ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wartungsintervalle Caddy 4

Wartungsintervalle Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:18

Hallo liebe Caddy 4-Fahrer,

ich habe gestern beim Scrollen durch die verschiedenen MFA-Menüs festgestellt, dass mein Caddy bereits nach 15.000 km zum Ölwechsel möchte. Das Service-Intervall ist hingegen weiter mit 30.000 km bzw. der entsprechenden Anzahl an Tagen angegeben. Ist das bei euch auch so? Weiß eventuell jemand, ob sich das Intervall zum Ölwechsel beim Caddy 4 geändert hat oder wurde hier bei der Auslieferung ein Fehler gemacht? Ich dachte, dass das Öl wegen des LL-Intervalls auch erst bei 30.000 km gewechselt wird, so wie beim Golf? :confused::confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die PR Nummer QG1 ist übrigens schon lange Geschichte.

Jetzt haben wir QI1 - QI8 welches die unterschiedlichen Ölwechsel und Inspektionsintervalle beschreibt ;).

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Normal kann das jeder.

Ich habs bei meinem Händler machen lassen.

Berechnet der BC die Wartungsintervalle nicht nach der Fahrweise?

Jo. Aber die Tage bleiben unverändert bzw. wären höher.

Auf dem Bild müßten dann auch in der oberen Teile bei Öl-Service 690 Tage und nicht 343 Tage zu sehen sein.

Was steht denn auf dem Aufkleber im Serviceheft für ein Code? Daran müsste man doch sehen, ob er falsch codiert ist?

Themenstarteram 9. März 2017 um 9:10

Ist bei mir ja genauso. Er ist falsch codiert. Nach dem Service wieder das gleiche Spiel...

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 9. März 2017 um 09:58:16 Uhr:

Was steht denn auf dem Aufkleber im Serviceheft für ein Code? Daran müsste man doch sehen, ob er falsch codiert ist?

Q16 also ganz klar Longlife

Zitat:

@RedEnergy82 schrieb am 9. März 2017 um 10:10:10 Uhr:

Ist bei mir ja genauso. Er ist falsch codiert. Nach dem Service wieder das gleiche Spiel...

Also sind die bei VW jetzt schon zu blöd die Intervalle richtig zu codieren und erzählen den Kunden Geschichten von wegen stellt sich von selbst um, traurig und mit mir nicht

Wo der Fehler liegt, wird man hier wohl nicht klären können.

Es kommt immer wieder vor, bereits seit Einführung der LL-Intervalle.

Hatte ich beim Golf IV auch .

Ob es im Werk falsch codiert wird, wag ich zu bezweifeln. Immerhin ist im Heft ja LL angegeben.

Meine Vermutung ist, dass es an den Händlern liegt und dort bei den Auslieferungshandlungen verstellt wird.

Die Fahrzeuge kommen im Transport- bzw. Werksmodus beim :) an. Evtl. passiert da irgendwas unvorhergesehenes, wenn man diesen deaktiviert.

Ich denke da wird bei der Übergabeinspektion geschlampt und die Anzeige einfach nicht zurück gesetzt.

 

Ganz nach dem Motto: Das Auto ist ja neu wieso soll man da die Anzeige zurücksetzen?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. März 2017 um 15:41:03 Uhr:

Ich denke da wird bei der Übergabeinspektion geschlampt und die Anzeige einfach nicht zurück gesetzt.

Doch sie wird zurückgesetzt.....auf die einfache Art: Knöpfchen drücken, Zündung an.....dabei wird dann nur übersehen, dass man damit gleichzeitig auf festen Intervall umgestellt hat.

So dämlich wird wohl keiner sein, schon gar nicht quer durch Deutschland bei diversen VW Händler und im Werk bei denen die ihren Caddy in Hannover abgeholt haben.

 

Zumal davon auch nur die TSI betroffen sind.

Vllt. wird sowas auf Mitarbeiterfortbildungen als große Zeitersparnis verkauft. Bevor man da jedesmal das Auslesegerät ranhängt.....

Wer weiß.:p:D

Wovon träumst du nachts oder hast du schon wieder vergessen deine Medikamente zu nehmen?

Zitat:

@Badland schrieb am 9. März 2017 um 07:28:33 Uhr:

Berechnet der BC die Wartungsintervalle nicht nach der Fahrweise?

Zumindest bei meinem Fahrzeug sind es nach gut 18.000 km noch immer insgesamt 30.000 km Ölwechselintervall. Ich will nicht ausschließen dass das z.B. bei extremem Kurzstreckenverkehr oder viel Vollgas z.B. auf der Autobahn anders aussehen würde. Aber bei meinem Fahrverhalten ist das wohl nicht der Fall obwohl auch einiges an Kurzstrecke dabei war.

Gruß

Ulrich

Ich fahr 90% nur Langstrecke. Morgens lass ich die Heizung (selbst bei Minusgraden) aus, damit die Abwärme schneller den Motor und das Kühlwasser auf Temperatur bringt. Vor dem Sommerurlaub werd ich aufjedenfall die Erste 30.000er - Inspektion machen lassen, auch wenn sie vielleicht noch nicht fällig is. Bei der Alpentour ist mehr ein vorheriger Check und frisches Öl dann doch lieber bei den Belastungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen