Wartezimmer W177 Mopf

Mercedes A-Klasse W177

Für alle die einen W177 VorMopf/Mopf bestellt haben und auf die Lieferung einen Mopf warten.
Wann wurde bestellt? Welches Model? Angekündigtes Lieferdatum? Und wann es tatsächlich geliefert wurde?
Vielleicht können uns diese Infos ein bisschen Orientierung geben.

330 Antworten

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 29. November 2022 um 19:30:11 Uhr:

Ja, mit Holz. Glänzendes Wurzelnuss und so finden wir nicht so schön, aber dieses matte mit den feinen Linien schaut in Verbindung mit dem braunen Innenraum unserer Meinung nach sehr nach Café Lounge aus :-)

Genau danach sieht es aus. Ich hab in meiner E-Klasse offenporige Ulme in Matt.

Zitat:

@akswiff schrieb am 29. November 2022 um 12:11:24 Uhr:

Zitat:

@OlisS schrieb am 29. November 2022 um 11:53:07 Uhr:

Das halte ich für ein riesen Gerücht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das gleiche Auto bei exakt gleicher Ausstattung mal eben durch ein Facelift 12.000€ teurer wird.

Ich habe mir die A-Limo Modellpflege als 220D mit nahezu Vollausstattung konfiguriert und komme auf knapp 61.000€..

Mein CLA mit praktisch identischer Ausstattung, kein Facelift, hat stand August 2022 schon einen Bruttolistenpreis von knapp 64.000€.

Mein Fuhrparksleiter wird sich freuen, wenn das auto plötzlich 15.000€ teurer wird und die Bestellung dann komplett hinfällig ist, weil sie das Budget übersteigt.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass mein CLA als Modellpflege jetzt plötzlich 76.000€ kosten wird. Dafür bekomme ich schon einen AMG oder C-Klasse.

Bei Vollausstattung hast du den geringsten Aufpreis, nämlich ausschließlich die Preiserhöhung (Grundpreis, Extras, Leasingfaktor, Restwert etc.).

Man wird aber tatsächlich je nach Ausstattung auf über 10.000 € mehr kommen, das ist kein Gerücht.
Die Formulierung "Bei gleicher Ausstattung" muss hierbei aber genauer betrachtet werden.
Du wirst für das Geld mehr Ausstattung bekommen, aber Du hast keine Wahl, so dass de facto deine "geringe" Ausstattung mehr kostet, wenn du diese willst.
Das passiert eben durch die neu eingeführten Ausstattungspakete mit Zwangskopplung.

- 1000 € LED
- 500 € Kamera
- 300 € Sportsitze
- 500 € Fahrwerk mit Tieferlegung
(das sind nur grobe Hausnummern, habe nicht alles extra nachgeschlagen)

Kommt alles drauf, ob man will oder nicht (brauchen jetzt keine Diskussion anfangen, ob man diese Extras eh nehmen sollte oder nicht).

Konkretes Extrem-Beispiel bei mir:
Ich hab eine recht einfache Ausstattung, aber das HUD.
Hierfür muss ich die "AMG Line Premium Plus" nehmen mit weiteren 5.000 € Aufpreis und Ausstattung die ich nicht möchte (Keyless, AMG Line etc.).

So kommt man zusammen mit der Preiserhöhung auf über 10k mehr und das wäre bei mir dann über dem Budget welches die Dienstwagenrichtlinie vorgibt (Vormopf passt gerade so rein).

Ob sich der Fuhrparkleiter freut oder nicht spielt ja keine Rolle. Das ist auf jeden Fall, ein Thema das man aktuell beachten muss.
Der freut sich bei uns auch nicht, wenn ich 2 Monate vor geplanter Auslieferung aufgrund dieser Erhöhung stornieren muss und für z.B. 6 Monate ein Langzeitmietwagen oder whatever finanziert werden muss.

Wie gesagt, bei Vollausstattung wird ein Mopf nicht über 10k mehr kosten.

Ja gut, dann muss man das anders formulieren. Die Paketlogik wurde halt stark überarbeitet und man ist jetzt gezwungen, mehr Ausstattung zu nehmen.

Letzten Endes bin ich recht froh drum, aktuell fahre ich nämlich eine Gurke ohne AMG-Line und mit kleinen Bildschirmen, quasi Basisausstattung. Ich würde mir nie wieder einen Mercedes ohne diese "must haves" nehmen, das ist einfach eine Zumutung.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum Mercedes das Auto überhaupt ohne AMG Line, mit kleinen Bildschirmen oder Halogen-Scheinwerfern angeboten hat. Aber gut, ich kann da nur von mir reden, vielleicht gibt es genügend da draußen, die das Auto auch in der abgespeckten Basis-Version gut finden. Für mich ist das Auto aber schlicht unfertig und so nicht stimmig, sowohl optisch, als auch bezogen auf die Ausstattung.

Ob das bei mir aber alles hinhauen wird, weiß ich nicht. Kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Bestellung komplett storniert wird, weil das mit dem Budget nicht mehr vereinbar ist. Eine abgespeckte Version ohne AMG-Line kommt mir nie wieder in die Tüte, dann fahr ich lieber Fahrrad.

Wo hat sich denn im Konfigurator die Ambientebeleuchtung versteckt? Konnte diese gestern nicht finden.

mfg Wiesel

[ quote]
@DieselWiesel198 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:24:31 Uhr:
Wo hat sich denn im Konfigurator die Ambientebeleuchtung versteckt? Konnte diese gestern nicht finden.

mfg Wiesel

Ist automatisch drinnen. Bei der Vorschau wird es nur bei den festen Bildern des Interieurs angezeigt.