1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wartungsintervalle A3??

Wartungsintervalle A3??

Audi A3 8P

Moin

Bin gerade dabei mir die gesamten Kosten auf meine Laufzeit für nen gebrauchten und einmal für nen neuen auszurechnen. Jetzt zur Frage:

Wann muß der A3 in die Werkstatt und was wird dann gemacht, bzw. was kostet das so übern Daumen gepeilt?

Hab gehört das ich alle 15000km zum Ölwechsel muß?

Gruß

19 Antworten

Kommt drauf an, ob Longlife, oder nicht.
Wenn festes Intervall, dann alle 15tkm, oder nach 1 Jahr, was eher eintrifft.
Wenn variables Wartungsintervall (Longlife), dann alle 30tkm, oder nach 2 Jahren, ebenfalls was eher eintrifft.

Kosten bei meinem alten Auto waren ca. 110 Euro für nen Ölwechsel (Öl von der Werkstatt und eine Diskussion, ob selber mitbringen gehört jetzt hier nicht her 😉 )
Die Inspektion hatte mich 220 OHNE Ölwechsel bzw. ca. 310 mit Ölwechsel gekostet.
Mit meinem A3 musste ich noch nicht an die Box, aber hier gibts schon Threads, was eine Longlifeinspektion kostet.

PS: Wobei ich beim festen Intervall nicht weiß, ob alle 15tkm nur der Ölwechsel ist und alle 30tkm dann eine Inspektion.
Meiner hat Longlife und von daher alle 30 bzw. 2 Jahre.
Mein alter Ibiza hatte festes Intervall und musste alle 15 nur zum Ölwechsel und alle 30 dann zur großen Inspektion.

Wann is denn beim A3 der Zahnriemen an der Reihe? Was kostet das beim 1.6?

Also bei meinem TDI bei 120tkm.
Beim 1.6er kenn ich mich nicht aus und mein Handbuch ist jetzt auch nicht in Reichweite, um nachzuschauen, ob der da auch drin steht.

Sollte eigentlich generell 30tkm sein. Setz Dich rein und zieh am Kombiinstument am rechten Knopf. Dann sagt er Dir, wann Du hinmußt. Der Rest ist reine Kopfrechenarbeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan-HH

Ist bei 1.6er ein richtiges Schnäppchen😉

Die Kosten dafür kannst Du getrost vernachlässigen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Hm, mir sagte man dass das wohl so um die 500€ kosten würde!! Schwachsinn? Ich kenn mich da nicht aus! Hatte sowas noch nie!

Zitat:

Kann ich mir aussuchen ob Longlife oder nicht? Ich meine es ist schon ein Unterschied ob ich alle 15000 oder halt 30000km inne Werkstatt muss!?

Leider ist es bei Longlife nicht immer gewährleistet, dass es wirklich 30tkm sind. Je nach Motor kann er auch bei LL schon wieder nach 15-17tkm wieder an die Box wollen. Beim 1.6er ist das aber, afaik nicht so verbreitet.

Zitat:

Hm, mir sagte man dass das wohl so um die 500€ kosten würde!! Schwachsinn? Ich kenn mich da nicht aus! Hatte sowas noch nie!

Ich bin der Meinung das der 3.2er und der 1.6er keinen Zahriemen haben und mit ner Kette daher kommen !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich bin der Meinung das der 3.2er und der 1.6er keinen Zahriemen haben und mit ner Kette daher kommen !

Viele Grüße

g-j🙂

Nur der 1.6 FSI und 3.2, der 1.6 hat Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Nur der 1.6 FSI und 3.2, der 1.6 hat Zahnriemen.

Und der 2.0 FSI hat wieder nen Riemen !

Na das soll einer verstehen😉 THX BM

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

bei 90.000km sollte er kontrolliert werden ODER nach 6 Jahren.

Ich habe hier mal einen Preis von ca. 650€ mit Wasserpumpe gehört- lege aber für den Preis nicht meine Hand ins Feuer 😉

Na dann wäre das bei nem gebrauchten mit 54000km der 3 Jahre alt ist auf jeden Fall ein Kostenfaktor den man berücksichtigen muss. Wenn ich mit der Kalkualtion fertig bin kann ich euch die ja mal zur Verfg. stellen wenn interesse besteht, vergleiche die Kosten von Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen!

Deine Antwort