ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wartungsplan, fällige Arbeiten

Wartungsplan, fällige Arbeiten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. September 2019 um 16:01

Hallo, bei meinem MK3 FL ( 1,5er EB mit 150Ps von 11/2014) steht demnächst die 80000er Inspektion an. Kann mir jemand sagen ob routinemäßig bei dieser ne Klimaanlagenwartung durchgeführt wird, meine mieft mittlerweile leicht, oder muss ich das optional beauftragen?

Und das Thema Steuerkette: wann sollte die zwingend mit Wapu spätestens gewechselt werden?

Ich find beim besten Willen keinen Wartungsplan der durchzuführenden Arbeiten, weder im Wartungsnachweisheft noch im Handbuch...Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre schön....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß, musst Du die Klimaanlagen Wartung separat in Auftrag geben. - Kostet bei meiner Werkstatt als "Klima-Anlagen Desinfektion" so um die 80 EUR.

 

Kannst es ja auch selbst machen, wenn Du Dir bei Youtune anschaust, wie man den Filter wechselt, und welches Klima-Anlagen Desinfektionszeugs man braucht.

 

Ich gehöre aber auch zur Sorte der Leute, die sowas machen lassen. :-)

Themenstarteram 5. September 2019 um 16:33

So sehe ich das auch, danke. Aber ich hab vermutet, das,es beim Desinfizieren nicht bleibt, dachte, das Kältemittel müsste auch ausgetauscht werden...

Das Kältemittel befindet sich in einem hoffentlich geschlossenen Kreislauf und muss nicht ausgetauscht werden. Mit dem Mief kann das also nichts zu tun haben.

 

Falls die Kühlleistung gering ist kann man das (Rest-)Kältemittel absaugen, die Anlage auf Dichtigkeit prüfen und anschließend oder nach Reparatur wieder befüllen lassen.

am 5. September 2019 um 17:05

Wieso willst du eine Steuerkette bzw WaPu tauschen wenn beides noch ok ist?

Läuft eine WaPu über einen Zahnriemen dann tauscht man diese mit aus wegen der Spannung vom Riemen. Ansonsten bleibt die drin solange sie Dicht ist.

Eine Klimawartung gehört nicht in den Service. Immer separat. Das Kältemittel wird nur aufgefüllt wenn dir Anlage nicht mehr korrekt kühlt.

Geld kann man sinnvoller ausgeben :-)

Die Wartungspläne kannst du doch bei ETIS abrufen:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:07

Sorry, ich war in dem Glauben, die Steuerkette müsse beim 1,5 Eb 4- Zylinder nach 80- 100Tkm vorsorglich gewechselt werden, bevor da das schwächste Glied reißt und ein kapitaler Motorschaden droht.. Und in dem Zuge dann auch in aller Regel die Wapu. Meine das hier im Forum irgendwann gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Und danke für den Etis- Hinweis; früher kam ich auf die Web-Seite, seit wenigen Jahren aber nicht mehr. Bin ja persönlich nicht registriert und nur die Vin allein tuts nicht....

Der 1,5er im Mk3 hat keine Kette,die Wapu läuft über den ZR u.zum Wechsel der Wapu muss der Riemen ne runter,auch wird der Riemen nicht über die Wapu gespannt.

Wenn du noch die Werkspumpe drin hast u.diese dicht bleibt dann wechselt man erst zum ZR Wechsel mit.

Wenn die Klima müffelt hat das nix mit dem Kältemittelkreis zu tun,dann ist de Trockner fällig o.der Ablauf ist zu.

Kältemittel hab ich im Sommer nachfüllen lassen,es fehlten nach 4,5 Jahren ca.150g lediglich.

Hi Focus 115,

muss dich mal korrigieren. Der Trockner ist nur dazu da, um den Kreislauf im Inneren der Anlage trocken zu halten. Das Ding hat nix mit äußeren Umständen zu tun. Sprich, wenn im Kreislauf Feuchtigkeit ist, wird diese durch den Trockner absorbiert. Die Feuchtigkeit bleibt dann in der Trockner Flasche / Dose / Behälter....

