Wartezimmer Skoda Enyaq
Hallo Zusammen,
gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.
Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?
Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?
Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?
1904 Antworten
Hallo zusammen,
haben Enyaq RS SUV und Enyaq Coupe RS ungefähr die gleichen Lieferzeiten (5-10 Monate) oder wird Coupe ggfs. bevorzugt oder depriorisiert hergestellt?
Ich habe leider ausser den üblichen Videos zu den 88% SOC wenig gefunden. Sind RS und 85x <88% eigentlich gleich schnell oder ist der RS dennoch schneller? Da der RS günstiger in Leasing und beim BLP mit gleicher Ausstattung ist, wird es der.
Also bei meinem RS kann ich - laut Balken im Tacho - die volle Leistung bis unter 60% abrufen. Vorausgesetzt, die Anzeige stimmt.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 18. April 2024 um 23:24:15 Uhr:
Also bei meinem RS kann ich - laut Balken im Tacho - die volle Leistung bis unter 60% abrufen. Vorausgesetzt, die Anzeige stimmt.
Das kann ich mit meinem Modelljahr 2024 RS nicht bestätigen. Ab 88 % SOC ist der grüne Balken für den möglichen Energieabruf etwas verkürzt.
Übersehe ich da vielleicht irgendwas? Der grüne Balken ist doch max. gefüllt oder nicht?
Ähnliche Themen
Ja. Was passiert wenn du voll aufs Gas trittst? Dann müsste der Balken ja auch voll ausgefüllt werden oder?
Evtl. liegt es auch an der Temperatur, Akkukonditionierung etc..
PS: Im Anhang ein Bild wenn die Leistung eingeschränkt ist und minimal Leistung abgegeben wird.
So sieht’s bei mir aus. (Modelljahr 24 RS Coupé).
Dieses kleine Stück am Ende ist ziemlich genau ab 88 % SOC abgesagt. Den vollen grünen Balken habe ich nur, wenn ich auf 100 % lade, was ich eigentlich nur vor langen Fahrten gezielt mache
Ich dachte eigentlich immer, dass die volle Leistung nur beim RS entsprechend reduziert ist?
Das ist echt seltsam. Ich achte mal drauf, ab welchem SOC bei mir der Balken anfängt, kürzer zu werden.
Ich reihe mich auch in den Kreis der wartenden.
Bestellt am 22.04 Skoda Enyaq RS in Graphite-Grau als SUV mit Vollausstattung.
Konfigurationscode: C98L5G4P
Ich hoffe, er bringt mir mehr Glück als meiner derzeitiger A6 Hybrid.
Hallo Zusammen,
ich warte nun ebenfalls gespannt auf meinen Neuen:
Bestellt 09.04.24 ---> Vereinbarter Liefertermin 01/2025
(01/25 läuft der Leasingvertrag (Gewerbe) vom aktuellen Cupra Formentor VZ Hybrid aus)
Eyaq 85x Coupé
graphitegrau-metallic
+ Ausstattungspaket Plus
+ Ausstattungspaket Transport
+ AHK
+ Fahrradträger
+ Lieferung zur Firma
Ich freue mich drauf :-) In Der Firma fährt aktuell noch einer der ersten 80er der in Kürze ersetzt und seit Kurzem ein RS (Modelljahr 24)
LG Sebastian
Ich war heute auch bei meinem Händler. Mein Enyaq 85 hat sich noch einmal nach hinten verschoben.
Bei der Bestellung im Juli 23 war der voraussichtliche Liefertermin Mai 24. Dann Anfang des Jahres die Nachricht, dass es Anfang Juli 24 wird. Und heute hat mein netter Verkäufer im System nachgeschaut und dort stand Produktion Mitte September. D.h., bis er beim Händler ist ist es Oktober.
Anfang Juli 24 läuft der Leasingvertrag von meinem Hyundai Ioniq 5 aus. Geleast bei dem gleichen Autohaus, wo ich den Enyaq bestellt habe. Das Autohaus will prüfen, ob der Leasingvertrag für den Ioniq 5 um 2-3 Monate verlängert werden kann, oder man will mir für die Übergangszeit und für kleines Geld einen Mietwagen zur Verfügung stellen. Was kleines Geld bedeutet, haben wir noch nicht besprochen. Aber laut Autohaus wird es auf jeden Fall eine kundenfreundliche Lösung geben.
Lösung hin oder her, es ist schon enttäuschend, wenn man immer länger warten muss, und immer wieder vertröstet wird. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Ioniq 5 am letzten Wochenende wegen der ICCU Problematik liegen geblieben bin. Die 12 Volt Batterie wird nicht mehr geladen. Der Ioniq 5 wurde am Sonntag in die Werkstatt geschleppt. Eine neue ICCU ( Integrierte Charge Controlling Unit) ist bestellt, Lieferzeit ungewiss. Ich habe als Leihwagen, über die Hyundai Mobilitätsgarantie, von meinem Autohaus einen Opel Corsa e bekommen. Mal schauen, wie lange ich mich damit begnügen muss.
Ich habe gehofft, dass ich den Ioniq 5 abgeben kann, bevor mich wohlmöglich die bekannte ICCU Problematik ereilt. Das hat ja super geklappt :-((
Krass, dann gehen die Lieferzeiten also wieder hoch? 14 Monate sind schon hart.
Bei mir wird es wohl auch aufgrund der hohen Leasingraten kein Enyaq mehr werden.
Ich bekomme Stand heute einen ID5 günstiger als einen Enyaq 85.
Der VAG Politik sei Dank...
Gruß, maxx
Mir wurde gestern noch etwas von 5-10 Monate gesagt, man weiß es leider nicht genauer. Maxx-Paket, also 360° Kameras, machen es etwas länger.