Wartung und Inspektion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.

Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich

Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.

Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰

933 weitere Antworten
933 Antworten

Zitat:

@Bluepixxel schrieb am 12. Juni 2024 um 15:27:39 Uhr:

Ich habe vor paar Tagen ebenfalls beim "Freundlichen" 308,55 für den Ölwechsel bezahlt.
Der Liter 0W20 steht dort für 26,-€ im Regal.

Nachtrag: beim Getriebe-Öl werden 40,00€ aufgerufen

Region: südliches Sachsen-Anhalt

Economy Service für Fahrzeuge älter als 48 Monate?

Ich habe letzte Woche 113 EUR fürs Motoröl bezahlt.

Ölwechsel DQ381 kostet bei uns in Ibbenbüren 320 Eur komplett.

Economy Service für unseren T-ROC mit 190 PS TSI 4MOTION, also 15% Rabatt auf Material und Arbeit

Zitat:

@garssen schrieb am 12. Juni 2024 um 16:17:29 Uhr:

In Eigenregie kostet so was inkl. Filter und neuer Schraube keine 50€ und max. 30 Min. Spaßschrauben.

... schon klar.
Bei mir waren es 5 Tage vor Garantie-Ende, weshalb ich zu "meinem" VW-Haus (und sicherlich zum letzten Mal) gefahren bin. Ich habe bei 50000km die jährlich Inspektion, incl. Ölservice Motor und DSG (bei 60000 fällig vorgezogen) beauftragt.

ABER als der Anruf kam:
"die Bremsen der VA sind verschlissen und müssten gewechselt werden"
habe ich etwas ungehalten meinem Ärger Luft gemacht, weil ich noch nie in 50000km die Klötzer und ! die Scheiben runtergefahren habe.
Dann kam sofort die Ansage, die kompletten Kosten für Material und Machen von 1196,- € gehen aufs Haus.
Da haben sich 5 Jahre Treue irgendwie gerechnet.

Weiß jd, wann das DSG Öl beim Tiguan 2 gewechselt wird? Geht das nach Kalender oder nach km oder Fahrverhalten?

Wenn Du so eine Frage stellst und eine exakte Antwort haben möchtest, dann verrate uns doch auch, was für einen Tiguan 2 mit welchem Modelljahr Du fährst. Meiner mit MJ 2018 hat z.B. ein DSG DQ 500 mit einem Ölwechsel nach 60 000 KM. Andere haben einen Tiguan mit einem DSG DQ 381 mit Wechsel nach 120 000 KM. Des weiteren gibt es die Suchfunktion. Wenn man diese bemüht wird man einen thread finden der da lautet: DSG Ölwechsel. Dort werden viele Fragen beantwortet und anderem auch Deine.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen. Ich habe einen 2016er Tiguan mit 230 PS und 4-Motion. Dsg ist DQ500.
Ich habe von Pitstop ein Angebot für die Wartung von 60.000 km erhalten. Das Angebot umfasst:
?n NRW Dortmund.
Inspektion
Hauptinspektion - Wartung: Inspektion mit Ölwechsel: nach 30 000 km/24 Monaten; anschließend alle 60 000 km/24 Monate
Menge: 54 Min.
Preis: € 1,47 / Min.
€ 79,38
Zusätzliche Wartungspositionen - Allradantrieb: Ölwechsel Haldex-Kupplung durchführen
Menge: 24 Min.
Preis: € 1,76 / Min.
€ 42,24
Zusätzliche Wartungspositionen - Doppelkupplungsgetriebe: Öl wechseln
Menge: 30 Min.
€ 52,80
Zusätzliche Wartungspositionen - Panorama-Schiebedach: Führungsschienen reinigen und schmieren
Menge: 12 Min.
€ 21,12
Zusätzliche Wartungspositionen - Sonnendach/Panorama-Schiebedach: hintere Ablassventile auf Verstopfung prüfen und bei Bedarf reinigen; auf Wassereintritt prüfen
Menge: 6 Min.
€ 10,56
Zusätzliche Wartungspositionen - Sonnendach/Panorama-Schiebedach: vordere Ablaufschläuche auf Verstopfung prüfen und bei Bedarf reinigen; auf Wassereintritt prüfen
Menge: 6 Min.
€ 10,56
FEBI BILSTEIN Öl, Lamellenkupplung-Allradantrieb
Preis: € 68,54 / St.
€ 68,54
MANN-FILTER Ölfilter
Preis: € 25,94 / St.
€ 25,94
VAICO Teilesatz, Automatikgetriebe-Ölwechsel
Preis: € 451,37 / St.
€ 451,37
CASTROL EDGE 0W-20 LL IV
Menge: 5,7 L
Preis: € 14,95 / L
€ 85,22

