ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Wartezimmer Skoda Enyaq

Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:00

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

Ähnliche Themen
1769 Antworten

Zitat:

@pfkhm2 schrieb am 4. August 2024 um 14:38:03 Uhr:

Pump oder Leasing.

Gibt es keine Enyaq-Käufer, die ihr Auto bar bezahlen?

95,- mtl für 2 Jahre sind 2300,-

Keine Anzahlung

20tsd km

Ein großer toller SUV elektrisch für 2 Jahre… jederzeit wieder

Gegenrechnung

50tsd zu 3% für 2 Jahre festgelegt sind 3 tsd Ertrag

Da habe ich sogar noch 700,- plus in den 2 Jahren. Für wieviele Tankladungen reicht das wohl?

Also Leasing so immer wieder.

Im Okt kommt der 3008 voll ausgestattet für 150,- mtl auch 2 J und 20tsd km . Bin gespannt auf den Mild Hybrid

Wo gibt es den Enyaq für 95€ monatlich???

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 4. August 2024 um 20:32:59 Uhr:

es gab den 60er NACKT ohne Sitzheizung etc mal in einer Aktion für 110€

glaub sogar ohne Sonderzahlung

Immer nur Pump. Wenn ich den bezahlt hätte, würde ich mich ärgern bis zum Verkauf.

Meiner ist bezahlt , spielt aber auch keine Rolle - ich ärgere mich auch nicht. Verlust ist vorher kalkuliert , verkaufen und fahren kann ich wie ich will !

Bis auf das ruckelnde infotainment stört mich nichts

Optisch als sportline oder RS finde ich ihn mit eins der schönsten e-Autos

Zitat:

Leasingmarkt.de

Im Aug 2023

Auto kam dann im Okt.

War echt ein Hammer und schnell weg. Musste zwar von Kiel nach Bielefeld zum Abholen ( und 2 J später nochmal) , aber bei dem Preis

Es gab ne Anzahlung von 4 5 tsd aber das war die Eautoförderung , die ich im Dez zurückbekam

Der Bielefelder Händler hat 1000 Enyaq im Aug 23 bestellt. Wenn die alle nach 2J zurückkommen, gut nacht

@Scotty18

Ja, mein Sportline ist zusammen mit dem RS das schönste Modell der Enyaq-Palette, da stimme ich zu...aber das alte Infotainment, DIE Steuerzentrale des Autos, IMMER in Nutzung, IMMER im Blick, auf Kurz- wie Langstrecke, ist eine reine Schande. Und diese Schande verdirbt mir ganz ordentlich das Fahrvergnügen, gemeinsam mit etlichen Assis. Die Optik kann dies nicht aufwiegen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. August 2024 um 22:44:36 Uhr:

@Scotty18

Ja, mein Sportline ist zusammen mit dem RS das schönste Modell der Enyaq-Palette, da stimme ich zu...aber das alte Infotainment, DIE Steuerzentrale des Autos, IMMER in Nutzung, IMMER im Blick, auf Kurz- wie Langstrecke, ist eine reine Schande. Und diese Schande verdirbt mir ganz ordentlich das Fahrvergnügen, gemeinsam mit etlichen Assis. Die Optik kann dies nicht aufwiegen.

Assis laufen alle bei mir ; da ich zu 99% nur noch CarPlay an habe (das läuft schnell und flüssig)

stört mich das drumherum dahinter zwar -aber ich kann damit leben

Ich habe seit 5 Wochen jetzt ein Volvo EX30 - wenn man das Infotainment von der Geschwindigkeit her sieht- das sind WELTEN !

alles läuft flüssig , schnell und selbst "ok google" findet und macht zu 95% das was man möchte-

ABER auch der hat seine kleinen SW bugs und im direkten vergleich merkt man dann auch wie "gut" eigentlich verschiedene Dinge im MEB (ID4 Enyaq etc) laufen .

