Wartungsintervalle Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)

Hallo liebe Caddy 4-Fahrer,

ich habe gestern beim Scrollen durch die verschiedenen MFA-Menüs festgestellt, dass mein Caddy bereits nach 15.000 km zum Ölwechsel möchte. Das Service-Intervall ist hingegen weiter mit 30.000 km bzw. der entsprechenden Anzahl an Tagen angegeben. Ist das bei euch auch so? Weiß eventuell jemand, ob sich das Intervall zum Ölwechsel beim Caddy 4 geändert hat oder wurde hier bei der Auslieferung ein Fehler gemacht? Ich dachte, dass das Öl wegen des LL-Intervalls auch erst bei 30.000 km gewechselt wird, so wie beim Golf? 😕😕

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die PR Nummer QG1 ist übrigens schon lange Geschichte.

Jetzt haben wir QI1 - QI8 welches die unterschiedlichen Ölwechsel und Inspektionsintervalle beschreibt 😉.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

@Badland schrieb am 12. März 2017 um 16:38:29 Uhr:

Ich fahr 90% nur Langstrecke. Morgens lass ich die Heizung (selbst bei Minusgraden) aus, damit die Abwärme schneller den Motor und das Kühlwasser auf Temperatur bringt. Vor dem Sommerurlaub werd ich aufjedenfall die Erste 30.000er - Inspektion machen lassen, auch wenn sie vielleicht noch nicht fällig is. Bei der Alpentour ist mehr ein vorheriger Check und frisches Öl dann doch lieber bei den Belastungen.

Hallo,
wäre es möglich mal ein Foto der MFA mit der Serviceanzeige zu posten?
Dann kann ich denen in Duisburg mal zeigen wie das bei mir auszusehen hat ;-)
Am Freitag haben die mir erzählt ich soll jetzt noch zwei Wochen fahren und dann die Anzeige kontrollieren.
Die sind immer noch der Meinung die 15000 Öl Anzeige verschwindet von selber, lächerlich und mir reicht es langsam auch.

Kann ich morgen machen, aber ich hab einen Diesel nur zur Info.

Zitat:

@Badland schrieb am 12. März 2017 um 20:30:55 Uhr:

Kann ich morgen machen, aber ich hab einen Diesel nur zur Info.

Das wäre super, meiner hat Q16 denke mal die Anzeige sollte gleich sein egal ob Diesel oder Benziner wenn beide longlife haben.

Das ist übrigens ein I und keine 1 😉

Ähnliche Themen

Das heisst QI6 und nicht Q16 😉.

Edit: Mist Tabaluga war 7 sek. schneller 🙁

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. März 2017 um 21:09:57 Uhr:

Das heisst QI6 und nicht Q16 😉.

Edit: Mist Tabaluga war 7 sek. schneller 🙁

Und für mich der Beweis zum Optiker zu gehen ;-)

Besser spät als nie. So sieht meine Intervallanzeige aus, bitte schön @chucky1972

20170313-170025

Zitat:

@Badland schrieb am 19. März 2017 um 10:15:44 Uhr:

Besser spät als nie. So sieht meine Intervallanzeige aus, bitte schön @chucky1972

Danke, hoffe meine sieht bald auch so aus.

Update

Serviceintervall ist immer noch falsch.
War jetzt in der Zwischenzeit zum zweiten Mal wegen der Sache da.
Stand der Dinge ist folgender :
Es wurde eine technische Anfrage nach VW geschickt weil die es nicht schaffen den intervall neu zu codieren.
Am Dienstag war ich vor Ort und es wurden abermals diverse Daten ausgelesen die nach VW gesendet wurden um festzustellen wo der Fehler ist.
Zumindest bin ich jetzt soweit das auch VW der Meinung ist da stimmt was nicht.
Jetzt warte ich wieder bis die sich melden, nervig...

Zitat:

@chucky1972 schrieb am 12. April 2017 um 21:27:29 Uhr:

Update

Serviceintervall ist immer noch falsch.
War jetzt in der Zwischenzeit zum zweiten Mal wegen der Sache da.
Stand der Dinge ist folgender :
Es wurde eine technische Anfrage nach VW geschickt weil die es nicht schaffen den intervall neu zu codieren.
Am Dienstag war ich vor Ort und es wurden abermals diverse Daten ausgelesen die nach VW gesendet wurden um festzustellen wo der Fehler ist.
Zumindest bin ich jetzt soweit das auch VW der Meinung ist da stimmt was nicht.
Jetzt warte ich wieder bis die sich melden, nervig...

Es geht weiter, heute 18.4 wieder ein Anruf vom Händler das der Wagen wieder hin muss
und VW Techniker direkt online auf den Wagen zugreifen um das Problem zu lösen.
Der Wagen muss dafür wieder den ganzen Tag da bleiben vom Zeitverlust rede ich gar nicht erst.
Wenn der Wagen vor Ort ist wird das bei VW gemeldet und wann dann online drauf zugegriffen wird wissen die nicht.
Einen Leihwagen kostenlos gibt es nicht und ist auch von VW nicht vorgesehen war die Antwort.
Das Auto ist gut zwei Monate alt und ich fahre jetzt zum vierten mal in der Sache dahin und dann noch nicht mal einen kostenlosen Leihwagen ,dazu sage ich nur danke VW so behandelt man keine Kunden.
Der Fehler ist seit der Auslieferung ,traurig

Da wäre ich aber beim Anwalt. Nicht mal einen Leihwagen zur Verfügung bei einem gerade mal zwei Monate altem Auto ist eine Frechheit.

Zitat:

@Classic-Golfer schrieb am 19. April 2017 um 07:05:02 Uhr:

Da wäre ich aber beim Anwalt. Nicht mal einen Leihwagen zur Verfügung bei einem gerade mal zwei Monate altem Auto ist eine Frechheit.

Genau !

Er hat moch Gewährleistung und somit Mobilitätsgarantie !

Zitat:

Als Besitzer eines neuen Volkswagen Pkw werden Sie automatisch durch die LongLife Mobilitätsgarantie geschützt. Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen-Gewährleistung. Sie wird automatisch und kostenlos mit Kauf des Neuwagens erworben und erneuert sich jeweils mit der Durchführung der laut Serviceplan vorgeschriebenen Services.

Ich würde mal direkt bei VW anrufen und das schildern.

Eventuell hat ja nur der Händler keinen Bock einen Leihwagen rauszurücken und VW weiß davon nichts.

http://www.volkswagen.de/.../...nt~2Fitems~2Fm129_navigation_cont.html

Danke für den Hinweis werde ich machen.

Die Mobilitätsgarantie greift aber nur wenn das Auto nicht mehr aus eigener Kraft zur Werkstatt kommt oder der Händler die Weiterfahrt untersagt.

Beides wird hier wohl nicht der Fall sein.

Ich würde mal meinen Verkäufer ansprechen wenn ich das Auto dort gekauft habe, der könnte dir zumindest mit einem Vorführungen über die Runden helfen.

Oder du suchst dir einfach einen VCDS User der die Sache richtig codiert, am besten beim 🙂 vor Ort damit der sieht wie dämlich sie selbst sind.

Nachdem ich meinem Verkäufer die Meinung gegeigt hab, bekomm ich bei dem Autohaus auch keinen Wagen mehr gratis. Selbst im Garantiefall nicht, nur noch den kostenlosen Hol- und Bringdienst.

Deine Antwort