ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartung vorziehen - Auto MUSS sich melden?!

Wartung vorziehen - Auto MUSS sich melden?!

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:04

Moin,

ich habe beim Kauf meines 4ers dieses Service-Paket für 3x Wartung und 1x TÜV abgeschlossen. Bis 100.000km oder 3 Jahre.

Jetzt fahre ich pro Jahr nur 25tkm - komme also in 3 Jahren nur auf 75tkm. Entsprechend werde ich die 3. Wartung meines Paketes nicht nutzen können, da die 3 Jahre zwar rum sind aber mein Auto nicht nach Service verlangt.

Nun fragte ich also den freundlichen, ob ich schon bei 25tkm kommen kann, auch wenn das Auto noch nicht dazu auffordert. Der freundliche sagt: Nö.

Allein diese Tatsache finde ich schon komisch. Wenn ich als Kunde schon nach 2tkm komme und sage: "wechselt mal Öl" dann ist das natürlich Quatsch aber könnte doch gemacht werden.

Naja - als ich dann sagte, dass ich somit aber eine der 3 Wartungen verschwende antwortete der freundliche mit: "Man kann dem Auto auch 'beibringen', dass es schon nach 25tkm zum Service will. Das könne man codieren."

-das nächste was ich etwas komisch finde-

Nun fragte ich also wer das codieren könne - dabei kam nix gutes raus (möchte ich hier nicht erwähnen) und das solle auch noch 80,- kosten.

Da ich 3x vorziehen muss kostet mich das 240,-! Fast eine kleine Wartung..... :(

Was meint ihr dazu?

Wie bekomme ich mein Auto dazu schon nach 25tkm den Service zu verlangen?

Wieso darf ich mein Auto nicht früher bringen?

Kennt jemand von euch dieses "codieren"? Geht das auch mit dem Carly?

 

Dazu heißt es immer wieder, der Service richtet sich auch nach der Fahrweise und kann auch früher kommen. Aktuell nach 15tkm sagt der BC immernoch: "Service in .." <-- so, dass es bei 30tkm kommt. Ich fahre also scheinbar zu schonend?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach Aussage meines Händlers: Amtlich, die Vorziehperioden stehen auf dem BMW-Servicebogen mit drauf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@hornmic schrieb am 28. August 2018 um 11:41:07 Uhr:

4.000 km vorziehen bei 30.000 km Ölwechselintervall ist "fast nichts"?

Das ist o.k. aber ist es auch "amtlich" (zum Nachlesen) oder ist das ein individuelles Entgegenkommen Deines Händlers und meiner sieht das evtl. anders?

Nach Aussage meines Händlers: Amtlich, die Vorziehperioden stehen auf dem BMW-Servicebogen mit drauf.

Der Service hat laut Auskunft verschiedener BMW Händler 10% Toleranz. Also kann man theoretisch auch noch mit 33tsd km kommen und das stellt auch kein Problem dar.

Habe es leider nicht schriftlich jedoch 3 mal mündlich von verschiedenen Händlern gehört. Sollte also hoffentlich stimmen.

Hallo,

Ich verstehe die Diskussion nicht. Es gibt bei BMW seit ca. 30 Jahren keine feste km Grenzen für die Wartungen. Das CBS System erfordert die Wartung nach Bedarf, spätestens aber nach 24 Monaten.

Z.B. bei unserem Z4 wäre ca. 37.000 km möglich, weil das Auto meistens immer längere Strecken befahren wird - aber zusammengerechnet nur wenige km pro Jahr. Dafür kommt immer nach 23 Monaten die Meldung dass die Wartung fällig wird.

Ich finde das CBS sehr gut - wie auch die Tatsache dass das Auto nur nach 24 Monaten Öl Service braucht. Und die Inspektion nur nach 48 Monaten. Nicht jedes Jahr wie z.B. Mercedes.

LG

Jukka

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:27

Ja ansich haste ja Recht mit dem CBS...... ansich eine tolle Erfindung....

Es sei denn man hat sich beim Kauf schon das Service-Paket aufschwatzen lassen mit 3 Inspektionen und nun schafft man es dank CBS eben nicht genau diese 3 nutzen zu können.

Dafür - und nur dafür - ist das CBS eben eher schlecht :)

 

Stand heute: Laufleistung 14.500 -> Wartung in 17.000 (also bei 31.000)

Ich bin einfach zu zärtlich :(

Das mit den Vorziehperioden ist sehr interessant. Ich müsste aber auf 25tkm kommen... von jetzt 31tkm Service muss ich also 6tkm runterkommen. Und das jedes Jahr. Das wird wohl nix.

Hat man mir beim Kauf so auch nicht gesagt... naja Schuld ist man immer selber

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, von dem LL-Intervall Abstand zu nehmen, d.h. einen Festintervall mit 1Jahr/15000 km durchführen zu lassen? Ich habe mit den LL-Intervallen bei meinem letzten Auto (Passat CC, 1.8 TSI) schlechte Erfahrungen gemacht. Stichwort Zusetzen der Ölabstreifringe und dadurch erhöhter Ölverbrauch.

Nachdem ich mich damals sehr intensiv mit der Thematik befasst hatte und natürlich auch Lehrgeld bezahlen musste, ist imA ein Intervall von 2 Jahren/30000 km einfach nicht gut für einen Motor. Da kann das Öl so gut sein wie es will, 2 Jahre ist einfach zu lang. Da lagert sich jede Menge Schmutz im Öl ab, eigentlich mag ich das keinem meiner Motoren mehr zumuten.

Die LL-Intervalle wurden sicherlich auch in erster Linie für die Flottenkunden erfunden, damit die mit ihren Fahrzeugen nicht alle halbe Jahr in die Werkstatt müssen. Ein Privatnutzer schöpft die 2 Jahre in aller Regel voll aus und hat dann wahrscheinlich meistens noch keine 30000 km gefahren.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. August 2018 um 20:51:55 Uhr:

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, von dem LL-Intervall Abstand zu nehmen, d.h. einen Festintervall mit 1Jahr/15000 km durchführen zu lassen? Ich habe mit den LL-Intervallen bei meinem letzten Auto (Passat CC, 1.8 TSI) schlechte Erfahrungen gemacht. Stichwort Zusetzen der Ölabstreifringe und dadurch erhöhter Ölverbrauch.

Nachdem ich mich damals sehr intensiv mit der Thematik befasst hatte und natürlich auch Lehrgeld bezahlen musste, ist imA ein Intervall von 2 Jahren/30000 km einfach nicht gut für einen Motor. Da kann das Öl so gut sein wie es will, 2 Jahre ist einfach zu lang. Da lagert sich jede Menge Schmutz im Öl ab, eigentlich mag ich das keinem meiner Motoren mehr zumuten.

Die LL-Intervalle wurden sicherlich auch in erster Linie für die Flottenkunden erfunden, damit die mit ihren Fahrzeugen nicht alle halbe Jahr in die Werkstatt müssen. Ein Privatnutzer schöpft die 2 Jahre in aller Regel voll aus und hat dann wahrscheinlich meistens noch keine 30000 km gefahren.

Hallo,

Ich denke eher, dass es bei VW-Motoren ein bekannter Konstruktionsfehler war/ist. Solche Problemen sind bei BMW fremd. Dazu ist Ölreinheit ein von den vielen Parametern, die von CBS überwacht werden. Das bedeutet dass wenn das Öl zu viel Metall, Wasser usw. hat, wird die Ölservice erfordert - es ist dann nicht von Zeit oder Kilometeranzahl anhängend.

LG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. August 2018 um 22:00:55 Uhr:

Hallo,

Ich denke eher, dass es bei VW-Motoren ein bekannter Konstruktionsfehler war/ist. Solche Problemen sind bei BMW fremd. Dazu ist Ölreinheit ein von den vielen Parametern, die von CBS überwacht werden. Das bedeutet dass wenn das Öl zu viel Metall, Wasser usw. hat, wird die Ölservice erfordert - es ist dann nicht von Zeit oder Kilometeranzahl anhängend.

LG

Jukka

Natürlich war das bei VW ein Konstruktionsfehler bei diesen Motoren. Wurde ja auch durch die spätere Revision der Kolbenringe quasi eingestanden. Und so ganz fremd, sind Motorprobleme bei BMW nun auch nicht, wenn ich an die Steuerkettenproblem vor ein paar Jahren denke.

Die Einsatzbedingungen und Belastungen werden in VAG-Fahrzeugen ebenso gemessen und ausgewertet, so dass der Intervall meistens keine 30000 lang ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Öl, welches 2 Jahre im Motor ist, unter Umständen noch mit viel Kurzstreckenverkehr, einfach zu sehr an Qualität einbüßt. Mir wäre es mittlerweile echt lieber, man würde davon wieder abrücken.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. August 2018 um 22:26:29 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. August 2018 um 22:00:55 Uhr:

Hallo,

Ich denke eher, dass es bei VW-Motoren ein bekannter Konstruktionsfehler war/ist. Solche Problemen sind bei BMW fremd. Dazu ist Ölreinheit ein von den vielen Parametern, die von CBS überwacht werden. Das bedeutet dass wenn das Öl zu viel Metall, Wasser usw. hat, wird die Ölservice erfordert - es ist dann nicht von Zeit oder Kilometeranzahl anhängend.

LG

Jukka

Natürlich war das bei VW ein Konstruktionsfehler bei diesen Motoren. Wurde ja auch durch die spätere Revision der Kolbenringe quasi eingestanden. Und so ganz fremd, sind Motorprobleme bei BMW nun auch nicht, wenn ich an die Steuerkettenproblem vor ein paar Jahren denke.

