ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartung vorziehen - Auto MUSS sich melden?!

Wartung vorziehen - Auto MUSS sich melden?!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:04

Moin,

ich habe beim Kauf meines 4ers dieses Service-Paket für 3x Wartung und 1x TÜV abgeschlossen. Bis 100.000km oder 3 Jahre.

Jetzt fahre ich pro Jahr nur 25tkm - komme also in 3 Jahren nur auf 75tkm. Entsprechend werde ich die 3. Wartung meines Paketes nicht nutzen können, da die 3 Jahre zwar rum sind aber mein Auto nicht nach Service verlangt.

Nun fragte ich also den freundlichen, ob ich schon bei 25tkm kommen kann, auch wenn das Auto noch nicht dazu auffordert. Der freundliche sagt: Nö.

Allein diese Tatsache finde ich schon komisch. Wenn ich als Kunde schon nach 2tkm komme und sage: "wechselt mal Öl" dann ist das natürlich Quatsch aber könnte doch gemacht werden.

Naja - als ich dann sagte, dass ich somit aber eine der 3 Wartungen verschwende antwortete der freundliche mit: "Man kann dem Auto auch 'beibringen', dass es schon nach 25tkm zum Service will. Das könne man codieren."

-das nächste was ich etwas komisch finde-

Nun fragte ich also wer das codieren könne - dabei kam nix gutes raus (möchte ich hier nicht erwähnen) und das solle auch noch 80,- kosten.

Da ich 3x vorziehen muss kostet mich das 240,-! Fast eine kleine Wartung..... :(

Was meint ihr dazu?

Wie bekomme ich mein Auto dazu schon nach 25tkm den Service zu verlangen?

Wieso darf ich mein Auto nicht früher bringen?

Kennt jemand von euch dieses "codieren"? Geht das auch mit dem Carly?

 

Dazu heißt es immer wieder, der Service richtet sich auch nach der Fahrweise und kann auch früher kommen. Aktuell nach 15tkm sagt der BC immernoch: "Service in .." <-- so, dass es bei 30tkm kommt. Ich fahre also scheinbar zu schonend?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach Aussage meines Händlers: Amtlich, die Vorziehperioden stehen auf dem BMW-Servicebogen mit drauf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@passatsucher schrieb am 29. August 2018 um 11:32:10 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. August 2018 um 22:32:43 Uhr:

Wenn es ein eigenes Auto ist, kann man das Öl auch öfter tauschen (lassen). Das lass ich auch mit meinem 4er tun, obwohl es nicht ”vernünftig” ist:)

Jukka

Und wie verhält sich dabei die Serviceanzeige? Der Ölwechsel wird doch sicher dokumentiert oder wird nur das Öl und der Filter gewechselt und gut ist? Dabei könnte es ja dann passieren, dass der nächste Service entsprechend schon nach 10 bis 12000 km angezeigt wird. Meinen GC habe ich auch gekauft, wenn das auch nur noch sehr selten vorkommt, und ich möchte ihn auch gerne so lange wie möglich erhalten.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 29. August 2018 um 11:32:10 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. August 2018 um 22:32:43 Uhr:

Das Steuerkettenproblem vor 7-10 Jahren war meines wissens ein Materialproblem/Konstruktionproblem beim Kettenspanner, also wenig bis nichts mit Ölrauschinterwallen zu tun. Und hat auch nur Motor kaputt gemacht, wenn nicht rechtzeitig behoben wurde.

Das hatte natürlich nichts mit Ölserviceintervallen zu tun, dennoch war der Kunde der Leidtragende und BMW hat sich in vielen Fällen nicht sehr kooperativ verhalten. Einige meiner Bekannten mussten sich ganz schön mühen um die Reparatur nur halbwegs kostenneutral zu bekommen. Und das ist dann schon sehr vergleichbar mit dem Verhalten von VW, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ich habe absichtlich die Ölwartung so machen lassen, dass die Näcste Ölwartung wie ursprünglich gemacht wurde. Sonst wäre die nächste Wartung ensprechend später aktuell geworden.Die exrra Wartung habe ich selbst bezahlt, obwohl ich ein Paket besitze.

Erfahrungen mit VW habe ich keine - und werde die mit dieser Kriminellenfirma keine auch in der Zukunft sammeln. Alle mir bekannte Fälle, wo das Auto regelmässig nach CBS bei BMW gewartet geworden ist, wurden auf Kulanz repariert. Eigene erfahrungen habe ich nur bezüglich die ersten 525i Direkteinspritzer 2007/2008, wo ich Injektorenprobleme hatte. Beide Autos wurden problemlos sehr günstig gewandelt. Mit andreren 12 BMW keine Mängel gehabt.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartung vorziehen - Auto MUSS sich melden?!