Wartezimmer
Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.
Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.
Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.
Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.
Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line
Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.
Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....
Beste Antwort im Thema
So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).
Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!
2152 Antworten
Zitat:
@bravasx schrieb am 19. Februar 2023 um 21:57:35 Uhr:
Beim Fünf Sitzer ist der Boden um 5 bis 10cm tiefer als die Ladekante. Beim Siebensitzer ist es ab Ladekante eben, das sind die paar Volumen weniger.
Ich würde sagen das es mehr als 10 cm sind - siehe Bild.
Damit hast du keine komplette Ladefläche im umgeklappten Zustand der Sitze und kannst nicht ohne Unterbau mal was transportieren was auf die ebene Fläche angewiesen ist. Hat alles seine Vorteile und Nachteile. Manch einer hat sich genau deswegen dann schon eine Konstruktion gebaut.
Schlechtes Update meinerseits :
Ich war gestern beim Autohaus, um meinen neuen S-Max zu besichtigen und die Unterlagen für die Anmeldung abzugeben.
Dabei fiel mir auf, dass das Autohaus einen 5- statt 7-Sitzer bestellt hat.
Ersatz gibt es nicht, da nicht mehr bestellbar und der Händler keine Alternative im Vorlauf hat.
Nun streite ich mich mit ihm rum, für die Mehrkosten (zB Schutzbrief inzw 2400 statt 1200€ und fehlende AHK bei anderen Anbietern) aufzukommen.
Zudem müsste ich 500km weit fahren zu andern Anbietern, muß mit anderer Farbe und anderer Ausstattung leben.
Kleine Katastrophe, da ich letzte Woche meinen Wagen verkauft habe...
Sollte er nicht zustimmen, muss es der Anwalt regeln.
@ChrisAC129 - da kann man nur fest die Daumen drücken. Hast Du alles schriftlich soweit?
Braucht es unbedingt die 7 Sitze, die eh keine vollwertigen sind? Sonst ist aber alles dran und drin, was bestellt wurde? Behalten ist keine Option?
Dank dir!
Ja, ist alles schriftlich und verbindlich korrekt von mit beauftragt worden.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 21. Februar 2023 um 13:44:33 Uhr:
@ChrisAC129 - da kann man nur fest die Daumen drücken. Hast Du alles schriftlich soweit?
Ja, die 7 Sitze sind Voraussetzung.
Der Rest ist richtig wie bestellt. Aber ich halte 5 und 7 Sitze schon für einen entscheidenden Unterschied. Das sieht der Verkäufer auch so.
Zitat:
@bravasx schrieb am 21. Februar 2023 um 13:46:06 Uhr:
Braucht es unbedingt die 7 Sitze, die eh keine vollwertigen sind? Sonst ist aber alles dran und drin, was bestellt wurde? Behalten ist keine Option?
Ich würde die beiden Sitze im Kofferraum im Moment auch nicht brauchen, aber ein ebener Ladenboden ist für mich essentiell das sonst die Hundebox nicht passt
Zitat:
@ChrisAC129 schrieb am 21. Februar 2023 um 13:47:35 Uhr:
Dank dir!Ja, ist alles schriftlich und verbindlich korrekt von mit beauftragt worden.
Hat der Händler gesagt, was ist passiert, warum er die Bestellung falsch aufgegeben hat?
Ich habe auch einen 7 Sitzer bestellt (bestellen müssen) und dass es ein 7 Sitzer ist, war nur in der Ausstattungsauflistung zu lesen. Überall (Vertrag, Leasing) im Titel stand S-Max 5 Sitzer...
Hmm.. ich brauche keinen 7 Sitzer und werde den (wohl) trotzdem in ca. 4 Monaten bekommen..
..es ist bloss eine Idee.. Wenn du Vignale Ausstattung bestellt hast, schreib mal bitte PN, vielleicht wäre ein Tausch möglich..
..ich sehe hier, dass du St-line bestellt hast
Bei mir stand mehrfach 7-Sitzer in der Bestellung, das war schon eindeutig. Er sagte auch, dass der Fehler nicht bei mir läge.
Danke für dein Angebot. Aber es soll auf jeden Fall ein ST Line sein.
Zitat:
@Bacyl schrieb am 21. Februar 2023 um 14:45:13 Uhr:
Zitat:
@ChrisAC129 schrieb am 21. Februar 2023 um 13:47:35 Uhr:
Dank dir!Ja, ist alles schriftlich und verbindlich korrekt von mit beauftragt worden.
Hat der Händler gesagt, was ist passiert, warum er die Bestellung falsch aufgegeben hat?
Ich habe auch einen 7 Sitzer bestellt (bestellen müssen) und dass es ein 7 Sitzer ist, war nur in der Ausstattungsauflistung zu lesen. Überall (Vertrag, Leasing) im Titel stand S-Max 5 Sitzer...Hmm.. ich brauche keinen 7 Sitzer und werde den (wohl) trotzdem in ca. 4 Monaten bekommen..
..es ist bloss eine Idee.. Wenn du Vignale Ausstattung bestellt hast, schreib mal bitte PN, vielleicht wäre ein Tausch möglich..
Zitat:
@coolcriz schrieb am 21. Februar 2023 um 14:46:57 Uhr:
Schutzbrief jetzt 2400€??? Woher kommt die Info?
Von den Händler, mit denen ich wegen der alternativen S-Max in Kontakt stehe. Steht auch so im Angebot.
Zitat:
@coolcriz schrieb am 21. Februar 2023 um 14:46:57 Uhr:
Schutzbrief jetzt 2400€??? Woher kommt die Info?
8 Jahre / 160.000 km Garantie kostet 2.400€
@ChrisAC129 wenn du in 4 Jahren max. 120.000 km fährst, wäre vielleicht Ford Flatrate plus (1.440€) für dich bessere Alternative.. da sind Wartungs- und Verschleißkosten inklusive.
Ich habe nur die 7 Jahre bis 100.000km für 1.200€ im Hinterkopf. Haben die sich seit Dezember verändert?