so Drehzahlorgien wie beim 50 TDI endet...

Von meinen Händler habe ich heute auch gehört, dass sich fast alle Kunden nach der Probefahrt mit dem 50TDI über dessen Motorcharakteristik beschweren. Aktuell sieht er auch, dass Audi einen riesen Rückschritt bei den Motoren gemacht hat.

Er hofft auf ein Update, denn aktuell will den Motor so niemand haben.

Wer dann noch bei Audi bleibt, nimmt eher die "kleinen" Motoren und erfreut sich an den anderen Gimmicks.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 14. November 2018 um 15:08:39 Uhr:

Von meinen Händler habe ich heute auch gehört, dass sich fast alle Kunden nach der Probefahrt mit dem 50TDI über dessen Motorcharakteristik beschweren. Aktuell sieht er auch, dass Audi einen riesen Rückschritt bei den Motoren gemacht hat.

Er hofft auf ein Update, denn aktuell will den Motor so niemand haben.

Wer dann noch bei Audi bleibt, nimmt eher die "kleinen" Motoren und erfreut sich an den anderen Gimmicks.

Jop. Hat mich auch vom Kauf abgehalten. Entweder den 45 TDI nehmen oder bei 2 Liter "Vertreterdiesel" bleiben ist für mich keine Option.

Aber das Kaufverhalten ändert sich stetig. Heutzutage zählt bei vielen Kunden die "Effekthascherei" mehr als der Motor. Bestes Beispiel letztens bei meinem Händlers des Vertrauens. ~40.000€ A-Klasse mit Renault Diesel und 116PS lässt sich gut verkaufen, weil gerade die A-Klasse-Kunden aufs Infotainment mit "Hey Mercedes" und 64 animierten Ambientefarben schielen. Ich konnte das kaum glauben, aber so wird nunmal immer mehr gekauft.

am 14. November 2018 um 18:05

Wobei der 45TDI mit 3l Sechszylinder nun überhaupt nicht zum kleinen Renault Motörchen Vergleich passt. Im Gegenteil: Audi bietet wenigstens noch großvolumige 6 Zylinder in der Klasse an.

Zitat:

@judyclt schrieb am 14. November 2018 um 19:05:22 Uhr:

Wobei der 45TDI mit 3l Sechszylinder nun überhaupt nicht zum kleinen Renault Motörchen Vergleich passt. Im Gegenteil: Audi bietet wenigstens noch großvolumige 6 Zylinder in der Klasse an.

Natürlich passt der Vergleich. Mir geht es vornehmlich darum, dass heute absurde Preise für Chi-Chi bezahlt werden, weil das für viele Käufer einfach Priorität hat. Und der bei der Effekthascherei sind die deutschen Hersteller einfach die Speerspitze, nur werden da viele gute Tugenden einfach schleifen gelassen. Siehe A6 mit Oberklasse - Preisschild aber Turboloch wie zu Anfangszeiten der modernen Motorenentwicklung. Oder eben eine A-Klasse mit 80.000 DM Preisauszeichnung und Motor von Anno-Tuck. So etwas ist doch "für unsere Generation" undenkbar zu kaufen, während mein Sohn auf all diese Autos total steil geht. Gut, er ist noch jung, aber....

"Boah, Papa guck' mal der hat drei Bildschirme vorne drin is ja megaaaa"

Das meine ich.

Ich sehe bei Audi das Problem darin, dass sie sich auf der Schummelei ausgeruht und verlassen haben. Während BMW/MB schon mehrere Jahre in die Zukunft entwickelt haben, und jetzt teils neue Generationen ausrollen, scheint man bei Audi völlig von der Rolle und überrumpelt zu sein.

Der RSG aka Mildhybrid sorgt nur dafür dass man beim Segeln den Motor abschalten kann. Elektrischer Antrieb Null, dazu das hohe Mehrgewicht. Mit dem Monoturbo und großen Hubraum ist beim WLTP Schluss. Da hat es Audi ziemlich verbockt, weil sie dachten sie bekommen noch eine Generation durch. Die Verkäufer fluchen genauso, weil ihnen jeder das gleichnegative über den Motor erzählt.

