Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

1901 Antworten

Zu 1.
Ja, das Teil ist für das Gebotene viel zu teuer (gewesen). Ladeplanung ist Müll, Reaktionsdauer unterirdisch und die allgemeine Perfomance in den 2010er Jahren angesiedelt. Ganz dunkles VW-Kapitel.

Zu 2.
Es ist das Gefühl, dass die Bremsen spät greifen, auch wegen dem üppige Gewicht des Dicken. Wenn es drauf ankommt, beißen sie aber (durfte ich in UK ausgiebig testen).

Mittlerweile ist der Wagen ja nochmal teurer geworden und kostet fast so viel wie eine C-Klasse 😛

Zitat:

@LW0109 schrieb am 15. August 2024 um 12:22:29 Uhr:

Mittlerweile ist der Wagen ja nochmal teurer geworden und kostet fast so viel wie eine C-Klasse 😛

Hat Skoda die Preise erhöht?

Ja, der Enyaq liegt jetzt bei 48.000€

Ähnliche Themen

Wo soll er denn vorher gewesen sein? Sind doch schon lange als Basis 85er bei dem Preis.

Hallo,
unser soll wohl Anfang September geliefert werden. Somit hatten wir 1 Jahr Lieferzeit.
Wir sind gespannt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. August 2024 um 23:02:30 Uhr:

Wo soll er denn vorher gewesen sein? Sind doch schon lange als Basis 85er bei dem Preis.

Als es noch die 50er und 60er Modelle gab, lag der Grundpreis halt niedriger. Tatsächlich hat sich länger nichts geändert.

Gut, das ist klar, das kleinere Akkus weniger kosten. Als wir unseren 60er gekauft haben, lag der UVP vom 50er bei ~33k€.
Mittlerweile eben deutlich mehr Leistung, den im Enyaq größten Akku. Deutlich bessere Ausstattung als damals der 50er und WP Serie die damals ebenfalls ~1k€ Aufpreis gekostet hat.

WP sollte aufpreispflichtig bleiben, denn sie hat fast keine Vorteile. Dafür den Grundpreis senken. DAS wäre kundenfreundlich.

Ich habe noch den 50er bekommen. Der ist echt top. Mit der kleinen Batterie kommt man trotzdem sehr gut zurecht. 320km Reichweite sind drin und dann geht es an den Tesla Supercharger... 😁

Zitat:

@dabiggy schrieb am 18. April 2024 um 21:12:28 Uhr:

Hallo zusammen,

haben Enyaq RS SUV und Enyaq Coupe RS ungefähr die gleichen Lieferzeiten (5-10 Monate) oder wird Coupe ggfs. bevorzugt oder depriorisiert hergestellt?

Ich habe leider ausser den üblichen Videos zu den 88% SOC wenig gefunden. Sind RS und 85x <88% eigentlich gleich schnell oder ist der RS dennoch schneller? Da der RS günstiger in Leasing und beim BLP mit gleicher Ausstattung ist, wird es der.

5-10 Monate Lieferzeit?
Wer hat Dir das denn verklickert?
Ich habe einen Enyaq RS mit Vollausstattung Ende Juli 2023 bestellt.
UVL war Juni 2024,
Händler in Verzug gesetzt! Letzer Liefertermin zum 7.09.2024.
Klage auf Schadenersatz ist in Vorbereitung.

Stimmt aber. Mein Auto ist auf dem Weg zum Händler und ich werde dann ziemlich genau acht Monate gewartet haben...

Ich habe auf meinen damals 1,5 Monate gewartet. August 2023 bestellt und im Oktober 2023 geliefert. War mit der BAFA entsprechend knapp geworden.

Zitat:

@pfkhm2 schrieb am 7. September 2024 um 14:44:31 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 18. April 2024 um 21:12:28 Uhr:

Hallo zusammen,

haben Enyaq RS SUV und Enyaq Coupe RS ungefähr die gleichen Lieferzeiten (5-10 Monate) oder wird Coupe ggfs. bevorzugt oder depriorisiert hergestellt?

Ich habe leider ausser den üblichen Videos zu den 88% SOC wenig gefunden. Sind RS und 85x <88% eigentlich gleich schnell oder ist der RS dennoch schneller? Da der RS günstiger in Leasing und beim BLP mit gleicher Ausstattung ist, wird es der.

5-10 Monate Lieferzeit?
Wer hat Dir das denn verklickert?
Ich habe einen Enyaq RS mit Vollausstattung Ende Juli 2023 bestellt.
UVL war Juni 2024,
Händler in Verzug gesetzt! Letzer Liefertermin zum 7.09.2024.
Klage auf Schadenersatz ist in Vorbereitung.

Wenn normalerweise eine Lieferzeit von 4 oder 5 Monaten verbindlich zugesagt wurde, dann steht dir die BAFA vonseiten des Herst noch zu...

Zitat:

@LW0109 schrieb am 7. September 2024 um 21:30:09 Uhr:

Ich habe auf meinen damals 1,5 Monate gewartet. August 2023 bestellt und im Oktober 2023 geliefert. War mit der BAFA entsprechend knapp geworden.

Ebenso bei mir. Bafa kam im Dez 2023

Deine Antwort