Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Zitat:

@Bacyl schrieb am 13. Februar 2023 um 23:51:04 Uhr:

Zitat:

@Fanatic2002 schrieb am 13. Februar 2023 um 20:52:35 Uhr:

M&S in Brandenburg an der Havel?
Der Preis war auf jeden Fall unschlagbar 😁

...im Dezember 2022 waren auch sehr gute Preise.. mehr als 20% Rabatt..
Hattest du vor dem Jahr noch besseres Angebot?

29,,6 % im Februar 22

...ich setze mich in die letzte Reihe..

;-) ;-)

Zitat:

@Fanatic2002 schrieb am 14. Februar 2023 um 15:57:24 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch, ist er schon gebaut/gebraucht, oder einer, der noch beim Händler in Bestellung war?

Es ist einer/ letzter S-Max aus Vorlauf.
Ich konnte den auch selbst konfigurieren, jedoch war es zu spät und ich musste die Händler-Konfiguration übernehmen. Es wird Vignale, 7-Sitzer sein.

Hat den Vorteil, dass Du nicht mehr so lange drauf warten musst, weil er bereits entsprechend weit vorne steht, in der Produktionsschlange.

Genau und das ist auch Grund warum doch noch 7 Sitzer (es wurde bei einigen ja storniert).. obwohl ich den 5 Sitzer bevorzugen werde (100 Liter mehr Gepäckraum).

Naja, auch mit den 7 Sitzen ist der Kofferraum groß genug. Ich bin im Sommer 22 mit drei Kids auf der Rückbank und voll beladen ohne Dachbox nach Rügen gefahren. Ging alles.

Frage mich manchmal, wie man früher damit auskam als die Autos allesamt kleiner waren.

7 Sitzer war S-Max Hybrid, den ich zur Probe fahren hatte .. da habe ich extra den größten Koffer vom zu Hause mitgebracht und getestet.. wichtig war die Höhe.. und hat gepasst (Foto).. 🙂
Deswegen konnte ich die Alternative - die Händlerkonfiguration akzeptieren (ohne Aufpreis)

Img20221210101841

-- hier stand Müll, hab ich mich vertan --

Zitat:

@bravasx schrieb am 15. Februar 2023 um 09:46:33 Uhr:

Naja, auch mit den 7 Sitzen ist der Kofferraum groß genug. Ich bin im Sommer 22 mit drei Kids auf der Rückbank und voll beladen ohne Dachbox nach Rügen gefahren. Ging alles.

Frage mich manchmal, wie man früher damit auskam als die Autos allesamt kleiner waren.

Hier genauso, in der gleichen Besetzung. Ich bin die letzten Jahre Sharan und Alhambra gefahren, da war noch mehr Platz, aber auch im S-max ist genug Platz vorhanden. Mit den einzeln verschiebbaren Sitzen kann man nochmal 10cm Platz schaffen, ohne dass es in der zweiten Reihe eng wird... Und da wo Platz ist, wird der auch gerne genutzt...

Ist der echt generell kleiner?
Hatte auch 7 Sitze bestellt, weil. Ich dachte, was man drin hat, hat man drin. Wer weiß, wann ich sie mal brauche.

Zitat:

@Bacyl schrieb am 15. Februar 2023 um 08:58:49 Uhr:

Genau und das ist auch Grund warum doch noch 7 Sitzer (es wurde bei einigen ja storniert).. obwohl ich den 5 Sitzer bevorzugen werde (100 Liter mehr Gepäckraum).

Dafür hast du aber keinen ebenen Kofferraum beim 5Sitzer.

Mh.... Würde sagen, meiner ist eben ?? da liegt ne Matte ab Werk drin, die diese abfallende Stelle hinten ausgleicht. Oder was meinst Du mit "nicht eben"?

Schau mal… das meinte ich.

Ko

Beim Fünf Sitzer ist der Boden um 5 bis 10cm tiefer als die Ladekante. Beim Siebensitzer ist es ab Ladekante eben, das sind die paar Volumen weniger.

Deine Antwort