Die Einsatzbedingungen und Belastungen werden in VAG-Fahrzeugen ebenso gemessen und ausgewertet, so dass der Intervall meistens keine 30000 lang ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Öl, welches 2 Jahre im Motor ist, unter Umständen noch mit viel Kurzstreckenverkehr, einfach zu sehr an Qualität einbüßt. Mir wäre es mittlerweile echt lieber, man würde davon wieder abrücken.

Wenn es ein eigenes Auto ist, kann man das Öl auch öfter tauschen (lassen). Das lass ich auch mit meinem 4er tun, obwohl es nicht ”vernünftig” ist:)

Das Steuerkettenproblem vor 7-10 Jahren war meines wissens ein Materialproblem/Konstruktionproblem beim Kettenspanner, also wenig bis nichts mit Ölrauschinterwallen zu tun. Und hat auch nur Motor kaputt gemacht, wenn nicht rechtzeitig behoben wurde.

Jukka

am 28. August 2018 um 20:55

Man kann es eigentlich auch pauschal bzw. grundsätzlich formulieren:

Bei einem Vielfahrer "gewinnt" der Kunde.

Bei einem Wenigfahrer "gewinnt" BMW ...

Ab wann der Vielfahrer einsetzt kann ich aktuell auch nur vermuten und wird je nach Fahrweise bei 17-20tausend km/ Jahr liegen.

Bei einem Zweitwagen wird es sich deshalb aufgrund der geringeren km-Leistung vermutlich eher wenig rechnen. Ausser es wäre ein absoluter Kurzstrecken-Wagen.

Ich verstehe das Problem gar nicht: Es macht doch Spaß mit dem Auto zu fahren. Wenn man also gerne alles Serviceintervalle nutzen möchte, muss man einfach mehr fahren! :D

Bei mir klappt es immer.

Im Ernst: Jede Serviceversicherung ist, wie jede Versicherung, eine Wette. Wenn man ungefähr seine Fahrleistungen und die Intervalle kennt, kann es sich lohnen. Sonst würde ich so was immer erst vor der ersten Wartung abschließen, wenn man erste Erfahrungswerte hat und nicht beim Kauf. Ich habe mir beim ersten BMW vor der ersten Wartung die Kosten für die nächsten Wartungen geben lassen und mich dann entschieden. Wer das nicht macht, hat evtl. Pech mit seiner Entscheidung.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich erst bei 30.000 bis 35.000 km je Jahr.

also ich habe das auch abgeschlossen extra für exakt 4 Jahre.so hatte ich den Ölwechsel jetzt,in 2 Jahren und direkt am Ende mit drin.Unabhängig von der Lauflstg.denn laut BMW ca 30.000km ODER alle 2 Jahre...

hab extra nochmal nachgefragt.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 29. August 2018 um 08:28:31 Uhr:

also ich habe das auch abgeschlossen extra für exakt 4 Jahre.so hatte ich den Ölwechsel jetzt,in 2 Jahren und direkt am Ende mit drin.Unabhängig von der Lauflstg.denn laut BMW ca 30.000km ODER alle 2 Jahre...

hab extra nochmal nachgefragt.

???

Die Jahres/km-Angaben beziehen sich doch auf die EZ, oder?

Also kannst Du mit "4 Jahren" doch nur zwei Ölwechsel bekommen, nach 24 und 48 Monaten ab EZ...?

der Ölwechsel war bei mir jz fällig 2018,2020,2022 macht 3x in 4 Jahren;-)

und im Vertrag steht auch zB 3x Ölwechsel und 2x Zündkerzenservice...

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. August 2018 um 22:32:43 Uhr:

Wenn es ein eigenes Auto ist, kann man das Öl auch öfter tauschen (lassen). Das lass ich auch mit meinem 4er tun, obwohl es nicht ”vernünftig” ist:)

Jukka

Und wie verhält sich dabei die Serviceanzeige? Der Ölwechsel wird doch sicher dokumentiert oder wird nur das Öl und der Filter gewechselt und gut ist? Dabei könnte es ja dann passieren, dass der nächste Service entsprechend schon nach 10 bis 12000 km angezeigt wird. Meinen GC habe ich auch gekauft, wenn das auch nur noch sehr selten vorkommt, und ich möchte ihn auch gerne so lange wie möglich erhalten.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. August 2018 um 22:32:43 Uhr:

Das Steuerkettenproblem vor 7-10 Jahren war meines wissens ein Materialproblem/Konstruktionproblem beim Kettenspanner, also wenig bis nichts mit Ölrauschinterwallen zu tun. Und hat auch nur Motor kaputt gemacht, wenn nicht rechtzeitig behoben wurde.

Das hatte natürlich nichts mit Ölserviceintervallen zu tun, dennoch war der Kunde der Leidtragende und BMW hat sich in vielen Fällen nicht sehr kooperativ verhalten. Einige meiner Bekannten mussten sich ganz schön mühen um die Reparatur nur halbwegs kostenneutral zu bekommen. Und das ist dann schon sehr vergleichbar mit dem Verhalten von VW, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wartung vorziehen - Auto MUSS sich melden?!