ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wartezimmer W177 Mopf

Wartezimmer W177 Mopf

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 20:27

Für alle die einen W177 VorMopf/Mopf bestellt haben und auf die Lieferung einen Mopf warten.

Wann wurde bestellt? Welches Model? Angekündigtes Lieferdatum? Und wann es tatsächlich geliefert wurde?

Vielleicht können uns diese Infos ein bisschen Orientierung geben.

Ähnliche Themen
328 Antworten

Naja dann hoff ich mal, das er sich bald meldet. Geplant ist, das ich das Auto im März bekomme.

am 28. November 2022 um 8:33

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:27:28 Uhr:

Zitat:

@007Schneider schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:13:33 Uhr:

Ich habe mal den MOPF neu konfiguriert um zu sehen wo man landet wenn man die Konfiguration von seiner Bestellung gegen überstellt. Bei dem Ergebnis musste ich mich setzen, der MOPF kostet 12 Riesen mehr.

Da bin ich mal gespannt was da jetzt von meinen Händler kommt.

Hi,

du legst mit dem Verkäufer die neue Ausstattung fest und unterschreibst oder du lässt es bleiben, dann gibt es auch kein Auto.

Der alte Auftrag ist durch die Modellpflege hinfällig und storniert.

Gruß

Dirk

Genau, durch die Modelpflege musste mein alter Auftrag storniert werden.

 

Ich stand auch vor der Wahl neuer Vertrag und 30€ im Monat mehr zu bezahlen oder nicht unterschreiben = kein Auto…

Hallo in die Runde,

 

meine Frau und ich sitzen nur kurz im Wartezimmer, bei uns ging jetzt alles ganz schnell. Wir haben einen A250e Schrägheck bestellt, das war im April. Als unverbindlicher Liefertermin wurde uns damals das vierte Quartal 22 genannt.

 

Uns hätte auch das Q1/23 gereicht, weil das Leasing des BMW 120d meiner Frau erst dann ausläuft. Die Hybridprämie hatte uns Mercedes auch dann garantiert, wenn das Auto erst 2023 gekommen wäre. War für uns also sehr entspannt.

 

Jetzt wurde uns gesagt, dass das Auto letzte Woche produziert wurde und wir es am 19. Dezember in Rastatt abholen können. Es ist also ein Vormopf.

 

Vor fünf Wochen hatte unser Mercedes-Berater darauf hingewiesen, dass wir den bisherigen Auftrag stornieren können und einen neuen für das modellgepflegte Auto machen könnten. Dann würde jedoch auch die Hybridprämie wegfallen. Interessant: hätte Mercedes nicht wie zugesagt liefern können, und es wäre damit automatisch die überarbeitete Modellreihe geworden, hätte die Garantie auf die Hybridprämie trotzdem gegriffen. Nur wenn wir selbst den Vertrag auf neu ändern möchten, dann nicht.

 

Da es für die Modellpflege die von meiner Frau gewünschte Farbkombination, roségold/ Innenraum Bahia braun laut Konfigurator nicht mehr gibt, ist sie glücklich über den Vormopf. Und das ist für mich als liebenden Ehemann natürlich die Hauptsache ;-)

 

Schade, im Vergleich zu ihrem bisherigen BMW ist, dass wir weder eine elektrische Sitzverstellung noch eine elektrische Heckklappe ordern konnten, trotzdem sind wir sehr gespannt auf das Auto.

 

Bericht und Fotos folgen ;-)

 

Zitat:

@007Schneider schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:13:33 Uhr:

Ich habe mal den MOPF neu konfiguriert um zu sehen wo man landet wenn man die Konfiguration von seiner Bestellung gegen überstellt. Bei dem Ergebnis musste ich mich setzen, der MOPF kostet 12 Riesen mehr.

Da bin ich mal gespannt was da jetzt von meinen Händler kommt.

Das halte ich für ein riesen Gerücht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das gleiche Auto bei exakt gleicher Ausstattung mal eben durch ein Facelift 12.000€ teurer wird.

