Wartung und Inspektion Tarraco
Hallo zusammen,
vorgestern gab es eine Email von Seat bezüglich Wartung und Inspektionskosten.
Ich überlege ob das im 4-Jahrespaket Sinn macht.
Kostet 31,64 € monatlich bei bis zu 15 TKM/ Jahr.
Der Tarraco Hybrid muss 1x pro Jahr zum Ölwechsel (ca. 300 €) und alle 2 Jahre zur Inspektion + Ölwechsel (ca. 500 € ???).
Mein Tarraco ist ein Jahr alt. EZ 01.07.21
30.06.23 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.24 = Ölwechsel 300 €
30.06.25 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.26 = Ölwechsel 300 €
Summe ca. 1600 €
Kosten für Wartung und Verschleiß= 1518 €
Also leicht im Plus, oder rechne ich etwas falsch?
Die Kosten für die Inspektion und Ölwechsel kenne ich nicht. Kann hier jemand Angaben dazu machen?
Gruß Jörn
Ähnliche Themen
102 Antworten
Aber wir haben doch einen PHEV und meine Werkstatt sagte mir das der Motor
wartungsfrei ist solange er seinen Dienst tut.
Der E Motor ist sicher wartungsfrei, vom Verbrenner kann man das nicht behaupten. Da fällt das an was ich oben schon beschrieben habe. Die 60Tkm ist gerade durch, dabei habe ich die Zündkerzen noch vergessen.
Ja genau so ist es. Deswegen meine Frage warum der PHEV
teurer in der Wartung sein soll.
Ob der PHEV teurer in der Wartung ist als ein normaler Verbrenner kann ich nicht beurteilen. Durch das Wartungspaket bekomme ich keine Rechnung zu sehen.
Moin,
habe mal beim Freundlichen nachgefragt.
Nach zwei Jahren Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ca. 630€. Nach 3 Jahren Ölwechsel Service ca. 380 €. Nach 4 Jahren ist die 60000 Inspektion fällig mit Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Getriebeölwechsel für ca. 1250 €.
Macht dann ca. 2260 €.
Beim 36 Monatspaket für jeweils 60,80 € macht dann in Summe 2188 €. Bei jeder Inspektion ist zusätzlich ein Ersatzwagen bis zu 35 € dabei. Rechnet sich so also so grade.
Verschleißteile sind da wohl nicht inbegriffen. Oder wie sieht das mit Scheibenwischern, Bremsscheiben-/Belägen aus?
Voraussetzung ist natürlich, dass man das Paket direkt vor der Inspektion abschließt, so dass man auch alle drei Inspektionen mit nimmt.
Ölwechsel ist aber jährlich oder alle 15000 km fällig.
Wischer sind einmal im Jahr dabei, Bremsen doch wohl auch, heißt ja Wartung und Verschleiß. Die hintere ist ja gern mal wegen Unterbeschäftigung fällig.
Moin Leute,
wir haben unseren Tarraco 2.0TDI mit 27tkm vor 2 Wochen gebraucht gekauft.
Vor der Abholung wurde die Inspektion und auch ein Ölwechsel gemacht.
Für die nächste Inspektion zeigt er mir die 30000km an.
Für den Ölwechsel aber nur 15tkm oder 365 Tage.
Da er QI6 hat, müsste der Ölwechsel-Service aber doch Flexibel, also LongLife sein, oder?
Moin,
nein, der Ölwechsel ist jährlich oder nach 15 TKm, die Inspektion nach zwei Jahren oder 30 Tkm, je nachdem, was vorher eintritt.
Ich habe für meinen 30.000er inkl. Haldex-Öl und Pollenfilter EUR 676,00 bezahlt. Es ist ein 200 PS 4x4. Denke, das ist o.k.
Zitat:
@tomekk81 schrieb am 12. Februar 2023 um 06:28:40 Uhr:
Moin Leute,wir haben unseren Tarraco 2.0TDI mit 27tkm vor 2 Wochen gebraucht gekauft.
Vor der Abholung wurde die Inspektion und auch ein Ölwechsel gemacht.Für die nächste Inspektion zeigt er mir die 30000km an.
Für den Ölwechsel aber nur 15tkm oder 365 Tage.
Da er QI6 hat, müsste der Ölwechsel-Service aber doch Flexibel, also LongLife sein, oder?
Ölwechsel ist richtig nach QI6 flexibel. Der Vorbesitzer/Werkstatt hat vielleicht den Service falsch zurückgestellt (oder bewusst auf jährlich/15tkm gestellt).
Wir fuhren und fahren mit all unseren Autos nach QI6 auch wenn wir teilweise nur 6tkm pro Jahr fahren mit einem davon. Seit 2005 gemacht mit Polo 6N1, seit 2016 Golf7 (je Benziner, DSG) sowie Touran 1T3 2013-2019 und seit dem Tarraco (je 2.0 TDI, DSG)
Also flexibler Ölwechsel bis zu 30tkm/2Jahre ist vollkommen okay.
Inspektion bei Fzg bis wohl in 2020 können noch das jährliche Inspektionsintervall haben - leider. Aber es kommt dabei normal zusammen mit TÜV oder Bremsflüssigkeit in jedem 2.Jahr. irgendwas ist immer ;-)
Kenne die Wartungshistorie deines Gebrauchten nicht . User mit VCDS oder OBD11 können die Wartung wieder zurückgestellen auf 2 Jahre-Intervall.
Frage: Seit der Umstellung auf elektronische Servicezertifikate müsste die Wartungshistorie doch bei Seat abrufbar sein, sofern dort durchgeführt.