Wartezimmer Skoda Enyaq
Hallo Zusammen,
gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.
Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?
Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?
Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?
1901 Antworten
Genau, vor einem Jahr habe ich auch so gedacht. Jetzt bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Ich wünsche dir da mehr Glück!
Och, ich bin da entspannt. Als Firmenwagenfahrer wird da einfach das Leasing des aktuellen Fahrzeugs verlängert
Aber ich achte mal drauf, was der Händler da kommuniziert, er hat auf vorhandene Rest-Bauquoten für den Enyaq RS Coupe verwiesen, die ihm zur Verfügung stehen.
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Im Juni 21 habe ich den Enyaq iV80 Sportline in race blue mit fast voller Hütte bestellt.
Mittlerweile war er 4 mal eingeplant gewesen, davon 1 mal aus der Vorplanung geflogen und 2x aus dem Drichter (Festeingeplant für die Produktion) raus geflogen. Mit dem vierten Anlauf wurde er jetzt gebaut und er hat eine FIN, nur leider steht er seit Wochen im Banking und es tut sich wieder mal garnichts.
Bin mit meinem Händler trotz allem sehr zufrieden, er kann ja auch nichts dazu. Habe seit Feb. ein Skoda Scala "Monte Carlo", kosten werden von Skoda getragen.
So langsam habe ich trotzdem keine Lust mehr auf das Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BANXX schrieb am 10. Nov. 2022 um 13:17:15 Uhr:
Ich möchte hier kurz schonmal Hallo sagen, ich reihe mich in die Wartenden ein.
@BANXX : ich fühle mich verfolgt 😁 erst bei BMW - dann bei Volvo (auch XC 60 T8) und nun hier. Ich hab meinen RS ja schon.
@Banxx
Darf ich fragen wie hoch die Leasingrate ist. Ich habe ein Angebot mit 25000 Kilometer von über 850€.
Da ist kia und Tesla günstiger. Somit wird es leider kein RS Coupé
Lg Sascha
Zitat:
@Sani25 schrieb am 10. Nov. 2022 um 22:37:02 Uhr:
Darf ich fragen wie hoch die Leasingrate ist. Ich habe ein Angebot mit 25000 Kilometer von über 850€.
Lg Sascha
Alter Falter - für die Rate wäre es bei mir auch kein Skoda geworden. 😰
Zitat:
@Beetle007 schrieb am 10. November 2022 um 22:40:45 Uhr:
Zitat:
@Sani25 schrieb am 10. Nov. 2022 um 22:37:02 Uhr:
Lg SaschaAlter Falter - für die Rate wäre es bei mir auch kein Skoda geworden. 😰
Im Moment fahre ich noch einen superb IV im 3 Jahr und der kostet keine 400€
Also ich sehe jeden Tag mehr Enyaqs, heute wieder zwei beim Pförtner am Parkplatz vom Kunden.
Es werden täglich mehr, müssen also ordentliche Mengen ausgeliefert werden.
Auf den Straßen bekommt man langsam das Gefühl, der Enyaq ist der Golf im Bev Segment.
Zitat:
@BANXX schrieb am 10. November 2022 um 13:17:15 Uhr:
Da ich kein Vertrauen in die Vorhersagbarkeit der aktuellen Regierung und vor allen Dingen in das Finanzministerium habe, war im Hinblick auf die unsichere Regelung zur Versteuerung von Plugin-Hybriden (...)
0,5% Versteuerung für Plug-In Hybride ist bis 31.12.2030 gesichert:
https://...undesfinanzministerium.de/.../...amilienheimfahrten.pdf?...Zitat:
@Sani25 schrieb am 10. November 2022 um 22:37:02 Uhr:
@Banxx
bei 48/10/0 480 Euro, ohne Servicekram.
ID4 war 610 Euro und der Q4 790
Zitat:
@206driver schrieb am 11. November 2022 um 07:57:17 Uhr:
0,5% Versteuerung für Plug-In Hybride ist bis 31.12.2030 gesichert:
https://...undesfinanzministerium.de/.../...amilienheimfahrten.pdf?...
Danke, das Dokument kenne ich und ich traue dem nicht. Zum einen ist es veraltet (da drin steht noch 40km Mindestreichweite, aktuell sind es ja bereits 60) und zum anderen war im Koalitionsvertrag klar die Rede davon, dass man hier nachschärfen will. Auch wenn scheinbar der geforderte Nachweis der tatsächlich gefahrenen E-Kilometer von Tisch ist bin ich ziemlich sicher, dass sich hier noch was tut. Und ich habe absolut keine Lust, insbesondere den den aktuellen Lieferzeiten, jetzt zu bestellen um dann bei Lieferung neue Gegebenheiten vorzufinden.
Zitat:
@BANXX schrieb am 11. November 2022 um 09:03:44 Uhr:
Zum einen ist es veraltet (da drin steht noch 40km Mindestreichweite, aktuell sind es ja bereits 60) (...)
Bitte genauer hinschauen (Übersicht Seite 7):
01.01.2022 bis 31.12.2024 = Kohlendioxidemission höchstens 50 g/km oder Mindestreichweite von 60 km
Ich kenne kein aktuelleres offizielles Dokument. Wenn es das gibt, dann gerne her damit.
Zitat:
@BANXX schrieb am 11. November 2022 um 09:03:44 Uhr:
(...) und zum anderen war im Koalitionsvertrag klar die Rede davon, dass man hier nachschärfen will.
Es ist völlig normal, dass ursprüngliche Übereinkünfte aus einem Koalitionsvertrag im Laufe der Regierungszeit überarbeitet, angepasst oder gestrichen werden.
Lasst uns das Thema hier im "Wartezimmer" nicht noch weiter ausdehnen. Meine Interpretation bleibt ja davon unabhängig allein durch den WUnsch statt eines PIH ein BEV zu fahren.