Wartezimmer W177 Mopf

Mercedes A-Klasse W177

Für alle die einen W177 VorMopf/Mopf bestellt haben und auf die Lieferung einen Mopf warten.
Wann wurde bestellt? Welches Model? Angekündigtes Lieferdatum? Und wann es tatsächlich geliefert wurde?
Vielleicht können uns diese Infos ein bisschen Orientierung geben.

330 Antworten

Echt die Mopf darf erst so spät gezeigt werden? Warum denn das? Dacht er wird auch schon fleißig produziert...

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 10. Januar 2023 um 15:26:11 Uhr:

Echt die Mopf darf erst so spät gezeigt werden? Warum denn das? Dacht er wird auch schon fleißig produziert...

mfg Wiesel

B Klassen wurden schon zur Austellung ausgeliefert und A-Klassen folgen, allerdings müssen diese noch bis Mitte Februar verdeckt werden

Die B-Klasse bei uns in der Ausstellung muss bis zum 13.01 verdeckt bleiben.

Zitat:

@Verkauftdenstern schrieb am 10. Januar 2023 um 15:54:26 Uhr:

Danke für die Info. Haben Sie eine A Klasse bereits erhalten?

Ähnliche Themen

Zitat:

@a35limo schrieb am 10. Januar 2023 um 15:55:44 Uhr:

Zitat:

@Verkauftdenstern schrieb am 10. Januar 2023 um 15:54:26 Uhr:

Danke für die Info. Haben Sie eine A Klasse bereits erhalten?

Nein, leider noch nicht. Ist am 13.12 gebaut worden und ist aktuell auf dem Transportweg zu uns. Sollte jederzeit hier eintreffen.

Ich habe im April 22 einen A 250 e bestellt (mit fast kompletter Zusatzausstattung), damals zugesagter Liefertermin 1 Quartal 23. heute (!) die Info: wird gar nicht mehr geliefert, ich kann allenfalls eine neue A-Klasse bestellen, Farbe und etliche Ausstattungsdetails sind nicht mehr lieferbar. "Unverbindlicher" Liefertermin Juni 23! Eine Unverschämtheit! Auch Mercedes ist an Verträge gebunden, sie haben es nicht mehr nötig, Kundeninteressen im Auge zu behalten. Soll ich demnächst als Kunde auch sagen können: ach nein, die Verwendungszwecke für mein Bargeld habe ich umgestellt, heute geht es nicht mehr in einen Mercedes, sondern in einen BMW?

Das klingt echt frustrierend. Natürlich, momentan schaut‘s überall in der Auto-Industrie ähnlich aus, aber das macht den Zustand für uns als Kundschaft ja nicht besser.

Unser A 250e wurde am 19.12. ausgeliefert, ein bisschen kam es mir vor wie im Taubenschlag an jenem Abholtag in Rastatt (wobei ich dem Auslieferer ein Kompliment mache, er hat sich Zeit genommen und war sehr sympathisch).

Worauf ich hinaus will: Mercedes hat ja zugesagt, die ab 2023 wegfallende staatliche Hybrid-Prämie - eine bestimmte Zeit lang - zu übernehmen, wenn das Fahrzeug von Seiten des Herstellers nicht mehr in 2022 ausgeliefert werden kann.

Gerne machen die das ja nicht. Also ballern sie noch vorm Jahreswechsel raus, was geht (siehe „Taubenschlag“ bei der Abholung: das waren fast alles Hybride!), damit der Staat die Prämie bezahlt.

Jetzt mutmaße ich, dass die Vormopfe dadurch ausverkauft sind, Deiner also auch. Und deswegen wirst Du auf eine Neubestellung mit Mehrkosten gezogen - das mag formal okay sein, aber es entspricht überhaupt nicht meiner Vorstellung von vertrauensbildenden Geschäftspraktiken.

Ist dir denn die Hybrid-Prämie egal gewesen? Wenn Du ohnehin auf Q1/23 geplant wurdest, hättest Du die ja eh nicht erhalten..?

Die Hybrid-Prämie hatte ich bereits abgeschrieben, weil ja erst für Quartal 1/23 die Lieferung zugesagt wurde. Dass ich jetzt aber ein völlig anders Auto bestellen soll, empfinde ich als Unverschämtheit: Meine Bestellung wurde im April 22 angenommen, und dann muss Mercedes-Benz m.E entsprechend planen. Ich kann auch nicht Verträge schließen und dann später einfach erklären, ich will doch nicht. Einen neuen Vertrag werde ich nicht abschließen.

