ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wartungsstau - Inspektion?!? Hilfe!!! 2.0l TDCi

Wartungsstau - Inspektion?!? Hilfe!!! 2.0l TDCi

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:23

Hallo - Motor-Talk Community,

Hallo - ihr Ford Spezialisten! ;) :p

Zu meiner Verteidigung: Ich bin absoluter "Newbie" hier bei MT und hoffe daher mit meiner Frage bei Euch an der richtigen Stelle zu sein. Falls nicht - habt bitte etwas Nachsicht mit mir ;)

Nun aber zu meinem "Problem"/Anliegen.

Zuerst ein paar Eckdaten zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen Focus MK2 FL mit dem 2.0 l TDCi und 6-Gang Schaltgetriebe aus dem Jahr 2010. Mit gerade mal ca. 40.000km!! Das Fahrzeug stammt von meinem Cousin und stand nun über mehrere Jahre nahezu unbewegt bei ihm in der Garage (daher die geringe Laufleistung).

Der Motor springt dank einer frischen Batterie nun schonmal tadellos an :p Reifen wurden ebenfalls schon getauscht. Die waren platt. In jeder Hinsicht ;)

Leider hat das Auto einen krassen "Wartungsstau". Sprich es wurde die 1. und 2. Inspektion bei Ford durchgeführt. Anschließend hat das Auto keinen Service mehr gesehen (sprich seit 2012?), wurde allerdings seiner Aussage nach auch nicht mehr wirklich bewegt. Nun möchte ich das Auto gerne wieder zurück ins Leben holen und erstmal eine "große Inspektion" durchführen lassen. Ford schreibt ja eigentlich eine alljährliche Inspektion vor. Habe mich auch schon bei Etis etwas "eingelesen"...

Nun zu meinen Fragen...

Muss ich die Inspektion zwangsläufig bei Ford durchführen lassen? Ich habe hier einen vertrauensvollen Mitsubishi Händler in der Nähe. Der sollte das ja auch ordnungsgemäß hinbekommen, oder? Sprich entsprechend Ford Teile bestellen können?

Und zum Grund dieses Threads: Welche "Art" von Inspektion soll ich nun in Auftrag geben? Stehen ja quasi nun 5 versäumte Inspektionen bevor?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen bzw versteht mein Anliegen überhaupt. Ansonsten fragt einfach nach :confused: :)

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach einen große Inspektion !

Garantie hast keine mehr, also kein 5W-30 Öl mehr rein, sondern 5W-40

Also erstmal Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter neu, Additiv auffüllen (falls DPF, bei Bj.10 aber fast sicher)

Bremsen drüber schauen, Bremsflüssigkeit muss neu.

Luftfilter muss auch neu.

Pollenfilter bei Bedarf ...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz einfach einen große Inspektion !

Garantie hast keine mehr, also kein 5W-30 Öl mehr rein, sondern 5W-40

Also erstmal Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter neu, Additiv auffüllen (falls DPF, bei Bj.10 aber fast sicher)

Bremsen drüber schauen, Bremsflüssigkeit muss neu.

Luftfilter muss auch neu.

Pollenfilter bei Bedarf ...

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 12:20

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 5. Oktober 2017 um 14:17:39 Uhr:

Ganz einfach einen große Inspektion !

Garantie hast keine mehr, also kein 5W-30 Öl mehr rein, sondern 5W-40

Also erstmal Ölwechsel mit Filter, Dieselfilter neu, Additiv auffüllen (falls DPF, bei Bj.10 aber fast sicher)

Bremsen drüber schauen, Bremsflüssigkeit muss neu.

Luftfilter muss auch neu.

Pollenfilter bei Bedarf ...

Danke für deine schnelle Antwort!!! :)

Also gebe ich eine "große Inspektion" in Auftrag? Kann ich das auch bei einem Mitsubishi Händler bspw in Auftrag geben? Oder soll ich das besser direkt bei Ford machen lassen?

Kosten werden sich wohl auf über 1000€ belaufen??

Kannst du bei jeder Werkstatt machen lassen, auch bei einer Freien.

Bei den Arbeiten sind keine größeren Fachkenntnisse vom Fahrzeug nötig, ein DIY ler könnte vieles selbst machen.

Preise kann ich dir nicht genau sagen, weil ich nicht weis, was mit den Bremsen ist.

Wenn die Scheiben noch gut sind, Beläge auch okay, also nur raus und wieder rein, Bremsflüssigkeit neu, müsstest du unter 400 € bleiben. (jetzt grob über Daumen)

PS: Ich habe den leisen Verdacht, dass der Mitsubishi Händler teurer sein könnte, als ein Ford Händler !

Frage nach, ob du das Motoröl selbst mitbringen kannst, spart auch nochmal viel Geld. Immerhin gehen 5,6 Liter rein !

Ich wäre vorsichtig und hätte zur Sicherheit noch den Zahnriemen mitgemacht.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:31

Zitat:

@asiasnack schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:24:45 Uhr:

Ich wäre vorsichtig und hätte zur Sicherheit noch den Zahnriemen mitgemacht.

Ist der nicht erst nach 10 Jahren bzw 200tkm fällig?

Ja ,10 Jahre

Auch wenn der ZR noch 3 Jahre hätte, der stand einfach eine sau lange Zeit rum und die 3 Jahre würde ich mir schenken und aus dem Bauch heraus tauschen. Hab dazu aber 0 Erfahrung muss ich gestehen. Jedenfalls würde ich den sicher nicht noch 160 tkm fahren.

Bleiben aber vorerst noch 3Jahre! Der Zahnriemen ist glücklicherweise ein sehr unauffälliges Teil bei den TDCIs.

Würde erstmal fahren und gelegentlich mal innerhalb der kommenden Jahre wechseln.

Erstmal alle relevanten Flüssigkeiten und Filter, fände ich wichtig! Wenn noch Geld übrig, evtl. noch einen Klimacheck machen.

Gute Grüße,

freis

Wenn es ein 1,6er wäre, würde ich den ZR auch raus schmeißen.

Aber, beim 2.0 sehe ich da keinen Bedarf !

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:42:49 Uhr:

Wenn es ein 1,6er wäre, würde ich den ZR auch raus schmeißen.

Aber, beim 2.0 sehe ich da keinen Bedarf !

Genau meine Meinung.

Hab meinen auch erst nach 220.000km unauffälligen Kilometern "vorsorglich" ausgewechselt,

da ab 200.000km vorgeschrieben.

Daher würde ich an seiner Stelle auf jeden Fall die verbleibenden 3Jahre ausreizen.

Aber Öl und Bremsflüssigkeit auf jeden Fall NEU, inkl. aller Filter (auch Dieselkraftstoff).

Wie du bereits schrubst,

Additiv evtl. auch voll füllen, sollte aber erst bei 60.000km erstmalig kommen.

Dann bleibt er weit unter 1.000,- Euronen zur Fahrtüchtigkeitswiederherstellung. Eher die Hälfte, schätze ich auch.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:56

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...

Ich hole nun mal ein unverbindliches Angebot ein.

Sollte sich der Kostenvoranschlag unter 1.000,- EUR belaufen, werde ichs direkt in Angriff nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wartungsstau - Inspektion?!? Hilfe!!! 2.0l TDCi