Bis zum BiTu sehe ich schwarz bei Audi, da das KBA nur sehr genau bei Audi hinschaut.

Als Benchmark würde ich aktuell den OM656 aus dem E400D sehen.

Hallo,

wenn ich diesen Thread lese, an dem ich mich in der Vergangenheit schon des öfteren beteiligt habe, dann muss ich mich nur wundern was hier alles gepostet wird:

1. Wer hat eigentlich über nun mehr als 10k km den 50 TDI gefahren?

2. Warum sind wohl RSG oder so ein "scheiss" eingebaut?

3. Was wird bei den neuen WLTP CO2 Werten mit den unveränderten Strafen beim Flottenverbrauch

4. Wie sollen die Ingenieure dies alles unter einen Hut bringen?

Wenn man alles geordnet analysiert, haben die keinen schlechten Job gemacht! Nur wir müssen uns auch an die neuen Regeln gewöhnen! Ich habe mich in 10.000 km daran gewöhnt und bin nun immer mehr zufrieden.

Nach mehr als 10k km habe ich mir über die jetzige Technik viele Gedanken gemacht:

1. Die Anfahrschwäche ist einfach vorhanden, aber wer macht jeden Tage mehrere "Lounch Control Starts" an der Ampel?

2. Wann brauche ich dieses Drehmoment und diese Leistung? Nur wenn ich richtig Performance brauche auf der BAB. Mein 50TDI macht mir einfach nur enormen Spass wenn ich bei 220 km/h aufs Gas trete. Mann spürt es noch an der Rückenlehne im Sportsitz!

Ich bin nur ein paar mal einen RS gefahren, mit zu vielen Tankstops, und nun mein bescheidener Diesel macht mir trotzdem Spass!

800 km und immer noch keinen Boxenstop.

3. Wie kalt wird die Abgasnachbehandlung wenn die Schubabaschaltung aktiv ist und der Motor einfach nur Luft durchpumpt? Besser keine kalte Luft in den SCR; --> Motor aus!

… und es gibt hier sicher noch 1000 Argumente WARUM!

Was wollen wir eigentlich?

<2000 1/min von der Ampel weg einen alten (nicht WLTP) GTI ausbeschleunigen?

Suverän auf der Strecke überholen (>2000 1/min)

Auch bei 230 auf der BAB noch richtig Vorschub haben?

Das muss jeder für sich entscheiden und daraus das richtige Gefährt wählen.

Es ist eine NEUE ZEIT eben WLTP und RDE und auch wir Vielfahrer müssen uns einfach umstellen.

Ich fahre 6d TEMP mit lt. AMS 52mg NOX im RDE (Bildergalerie Seite 3) ! Dass dies in der Vergangenheit beim Diesel nicht gemacht wurde: Das wissen nur die inhaftierten Manager der Automobilindustrie und die Verkehrsminister! Technisch war das noch nie ein Problem! Ich brauch halt jetzt 20l AdBlue auf 10.000 km und ich tanke es an der LKW Tankstelle für 0,50 € pro Liter! Diese 10€ bringen mich auf 10.000 km nicht um. … und es funktioniert auch bei Aral an der LKW Zapfsäule auch wenn was anderes drauf steht!

Da hat mich schon mancher Tankwart "schief" angeschaut weil ich von der LKW AddBlue Zapfe zu der PKW Diesel Zapfe gewechselt habe.

Also: Ich beschwer mich nicht mehr! Weil mein A7 einfach den neuen Regeln über CO2, Abgas, Verbrauch, Performance, Bequemlichkeit, Infotainment (WEB Radio über Radio.net ohne Zusatzkosten bei StreamON) mit hervorragender Soundqualität und keinen Unterbrechungen auf der BAB aufgrund der super Netzabdeckung im LTE Band, eigentlich immer das macht was ich erwarte.