@Ronberg

Zitat:

Einen neuen Vertrag werde ich nicht abschließen.

Gute Entscheidung, dann brauchst du dich zumindest nicht mehr zu ärgern (:-))

Gruß
wer_pa

Zitat:

@Ronberg schrieb am 12. Januar 2023 um 10:18:49 Uhr:

Die Hybrid-Prämie hatte ich bereits abgeschrieben, weil ja erst für Quartal 1/23 die Lieferung zugesagt wurde. Dass ich jetzt aber ein völlig anders Auto bestellen soll, empfinde ich als Unverschämtheit: Meine Bestellung wurde im April 22 angenommen, und dann muss Mercedes-Benz m.E entsprechend planen. Ich kann auch nicht Verträge schließen und dann später einfach erklären, ich will doch nicht. Einen neuen Vertrag werde ich nicht abschließen.

Man fragt sich wss denn so komplett anders an dem Auto sein soll.

Ausser einwenig Kosmetik an Leuchten und Stossfängern ist doch optisch alles gleich. Und wenn sowiesi die "fast komplette Zusatzausstattung " bestellt wurde, entsteht auch kein Nachteil durch die neue Paketlogik. Zudem ist der neue Hybrid mit verbesserter Batterie und modernerer Entertainment Software unterwegs.

Daher ist der ganze Aufriss in meinen Augen völlig unangebracht. Typisch deutsch, " so eine Unverschämtheit" 😁 😛

Mich wundert auch, das du eine komplette neue Bestellung auslösen musst.

Bei mir ist es zwar kein Hybrid, aber da war nur eine Änderung der Konfiguration notwendig. Der unverbindliche Liefertermin hat sich dadurch nicht geändert.

Also bei meinem A35, musste ich eine komplett neue Bestellung machen und leider auch zu schlechteren Konditionen…

Man fragt sich wss denn so komplett anders an dem Auto sein soll.
Ausser einwenig Kosmetik an Leuchten und Stossfängern ist doch optisch alles gleich. Und wenn sowiesi die "fast komplette Zusatzausstattung " bestellt wurde, entsteht auch kein Nachteil durch die neue Paketlogik. Zudem ist der neue Hybrid mit verbesserter Batterie und modernerer Entertainment Software unterwegs.
Daher ist der ganze Aufriss in meinen Augen völlig unangebracht. Typisch deutsch, " so eine Unverschämtheit" 😁 😛

Es fängt bei der Farbe an, die nicht mehr lieferbar ist (denimblau war bestellt), es geht über die Polster weiter, die nicht mehr lieferbar sind (Ganzleder braun war bestellt). Ich weigere mich, stattdessen einfach ein schwarzes, weißes oder graues Auto zu fahren, auch wenn ca. 80% der Autokäufer hierauf stehen mögen. Soll ich stattdessen pink metallic nehmen? Ich glaube, das setzt falsche Signale.

Ich setze mich mal ins Wartezimmer.
Bin Firmenangehöriger also nicht wundern wenn der Liefertermin etwas anders ist. Richtet sich bei uns ja nach dem aktuellen Fahrzeug (Rückgabe)

Ende Februar sollte kommen:

A250e Kompaktlimousine
mountaingrau
Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT schwarz

AMG Line Premium Plus
RUH 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
82B Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) bis zu 11 kW
83B Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden) bis zu 22 kW
P55 Night-Paket
810 Burmester® Surround-Soundsystem
14U Smartphone Integration
513 Verkehrszeichen-Assistent
PAV Winter-Paket
942 Laderaum-Paket
9B3 Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestation, 8m, glatt

Jetzt heisst es warten und nicht ständig die Ausstattung / Farbe ändern 😁

Screenshot-2023-01-12
Screenshot-2023-01-12
Screenshot-2023-01-12

Zitat:

@Dasbesteodernichts23 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:19:54 Uhr:

Also bei meinem A35, musste ich eine komplett neue Bestellung machen und leider auch zu schlechteren Konditionen…

An sich war es bei mir schon auch eine neue Bestellung mit neuer Auftragsbestätigung etc. aber der Liefertermin wurde dadurch nicht verändert.

Deine Antwort