ACC - VZE Regelung etc. sind zwar auch nur kleine Dinge , aber vieles merkt man erstmal wenn man länger mal was anderes fährt

kurz um - ich kenne keinen Hersteller der gerade Fehlerfrei auf E unterwegs ist

Tesla möchte ich jetzt nicht in den Raum werfen - technisch hatten wir das ja schon mehrfach hier..

ausserdem falscher Thread

Ex30

Da bin ich bei den Gebrauchtwagenpreisen sehr gespannt. Mein Händler aus Leverkusen hatte auch weit über 200 Fahrzeuge in der Auslieferung. Klar, die Autos mussten weg, aber in 2 Jahren gehen dann halt ganz viele Leasingrückläufer zu den Händlern/zur Bank zurück. Das werden dann Gebrauchtwagen-Dumpingpreise...

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. August 2024 um 11:25:26 Uhr:

Da bin ich bei den Gebrauchtwagenpreisen sehr gespannt. Mein Händler aus Leverkusen hatte auch weit über 200 Fahrzeuge in der Auslieferung. Klar, die Autos mussten weg, aber in 2 Jahren gehen dann halt ganz viele Leasingrückläufer zu den Händlern/zur Bank zurück. Das werden dann Gebrauchtwagen-Dumpingpreise...

abwarten ^ das "Problem" haben durchweg alle Hersteller

Ich denke die werden gemeinsam die Preise bei den gebrauchten künstlich oben halten.

@Scotty18

Du weißt, dass mir die anderen Hersteller in Sachen Bugs bzw. Softwarekatastrophen ziemlich egal sind. Ich habe mich ja aus verschiedenen Gründen für den Eny entschieden und bereue DIESE Entscheidung auch nicht. Das Kreuz für das teure Infotainment jedoch hätte ich mir sparen können, es ist es nicht wert.

Aber was die Assis angeht: Beim Travel Assist bzw. ACC habe ich bereits den vorausschauenden Streckenverlauf deaktivieren müssen, weil er dermaßen schlecht eine Voraussage trifft, so dass es auf AB und im Ausland teilweise rotzgefährlich wird, wenn er plötzlich die Entscheidung trifft, auf eine angebliche 30er Zone runterzubremsen. Ich habe auch zeitweise die VZE deaktiviert. In Skandinavien wird mittlerweile die VZE/der TA von VW als gefährlich eingestuft. Nicht sehr prickelnd.

But:

Bei aller Meckerei über Hard- und Software (von meinem ewigen Problem der knarzenden Rückenlehne des Fahrersitzes, den abfallenden Plastikabdeckungen im Innenraum, dem nach 11 Monaten und 11000km nun sich auflösenden Skoda-Logo in rechten AS-Pfützenlicht rede ich da nicht, Schwamm drüber), ich habe demnächst Gelegenheit, ausführlich und ehrlich die Mängel und deren Beseitigung an ziemlich weit oberer Skoda-Hierachie abzusprechen zu dürfen, welches ich auch dankend angenommen habe. Danach sehen wir weiter. ;)

... mach dir aus dem Date nur nicht all zu viele Hoffnungen ;)

Zitat:

Gab letztes Jahr für den 50er als Basis eine alles muss Raus Abverkauf Aktion, weil der 50er auch den Programm genommen wurde.

Teilweise für paar Euro mehr.

Dafür ein Service Paket inkl.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. August 2024 um 11:25:26 Uhr:

Ansonsten ist der Wagen echt top. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 17kwh/100km. Im Sommer habe ich nahezu immer über 300km Reichweite.

Die einzigen Nachteile, die mir aufgefallen sind:

1.Das Infotainment hängt manchmal und erweckt den Eindruck eines 80€ China Handys, dass noch nicht einmal 2 Apps gleichzeitig öffnen kann.

2.Die Bremsleistung ist nicht gerade gut. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Scheibenbremsen (Also auch zu SUVs) finde ich den Wagen sehr schwerfällig;

Vorteil: Durch die Optik und Masse des Fahrzeugs schert auch niemandem vor einem aus. Auch Fußgänger an der Ampel gehen lieber einen Schritt zurück. Das habe ich mit Kombis anders erlebt.

Deine Antwort