Noch ein Kommentar zu den Assistenzsystemen: 150% besser als im Passat B8, aber autonom zu fahren, das wird wohl noch Jahre dauern, weil bei mir immer wieder Situationen auftreten (weil ich speziell darauf achte), die ein Algorithmus nicht so easy verarbeiten kann. Selbst manchmal der Mensch nicht.

 

Auf was ich mich in ein paar Jahren freue: 200 Nm an jedem Rad (permanent und nicht zugeschaltet) ob von Batterie, Brennstoffzelle, oder auch von synthetischen Kraftstoffen aus erneuerbaren Energien!

Aktuell halt 372 Nm an der Hinterachse und 248 Nm an der Vorderachse die ab 2250 1/min permanent anstehen und erst bei 3500 1/min der Leistung entsprechend reduziert werden! … und die definierten Regeln für die Umwelt einhalten!

Habt Spass an eueren Autos! Die Marke ist mir egal. Ich will auch nur ein wenig Spass (bei den vielen km in der Freizeit) haben und die TCO (Fahrtenbuch) muss stimmen.

Grüße

@G4-Quattro Du bist mein Held in diesem Thema! ;)

Super Sachlich zusammengefasst und aufgeschlüsselt.

@G4-Quattro Da du ja schon einige Kilometer unterwegs bist, wie viel KM schaffst du so mit einer Tankfüllung? Limo, oder Avant? :)

Zitat:

@scoty81 schrieb am 14. November 2018 um 22:00:36 Uhr:

@G4-Quattro Da du ja schon einige Kilometer unterwegs bist, wie viel KM schaffst du so mit einer Tankfüllung? Limo, oder Avant? :)

Ich habe den A7, hat besseren Cw Wert als der Avant.

Aber ich habe einen "Aral Tankkarten Verbrauch von 8,07 l/ 100 km" und fahre immer über 800 km bis zum Boxenstopp. (73l Tank)

Hier meine Ausführungen

Grüße

Ich kenne mindestens 3 Marken und bin über 5 infrage kommende Fahrzeug mit sehr starken 3L Dieseln gefahren. Alle nach 6dtemp! Ich lasse mir doch nicht so einen Stuss erzählen, dass dieses "Verhalten" aufgrund des WLTP denn nun Stand der Technik sei. Vielleicht bei Audi, aber jede andere "Premiummarke" macht es leider besser.

@G4-Quattro ich weiss nicht was du unter Ampelrennen verstehst. Für mich ist die Qualität eines 6Zylinders nicht die Höchstleistung oder irgendwelche Drehzahlorgien. Es ist die lineare Elastizität aus niedrigen Drehzahlen heraus. Und genau da fällt der 50TDI bei fast allen Geschwindigkeit durch. Da will ich keine lauten +2000U im Cockpit zum Beschleunigen haben.

Wer vom 4 Zylinder kommt wird nichts vermissen. Wenn man die Kraftentfaltung eines 6Zylinders gewöhnt ist und das einem wichtig ist, dann hat Audi einen schweren Stand.

So hat man halt überall Einschränkungen, mir ist eine etwas schwächere Kraftentfaltung lieber als ein liebloses Design. Gerade im Interieur hebt der A6 sich meiner Meinung deutlich ab von 5er und E Klasse. Dazu ist es einfach das jüngere Fahrzeug.

Man kann sich auch einfach alles schön reden...

Ich würde mich damit jedenfalls auch nicht abfinden...

@scoty81 wenn man so mit der Kraftentfaltung argumentiert, dann kommen auch mehrere kleinere Motoren infrage. :D

Der A6 ist ja per se nicht schlecht. Nur der Drehzahltrick von Audi ist in dieser Topliga der Diesel einfach ein Armutszeugnis.

Mir gefallen auch die ganzen anderen Dinge bei Audi mehr, als bei den anderen. Beim 272er 4G empfand ich dieses schnelle "leise" stets souveräne gleiten phantastisch. Weshalb ich mir vom 4K noch mehr erhofft habe. Gerade bei der dieses Mal für mich so wichtigen Disziplin Motor verpatzt Audi komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Warum 620NM erst bei 2250 U/min beim 50 TDI?