Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

1896 Antworten

Heißt das, Du würdest keinen Enyaq kaufen, wenn er ein aktives RDKS hätte? Da wirst Du irgendwann nicht mehr drum rum kommen, denn irgendwann wird das vorgeschrieben werden.

Da gibt es für mich viele andere Gründe ein Fahrzeug zu wählen oder nicht, RDKS ist nicht dabei.

Offen gestanden war mir bis zu dieser Diskussion hier gar nicht bewußt, welches RDKS der Enyaq hat.

Ich hätte tatsächlich Gewissensbisse bekommen, wenn ein aktives RDKS obligatorisch wäre.....beim Audi A6 4G wurde übrigens ebenso kontrovers diskutiert, was ja auch ok ist. Auch dort gabe es die Frage, ob das aktive RDKS gegen Aufpreis zu haben ist.

Wie ist es denn beim Enyaq (habe ich es etwa im Konfigurator übersehen)?

... ich hab mich noch nicht schlau gemacht.

Aber Skydiver79 hatte ja geschrieben ohne Sensoren.

Zitat:

@Skydiver79 schrieb am 21. September 2021 um 07:04:02 Uhr:

Passiv ohne Sensoren

EDIT: Hab mich gerade ein wenig schlau gemacht. In meiner Konfiguration steht gar nichts zum RDKS. Hab dann mal bei Google "RDKS Enyaq" eingegeben. Da kommen dann einige Seiten von Zubehörfelgenhändlern, wo dann angegeben ist, dass der Enyaq keine RDKS-Sensoren benötigt. Somit scheint die Aussage von Skydiver79 schon richtig zu sein.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. September 2021 um 10:47:16 Uhr:

Das ist für mich und viele andere ein Muss-Kriterium, kein Kann.

... und für viele andere eben genau das Gegenteil.
EOT

Ähnliche Themen

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 24. September 2021 um 11:21:23 Uhr:

Zitat:

@Skydiver79 schrieb am 21. September 2021 um 07:04:02 Uhr:

Passiv ohne Sensoren

EDIT: Hab mich gerade ein wenig schlau gemacht. In meiner Konfiguration steht gar nichts zum RDKS. Hab dann mal bei Google "RDKS Enyaq" eingegeben. Da kommen dann einige Seiten von Zubehörfelgenhändlern, wo dann angegeben ist, dass der Enyaq keine RDKS-Sensoren benötigt. Somit scheint die Aussage von Skydiver79 schon richtig zu sein.

Jepp. Ausschliesslich passive Sensoren, auch gegen Aufpreis keine aktiven wählbar.

@warhammer73
Wenn dir das dann so wichtig ist, dann wird es eben kein Enyaq... 😉

Ich fahre derzeit noch (bis der Enyaq da ist) ein E-Klasse T-Modell w213. Da habe ich aktive Sensoren verbaut die den Aktuellen Reifendruck anzeigen. Dadurch spare ich mir die Kontrolle mit dem Druckprüfer und schaue ab und zu mal drauf. Trotzdem glaube ich nicht dass ich die Sensoren beim Enyaq vermissen werde. So checke ich halt hin und wieder mal mit dem Druckprüfer so wie früher. :-)

Mein Jaguar XK Cabrio ist von 2012 und hat nicht mal die passive Lösung.

Größere Druckverluste merkt man beim Fahren oder bei der Sichtprüfung. Bevor es auf eine längere Tour (Cabrio-Wochenende) geht, wird der Luftdruck geprüft.

So dann reihe ich mich auch mal ein in die Schlange der Wartenden. ;-)
Ich komme unter anderen von Opel, habe 20 Jahre privat Opel gefahren, was die veranstalten seitens PSA gefällt mir nicht mehr.
Habe den Enyaq diese Woche bestellt, angegebenes Lieferdatum Mai 2022, ich bin mal gespannt.

iV80 Sportline in race blau metallic, fast voller Hütte, außer das Head up Display (nervt mich), der Sitzheizung hinten (Kinder sitzen eh auf ihren Sitzen) und das Glasschiebedach (war mir zu klein).

Bin gespannt. HUD und Panodach sollen drin sein, SHZ hinten wird noch verhandelt.... 😉 ..ach so...und Allrad...

Auf jeden Fall Glückwunsch!

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 13. September 2021 um 15:55:14 Uhr:

Ich habe letzte Woche einen 80x mit Sportline in Silber bestellt. In Brilliant-Silber mit 21", Panorama-Dach, Head up, Wärmepumpe, AHK und was ich sonst Alles unter 60 k€ Listenpreis (wegen Versteuerung) reingebracht habe.

Chrystal Face habe ich nicht genommen. Da habe ich ja nichts davon, wenn ich drinsitze 😉

Als Liefertermin wären 5 Monate möglich gewesen. Da ich aber erst im Mai meinen Tucson PHEV innerbetrieblich weitergeben kann, habe ich ihn für Mai bestellt.

Hallo,

Ich möchte eventuell auch Ende des Jahres bestellen (Dienstwagen), zum Einen finde ich die Elektrooffensive total interessant und fasziniert mich. Zum Anderen auch wegen der Versteuerung. Welchen Leasingfaktor hast Du unter welchen Bedingungen. Bei uns wird immer Fullservice bei 37.500km und 4 Jahren Laufzeit angesetzt.

Gruß…

Ich habe am Freitag ein Angebot bekommen für einen 80x mit einer Endsumme von 56.800 Euro.

24 Monate und 50T Km, bei 7200 Anzahlung monatliche Raten in Höhe von 866 Euro.
Warte auf ein zweites Angebot für 36 Monate und 75T Km.

Warum fährt man ein BEV bei diesen Laufleistungen?

Wieso sollte man bei 25.000km im Jahr kein BEV fahren?

Hallo,
ich werde nächste Woche zwei Enyaq bestellen:
Für mich 80X sportline mit allen Kreuzen bei 36/30.000
Und für unseren eiben Außendienst einen 80 mit guter Ausstattung (52.500,00€) mit 36/60.000
Leasing bei beiden mit 6.000 Anzahlung und fullservice zwischen 520 und 580 Euro.
Sind Neukunde bei skoda.
BEV wird es deshalb, weil der Staat es so will und die Lademöglichkeiten es hergeben.
Sind beide in den Gesamtkosten günstiger als die aktuellen wagen (Ford Edge und Galaxy Diesel)

Grus
FS

Deine Antwort