Ich habe mir die A-Limo Modellpflege als 220D mit nahezu Vollausstattung konfiguriert und komme auf knapp 61.000€..

Mein CLA mit praktisch identischer Ausstattung, kein Facelift, hat stand August 2022 schon einen Bruttolistenpreis von knapp 64.000€.

Mein Fuhrparksleiter wird sich freuen, wenn das auto plötzlich 15.000€ teurer wird und die Bestellung dann komplett hinfällig ist, weil sie das Budget übersteigt.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass mein CLA als Modellpflege jetzt plötzlich 76.000€ kosten wird. Dafür bekomme ich schon einen AMG oder C-Klasse.

Kurz gefragt:

Warum keine elektronischen Sitze?

Habe vei mir möglich nichts fehlendes gefunden... Memory Fahrersitz scheint noch aktuell zu sein bei mir...

Gruß

Zitat:

@OlisS schrieb am 29. November 2022 um 11:53:07 Uhr:

Zitat:

@007Schneider schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:13:33 Uhr:

Ich habe mal den MOPF neu konfiguriert um zu sehen wo man landet wenn man die Konfiguration von seiner Bestellung gegen überstellt. Bei dem Ergebnis musste ich mich setzen, der MOPF kostet 12 Riesen mehr.

Da bin ich mal gespannt was da jetzt von meinen Händler kommt.

Das halte ich für ein riesen Gerücht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das gleiche Auto bei exakt gleicher Ausstattung mal eben durch ein Facelift 12.000€ teurer wird.

Ich habe mir die A-Limo Modellpflege als 220D mit nahezu Vollausstattung konfiguriert und komme auf knapp 61.000€..

Mein CLA mit praktisch identischer Ausstattung, kein Facelift, hat stand August 2022 schon einen Bruttolistenpreis von knapp 64.000€.

Mein Fuhrparksleiter wird sich freuen, wenn das auto plötzlich 15.000€ teurer wird und die Bestellung dann komplett hinfällig ist, weil sie das Budget übersteigt.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass mein CLA als Modellpflege jetzt plötzlich 76.000€ kosten wird. Dafür bekomme ich schon einen AMG oder C-Klasse.

Bei Vollausstattung hast du den geringsten Aufpreis, nämlich ausschließlich die Preiserhöhung (Grundpreis, Extras, Leasingfaktor, Restwert etc.).

Man wird aber tatsächlich je nach Ausstattung auf über 10.000 € mehr kommen, das ist kein Gerücht.

Die Formulierung "Bei gleicher Ausstattung" muss hierbei aber genauer betrachtet werden.

Du wirst für das Geld mehr Ausstattung bekommen, aber Du hast keine Wahl, so dass de facto deine "geringe" Ausstattung mehr kostet, wenn du diese willst.

Das passiert eben durch die neu eingeführten Ausstattungspakete mit Zwangskopplung.

- 1000 € LED

- 500 € Kamera

- 300 € Sportsitze

- 500 € Fahrwerk mit Tieferlegung

(das sind nur grobe Hausnummern, habe nicht alles extra nachgeschlagen)

Kommt alles drauf, ob man will oder nicht (brauchen jetzt keine Diskussion anfangen, ob man diese Extras eh nehmen sollte oder nicht).

Konkretes Extrem-Beispiel bei mir:

Ich hab eine recht einfache Ausstattung, aber das HUD.

Hierfür muss ich die "AMG Line Premium Plus" nehmen mit weiteren 5.000 € Aufpreis und Ausstattung die ich nicht möchte (Keyless, AMG Line etc.).

So kommt man zusammen mit der Preiserhöhung auf über 10k mehr und das wäre bei mir dann über dem Budget welches die Dienstwagenrichtlinie vorgibt (Vormopf passt gerade so rein).

Ob sich der Fuhrparkleiter freut oder nicht spielt ja keine Rolle. Das ist auf jeden Fall, ein Thema das man aktuell beachten muss.