Dein Festpreis
(inkl. MwSt.)
€ 847,73

Öle und Teile finde ich teuer. Haldexöl von Ravenol kostet 23 Euro. Fuchs Titan FL-2 kostet 11 Euro der Liter (ob das beim DQ500 auch passt bitte selbst prüfen). Das Wartungspaket fürs DSG würd dann nicht mal 100 Euro kosten.

Ps: Der originale Satz fürs DSG bei AHW von VW kostet 209 Euro!

Hallo in die Runde,

ich habe vor ein paar Wochen die 60.000 KM Inspektion/Wartung bei VW Hannover machen lassen. Da der Wagen > 8 Jahre alt ist habe ich die Vorteile der "8+ Service Club" benutzt (30% Rabatt auf Ersatzteile und Arbeitslohn). Die Leistungen im einzelnen (Nettopreise nach 30% Rabatt):

Sicherheitscheck 8+ Service Club - kostenlos
Inspektion mit Öl- und Ölfilterwechsel - €140 (Öl mitgebracht)
Pollenfilter - € 54
Motorluftfilter - € 45
Zündkerzen - €145
Getriebeölwechsel - €215 (inkl. Öl, Filterwechsel, Dichtungen, etc...)
LED Scheinwerfer einstellen - €30

Inkl. MwSt alles für €750 plus €60 fürs mitgebrachte Motoröl.

Kostet diese 8+ Karte nicht auch eine Art Gebühr? Das ein VW AH tatsächlich noch angeliefertes Öl nimmt, krass.

Finde die Kosten ansonsten voll okay (Pollenfilter Material und Wechsel?)

Zitat:

@tobybe schrieb am 9. September 2024 um 14:51:29 Uhr:

Kostet diese 8+ Karte nicht auch eine Art Gebühr? Das ein VW AH tatsächlich noch angeliefertes Öl nimmt, krass.

Die 8+ Club kostet tatsächlich nichts! Ich war auch sehr überrascht.

Ja, Filter und Wechsel. Alle Preise inkl. Material und Stundenlohn

Zitat:

@tobybe schrieb am 9. September 2024 um 14:51:29 Uhr:

Meins hat dazu sogar die von mir mitgebrachten Scheiben und Beläge verbaut.

Hallo zusammen, wer von euch kann mir eine Aufstellung und eine ca. Hausnummer für eine 60.000 km Inspektion nennen? Fahrzeug Tiguan 5/2021 200 PS TDI 4Motion Pano-Dach - vlt. sogar einen Wartungsplan von VW zur Verfügung stellen? Mich würde auch interessieren, welche Schwächen bei der Kilometerlaufleistung behoben wurden? TPI? Besten Dank für eure Zeit!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung und Inspektion' überführt.]

Es gibt noch einen bestehenden Chat mit über 800 Beiträgen. Gerade über die 60.000er gibt es viele Rückmeldungen. Kostet ca. 1000€

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung und Inspektion' überführt.]

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ölwechsel-Service und Inspektion mit Ölwechsel? Gibt es unterschiedliche Intervalle für den Ölwechsel und Service? Kann der Ölwechsel in einer freien Werkstatt und die reine Inspektion ohne Ölwechsel beim Freundlichen durchgeführt werden? Besteht weiterhin dadurch die Anschlussgarantie und eine Mobilitätsgarantie? Danke für euer Schwarmwissen

Deine Antwort