Wartezimmer Skoda Enyaq
Hallo Zusammen,
gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.
Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?
Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?
Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?
1899 Antworten
Ich habe mein Enyaq Coupe RS heute nach exakt 8,5 Monaten Wartezeit in Empfang genommen.
Übrigens exakt die Lieferzeit, die der Händler prophezeit hat.
Zitat:
@hennx schrieb am 2. Juli 2024 um 16:04:30 Uhr:
Ein sehr schönes Enyaq Coupé RS habe ich am 28.06.2024 über den Großkundenberater beim hiesigen Freundlichen vorgenommen. Avisierter Lieferzeitpunkt lt. Bestellung "Monat 09.2024 (unverbindlich)".Nach allem, was ich hier lese, ist das völlig unrealistisch. Oder hat Skoda inzwischen so Tempo aufgenommen?
Inzwischen ist der Wagen lt. örtlichem Händler "auf dem Transportweg nach Kiel" und wird "in den nächsten 2-3 Wochen bei uns eintreffen". Bin gespannt und halte Euch informiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hennx schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:42:46 Uhr:
Zitat:
@hennx schrieb am 2. Juli 2024 um 16:04:30 Uhr:
Ein sehr schönes Enyaq Coupé RS habe ich am 28.06.2024 über den Großkundenberater beim hiesigen Freundlichen vorgenommen. Avisierter Lieferzeitpunkt lt. Bestellung "Monat 09.2024 (unverbindlich)".Nach allem, was ich hier lese, ist das völlig unrealistisch. Oder hat Skoda inzwischen so Tempo aufgenommen?
Inzwischen ist der Wagen lt. örtlichem Händler "auf dem Transportweg nach Kiel" und wird "in den nächsten 2-3 Wochen bei uns eintreffen". Bin gespannt und halte Euch informiert.
Gut zu wissen, dass es aktuell nicht so lange dauert 🙂, falls ich die Möglichkeit bekomme auch einen zu bestellen 😁.
Hallo zusammen,
hab heute bei mir in der Nähe einen Skoda Händler wegen Lieferzeit von Enyaq RS gefragt, im Moment wäre 3-4 Monate laut Antwort. Das kam mir allerdings recht kurz vor. Hat jemand vielleicht neulich bestellt und kann dies beurteilen?
Auch wenn das eventuell hier nicht passen würde, hätte ich noch eine Frage bez. Ledersitze:
Man liest hier und da paar Kommentare , dass Leder sich extrem schnell ausleiert bzw. schnell Falten bekommt. Ob dies ein generelles Problem ist, soll man lieber sein lassen? Sind die Sitze generell komfortabel auf Langstrecke? Es fehlt ja ein Sitzflächenverlängerung...
Ich werde nämlich einen Dienstwagen bestellen und schwanke zwischen Enyaq RS und EQB. Wegen Reichweite und Ldentendiere ich eher zum RS aber mein Hinterteil und Kreuz sind etwas empfindlich bei Autositzen.
Danke im Voraus
Mel
Der RS hat doch Alcantara serienmäßig, wenn ich mich nicht täusche. Lass das mit dem Leder bleiben, Alcantara ist im Winter nicht so kalt und im Sommer nicht so heiß.
Mein Sportline hat ja dieselben Sitze wie der RS. Ich bin damit sehr zufrieden, obwohl ich beim Autofahren einen recht sensiblen Rücken habe. Im Enyaq habe ich da auch bei Langstrecken keine Probleme.
Wobei das grundsätzlich wohl auch eine Frage der Fahrzeugkategorie ist. In SUVs sitzt man einfach ein wenig aufrechter, was meinem Rücken wohl entgegenkommt.
Ich habe einen Sportline, gleiche Sitze. Stoff/Lederkombi. Die Sitze sind gut, bequem auf Langstrecke und schonen den Rücken. Mich nervt lediglich das Knarzen des Rückenpolsters, ist aber ein Garantiefall. Aber, ich vermisse die ausziehbare Schenkelauflage ebenfalls. Es ist halt ein Skoda.
Einen RS in 4 monaten ist quatsch. Habe im September 23 bestellt, der ist immer noch nicht da. Ein kollege weiss heute, dass vor 03/25 sein vor 11 monaten bestellter RS nicht kommt. Tja….
85er Sportline mit Advanced-Paket und AHK bestellt vor 1,5 Wochen über Arval-Leasing. Liefertermin ca. Ende Februar lt. Aussage der Leasing. Ich bin mal gespannt.
Mein 04/24 bestellter 85er Sportline (ebenfalls bei Arval) soll auch Ende Februar 25 kommen. Der im Sommer bestellte RS einer Kollegin steht aktuell bei Mitte Dezember.
Zwei Enyaq 85 Sportline für die Firma Ende September bestellt. Laut Kaufvertrag Lieferung 12/2024. Kann ich fast auch nicht glauben…
Zitat:
@Heitz1981 schrieb am 14. Oktober 2024 um 19:22:53 Uhr:
Zwei Enyaq 85 Sportline für die Firma Ende September bestellt. Laut Kaufvertrag Lieferung 12/2024. Kann ich fast auch nicht glauben…
Hab Feedback vom zweiten Händler. 6-8 Monate wird angegeben. Ich hatte allerdings irgendwo gelesen, dass die Kapazitäten deutlich erhöht wurden und somit schnellere Lieferungen. Wenn ich aber paar Leute hier lese die seit Monaten warten, ist es viel Unsicherheit für mich. Na ja, schauen wir mal. Danke für die Antworten. Falls keine exorbitante Einmalzahlung kommt, wird es eher EQB.
Zitat:
@cki77 schrieb am 14. Oktober 2024 um 17:52:37 Uhr:
Einen RS in 4 monaten ist quatsch. Habe im September 23 bestellt, der ist immer noch nicht da. Ein kollege weiss heute, dass vor 03/25 sein vor 11 monaten bestellter RS nicht kommt. Tja….
Naja, ich habe Mitte Januar 24 ein RS Coupe bestellt und habe ihn seit zwei Wochen...
Zitat:
@Mel75 schrieb am 14. Oktober 2024 um 15:26:08 Uhr:
Auch wenn das eventuell hier nicht passen würde, hätte ich noch eine Frage bez. Ledersitze:
Man liest hier und da paar Kommentare , dass Leder sich extrem schnell ausleiert bzw. schnell Falten bekommt. Ob dies ein generelles Problem ist, soll man lieber sein lassen? Sind die Sitze generell komfortabel auf Langstrecke? Es fehlt ja ein Sitzflächenverlängerung...
Ich kenne das Problem Sitzlänge nur zu gut, im Enyaq (wie auch im bestellten Elroq) sind die Sitze 3cm länger als im jetzigen BMW 2er und vor allem besser aufgebaut: kein Buckel am vorderen Ende.
Falten sind nicht ledertypisch sonder eher eine Frage der Lederqualität. Beim F34 (BMW) hatte ich weilands Leder und nach 150.000 km fast keine Spuren - und ich lege mal so eben 150 kg auf die Waage.