Der freut sich bei uns auch nicht, wenn ich 2 Monate vor geplanter Auslieferung aufgrund dieser Erhöhung stornieren muss und für z.B. 6 Monate ein Langzeitmietwagen oder whatever finanziert werden muss.

Wie gesagt, bei Vollausstattung wird ein Mopf nicht über 10k mehr kosten.

Zitat:

@OlisS schrieb am 29. November 2022 um 11:53:07 Uhr:

Zitat:

@007Schneider schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:13:33 Uhr:

Ich habe mal den MOPF neu konfiguriert um zu sehen wo man landet wenn man die Konfiguration von seiner Bestellung gegen überstellt. Bei dem Ergebnis musste ich mich setzen, der MOPF kostet 12 Riesen mehr.

Da bin ich mal gespannt was da jetzt von meinen Händler kommt.

Das halte ich für ein riesen Gerücht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das gleiche Auto bei exakt gleicher Ausstattung mal eben durch ein Facelift 12.000€ teurer wird.

Ich habe mir die A-Limo Modellpflege als 220D mit nahezu Vollausstattung konfiguriert und komme auf knapp 61.000€..

Mein CLA mit praktisch identischer Ausstattung, kein Facelift, hat stand August 2022 schon einen Bruttolistenpreis von knapp 64.000€.

Mein Fuhrparksleiter wird sich freuen, wenn das auto plötzlich 15.000€ teurer wird und die Bestellung dann komplett hinfällig ist, weil sie das Budget übersteigt.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass mein CLA als Modellpflege jetzt plötzlich 76.000€ kosten wird. Dafür bekomme ich schon einen AMG oder C-Klasse.

Was heißt hier Gerücht ich habe mal nur ein Beispiel dafür in den Anhang gestellt. Sitzklimatisierung nur mit siehe Anhang ??

Sitze

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 29. November 2022 um 11:53:39 Uhr:

Kurz gefragt:

Warum keine elektronischen Sitze?

Habe vei mir möglich nichts fehlendes gefunden... Memory Fahrersitz scheint noch aktuell zu sein bei mir...

Gruß

Hmmm… vielleicht hätten wir dafür das AMG-Paket nehmen müssen, aber das wollten wir nicht wegen der integrierten Kopfstützen – die fanden wir bei der Probefahrt unbequem. Ich poste unten mal ein Foto, wie unser Auto / Innenraum aussehen wird.

 

Grundaussage unseres Beraters war, dass elektrische Sitze aufgrund der Chipkrise nicht mehr bestellbar sind.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
am 29. November 2022 um 12:03

Bei mir ähnlich, habe einen a35 im Mai bestellt Auslieferung sollte im 4. Quartal sein. Vor einem Monat einen Brief bekommen Auslieferung Quartal 1/23. Vor zwei Wochen den Anruf bekommen, dass wegen der Modelpflege ein neuer Leasingvertrag gemacht werden müsste. Ich hatte ein super Angebot gehabt, mit einem mega Leasingfaktor. Mercedes gibt die neuen Konditionen für dieses Super Angebot beim dem Facelift nicht mehr raus, nach mehreren Telefonaten hat mich sich geeinigt… trotzdem knapp 40€ mehr im Monat…

 

 

Der Wagen kostet jetzt knapp 3k mehr, klar dafür mehr Ausstattung. Trotzdem blöde für weil ich es garnicht wollte…

Alternative wäre gewesen vom Vertrag zurückzutreten.

Wirklich ärgerlich, auch wenn ich vermute, dass ähnliche Umstände bei allen Autoherstellern zur Zeit die Regel sind.

 

Und wenn man dann mal ausbrechen möchte, zum Beispiel Richtung Genesis, kriegt man über Wochen keinen Rückruf und schon gar kein Angebot – geschweige denn eines, das in den Konditionen mit Mercedes oder BMW vergleichbar wäre.

 

Zurück zum Thema: A35 klingt richtig heiß, da wünsche ich dir jetzt schon von Herzen viel Spaß.

