ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wartung Plus, macht das Sinn bei 30000km im Jahr mit dem RS?

Wartung Plus, macht das Sinn bei 30000km im Jahr mit dem RS?

Skoda
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:54

Komme gerade von dem freundlichen... Der hat mir bei der konfiguration Wartung Plus empfohlen. Würde mich ca 70€ im Monat kosten. Macht das Sinn? Was kostet mich der Service ungefähr? Hab den Schalter also nix mit DSG Ölwechsel...

Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen.

DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du meinst das hier oder?

https://www.volkswagenbank.de/.../wartungundinspektion.html

Hier ein schöner Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/lohnt-sich-wartung-plus-t6032155.html

Hast du mal mehr Daten zu deinem Auto? ;)

Zitat:

@sparjel schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:54:34 Uhr:

Komme gerade von dem freundlichen... Der hat mir bei der konfiguration Wartung Plus empfohlen. Würde mich ca 70€ im Monat kosten. Macht das Sinn? Was kostet mich der Service ungefähr? Hab den Schalter also nix mit DSG Ölwechsel...

Vielleicht könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen.

DANKE!

Hallo Sparjel,

ist es ein Diesel oder Benziner?

Ich selber habe einen Diesel mit DSG.

Bei 30 TKM p.a. musst Du 1x im Jahr zur Wartung. Die unterscheiden sich in Ölservice und Inspektion. Der erste Ölservice bei 30 TKM kostet um die 250-300 €. Die Inspektion bei 60 TKM so um die 550-600 €. Bei ca. 90 TKM wären die vorderen Bremsen komplett fällig, kostet so rund 800 €. Gut, bei mir kam das Getriebeöl dazu, da DSG.

Das teuerste ist meist das Öl und das kannst Du mit entsprechender Spezifikation auch selber mitbringen. Darf nur nicht bereits geöffnet sein. Mein Freundlicher macht das jedenfalls ohne Probleme.

Mal angenommen Du fährst das Auto 3 Jahre = 90 TKM kämen reine Wartungskosten mit Bremsen von ca. 2.000 € zusammen. Die Wartung-Plus kostet in diesem Zeitraum 2.520 €. Da musst Du selber entscheiden, ob die evtl. Mehrleistungen in diesem Paket die Mehrkosten für Dich sinnvoll sind. Zumal nach 2 Jahren Garantie die Wartung nicht unbedingt beim Freundlichen gemacht werden muss.

Viele Grüße

CostaSol

So ist es CostaSol.....

 

Es wird einem doch nichts geschenkt.

Alle wollen verdienen, speziell beim Service.

Zusätzlich wollen die über die Garantiezeit hinaus den Kunden an die teure Werkstatt binden.

 

Wenn man nach der Garantiezeit zur freien Werkstatt geht und das Motoröl zum Service mitbringen kann, ist man nochmal günstiger.

Das geht bei Wartungsverträgen vermutlich nicht.

Das VW, Skoda ect daran verdienen wollen und auch sicher werden, sollte jedem bewusst sein ;)

Das wurde vorher genau unter die Lupe genommen....

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 22:22

Leben und leben lassen. Keine Frage. Aber fair sollte es bleiben. Ich habe meinen RS noch nicht bestellt. Werde dies aber dieses Jahr noch erledigen. Hole gerade Angebote über Carwow ein.

Es wird ein Diesel als Schalter. Wollte erst einen mit DSG aber mein Bruder der Dienstlich (Polizei) viele Fahrzeuge mit DSG gefahren hat hat mir abgeraten. Viele Streifenwagen seinen oft in der Werkstatt gewesen wegen des DSG.

Fahre zur Zeit noch einen Audi A6. Den fahre ich seit 8,5 Jahren. An dem habe ich die letzten Jahre alles selbst gemacht wenn was angefallen ist. Das wird wohl jetzt erstmal dann keinen Sinn machen bei dem neuen. Aber 70€ im Monatlich ist ganz schön viel aufs Jahr hoch gerechnet.

Das kommt ja auch darauf an wie viel Kilometer man fährt (bzw. man angibt zu fahren) über den abgeschlossenen Zeitraum. Wir bezahlen z.B. 15€ dafür.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:40

Nicht wirklich, da der Preis ja steigt je mehr Kilometer man angibt. Also ist das proportional zueinander.

Ich habe doch nix anderes gesagt ;).

Man könnte ja auch auf die Idee kommen weniger Kilometer anzugeben als man fährt, aber wenn man zum Beispiel 20tkm pro Jahr angibt über 4 Jahre ist auch bei 80tkm Gesamtfahrleistung Schluss.

Was ist mit dem Servicepaket, wenn sich die Fahrleistungen ändern.

Kann man es anpassen?

Steht in unseren Bedingungen jedenfalls nichts drin, fährt man mehr hat man ja früher die Gesamtfahrleistung erreicht, fährt man weniger ist halt nach dem abgeschlossenen Zeitraum Schluss. Zweiteres wird wohl mehr verpulvertes Geld sein. Also wenn man nicht genau weiß wie viel man fährt nimmt man es lieber nicht, jetzt im Nachhinein würde ich es auch nicht nochmal abschließen.

Ich würde sagen ist eine Bauchsache. Mein Bruder fährt nen Passat und immer mit ACC ist auch viel unterwegs. Der bekommt durch das ewige stop an Go jedes Jahr rundherum neue Bremsen. Dann lohnt das schon. Und vordere Bremsen die 90tkm halten: dafür muss man wirklich extrem defensiv fahren

Genau das ist der Punkt, man kann sich hier gerne über Erfahrungen informieren, aber letztendlich muss man selber entscheiden, ob es zu meinem Fahrprofil passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wartung Plus, macht das Sinn bei 30000km im Jahr mit dem RS?