Muffeln tuts meist durch Bakterien in der Luftkanälen. Da hilft nur ne professionelle Klima Desinfektion.

Wenn es ganz schlimm ist hilft nur der Ausbau der Lüfterkästen und manueller Reinigung, sofern dies überhaupt möglich. Bei Volvo geht das.

VG

am 5. September 2019 um 19:06

Das Muffen der Klima habe ich auch aber nur wenn man diese ausschaltet.

Sie wurde 3x Desinfiziert und 1x mit Ozon behandelt.

Es ist besser aber noch nicht komplett weg.

Das Problem ist beim Verdampfer. Diese ist leider nicht in einer Schräglage verbaut worden sondern gerade. Das Wasser kann nur schwer ablaufen. Was überbleibt ist Muffwasser.

Komplett weg geht es wohl nur wenn man den Verdampfer ausbaut.

Falls der 1.5 einen Zahnriemen hat nochmal überprüfen ob die WaPu wirklich darüber läuft. Ford hätte bei mir die WaPu gewechselt obwohl die nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.

Xrayfuzzy auf die Etis Seite kommt man immer noch und Wartungspläne gibt es auch ohne Registrierung wie du siehst.

Themenstarteram 5. September 2019 um 21:13

Jupp, habs gesehen. Und es ist guuut....Danke.

@volvo 2000

 

Ja hast recht,ich meinte auch nicht den Trockner eigentlich sondern den später genannten Verdampfer,hab das bisl verhauen.

 

@ghost-surfer

 

Hab doch oben schon geschrieben das der nen ZR hat,zum Pumpenwechsel muss dieser aber ne raus,wird jedoch über ZR angetrieben.

Der systemtypische Verlust von Kältemittel hat auch einen Zeiteinfluß und hängt nicht nur an der KM Leistung . Bei nicht laufender Klimaanlage ist der Druck im System höher als der Umgebungsdruck. Somit "drückt" es kontinuierlich nach "außen".

Der Verlust ist begründet durch Schläuche und Verbindungsstellen der Anlage.

Ich lasse ca alle 3 bis 4 Jahre das Kältemittel absaugen und wieder auffüllen.

Habe bis jetzt nichts wechseln oder nafüllen lassen seit über 2 Jahren. Kühlleistung ist ok, beim Focus jedoch allgemein nicht der Hit. Getauscht wurde nur vor paar Monaten (sprich 1 Mal im Jahr) der Innenraumfilter.

Wenn es müffelt, liegt es wie schon erwähnt oft an Bakterien. Das liegt meist daran, dass im Winter die Klima ausgestellt wird. Sollte man aber nicht machen, da der Kreislauf steht. Im Motorraum ist es immer warm und Bakterien bilden sich dann schnell aus. Habe das schon sehr oft beobachtet. Dauert dann 2 Wochen bis der Mief weg ist. Habe dann letzten Winter die Klima laufen lassen und was für ein Wunder, es müffelt nichts.

 

Evtl. ist auch dein Innenraumfilter zu alt?? Bei einem Audi wurde der mal bei der Inspektion vergessen zu wechseln und nach 1,5 Jahren kam der ekligste Mief raus. Klar, wird erst auf die Klima geschoben, wurde angeschaut aber nichts gefunden. Dann kam einer auf die Idee den Innenraumfilter mal rauszuholen und so wie der aussah, ist der eben kein halbes Jahr alt.

 

Der Focus hat einen Zahnriemen der laut Intervall alle 10 Jahre oder 200.000km gewechselt werden sollte. Je nachdem was früher eintritt. Davor ist es Unfug solange alles heile ist. Habe nun schon oft gelesen, irgendwas präventiv zu wechseln nicht nötig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wartungsplan, fällige Arbeiten