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 29. November 2022 um 12:49:16 Uhr:

Grundaussage unseres Beraters war, dass elektrische Sitze aufgrund der Chipkrise nicht mehr bestellbar sind.

Das war zu dem Zeitpunkt, zu dem ihr bestellt habt, auch korrekt. Mittlerweile ist es wieder besser geworden. Vermutlich hätte die Änderung (hinzufügen elektrische Sitze) aber auch bedeutet, dass Ihr in die MOPF rutscht und die ganzen anderen Effekte gehabt.

Und so habt ihr immerhin noch das Touch Pad in der Mittelkonsole, was ich persönlich super für die Bedienung finde. ;)

Zitat:

@Calain schrieb am 29. November 2022 um 15:29:38 Uhr:

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 29. November 2022 um 12:49:16 Uhr:

Grundaussage unseres Beraters war, dass elektrische Sitze aufgrund der Chipkrise nicht mehr bestellbar sind.

Das war zu dem Zeitpunkt, zu dem ihr bestellt habt, auch korrekt. Mittlerweile ist es wieder besser geworden. Vermutlich hätte die Änderung (hinzufügen elektrische Sitze) aber auch bedeutet, dass Ihr in die MOPF rutscht und die ganzen anderen Effekte gehabt.

Und so habt ihr immerhin noch das Touch Pad in der Mittelkonsole, was ich persönlich super für die Bedienung finde. ;)

Danke dir für diese Einschätzung, so können wir den Umstand positiv betrachten ;) jetzt ist das gute Stück ohnehin bereits gebaut und wartet auf die zarten Hände meiner besseren Hälfte, wir sind echt neugierig.

 

Die A-Klasse ist unser zweiter Mercedes nach sehr vielen BMWs, unsere E-Klasse (E 300de) hat in den letzten zwei Jahren einfach gute Werbung für die Marke gemacht.

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 29. November 2022 um 12:49:16 Uhr:

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 29. November 2022 um 11:53:39 Uhr:

Kurz gefragt:

Warum keine elektronischen Sitze?

Habe vei mir möglich nichts fehlendes gefunden... Memory Fahrersitz scheint noch aktuell zu sein bei mir...

Gruß

Hmmm… vielleicht hätten wir dafür das AMG-Paket nehmen müssen, aber das wollten wir nicht wegen der integrierten Kopfstützen – die fanden wir bei der Probefahrt unbequem. Ich poste unten mal ein Foto, wie unser Auto / Innenraum aussehen wird.

Mit Holz?

Sehr edler Innenraum :)

Roségold sieht übrigens insbesondere in der Sonne toll aus, mein Händler hatte diesen Sommer ein Fahrzeug in dieser Aussenfarbe vor dem Eingang stehen.

am 29. November 2022 um 18:29

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 29. November 2022 um 13:15:17 Uhr:

Wirklich ärgerlich, auch wenn ich vermute, dass ähnliche Umstände bei allen Autoherstellern zur Zeit die Regel sind.

 

Und wenn man dann mal ausbrechen möchte, zum Beispiel Richtung Genesis, kriegt man über Wochen keinen Rückruf und schon gar kein Angebot – geschweige denn eines, das in den Konditionen mit Mercedes oder BMW vergleichbar wäre.

 

Zurück zum Thema: A35 klingt richtig heiß, da wünsche ich dir jetzt schon von Herzen viel Spaß.

Vielen Dank! Ich freu mich schon riesig drauf! Sobald ich den Wagen abhole, werden Fotos folgen.

Ein kleinen Beigeschmack hat es trotzdem, dass ich den Wagen jetzt mit anderen Konditionen bekomme ( schlechterer Leasingfaktor) aber naja, nicht zu unterschreiben war auch keine Option!

So wie ich es hier lese, ergeht es den anderen nicht anders.

Ja, mit Holz. Glänzendes Wurzelnuss und so finden wir nicht so schön, aber dieses matte mit den feinen Linien schaut in Verbindung mit dem braunen Innenraum unserer Meinung nach sehr nach Café Lounge aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen