Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@Grestorn schrieb am 8. März 2022 um 19:19:52 Uhr:

Zitat:

@BankHase schrieb am 8. März 2022 um 18:52:10 Uhr:

Ich hoffe das irgendwann die Händler und Hersteller (ja - ich sehe die Schuld bei Beiden) für diesen Umgang mit den Kunden irgendwann die Quittung bekommen.

Dein Zorn ist nicht zu übersehen. Aber welche Vorwürfe machst Du wem denn eigentlich?

Es ist ja nicht so, dass BMW Dich absichtlich ärgert. Man hat nun mal Händler-Kontingente und eine beschränkte Produktionskapazität. Und den Chip-Mangel und Ukraine Krieg hat man sich sicher auch nicht gewünscht.

Wenn Dir der Händler nicht reinen Wein einschenkt und klar kommuniziert, dass Dein Fzg nicht mehr in seinem Kontingent liegt, dann ist das schlicht nur sein Versäumnis. Was die Ursache ist, also ob der Verkäufer das hätte wissen müssen oder nur sein Chef, das weiß keiner. Fein ist es nicht. Aber wenn Du sauer bist, dann darfst Du das eigentlich nur auf den Händler lenken.

Ich bin schon auf beide sauer. Der Chipmangel und die die Folgen daraus, waren schon im Oktober 21 absehbar. Daher auch damals schon die avisiert langen Lieferzeiten. Die Aussage mit der nicht fristgerechten Lieferung kam schon vor der Ukraine-Krise.
Dann lässt man es trotzdem zu, dass die Bestellungen gerade beim M50 maßlos überzeichnet werden?!?! Andere Hersteller hätte hier schon längst einen Bestelltopp ausgerufen. Dann kommt noch dazu, dass man auch bei dem offensichtlichen Konflikt mit meinem Händler nicht unterstützt. Man verweist darauf, dass man mich verstehen würde und dies absolut Sache des Händlers wäre. Nunja - ich glaube schon, dass BMW hier mehr Einfluss nehmen könnte - alleine schon um den Reputationsschaden der Marke, welche an der Tür des Händlers prangt, zu minimieren.

Natürlich sehe ich die Hauptschuld bei meinem örtlichen Händler. Welchem offensichtlich meine Zufriedenheit vollkommen egal ist. Habe ihm heute auch zu verstehen gegeben, dass ich auch grundsätzlich willens wäre alternativ einen M3 zu bestellen, wenn er liefern könne. War ihm auch vollkommen egal und behaart auf den Vertrag, auch wenn es schon mehr als absehbar ist, dass er nicht liefern werden kann. Das ist aus wirtschaftlichen und aus Kundenbindungsgründen für mich absolut nicht nachvollziehbar. Statt dessen vergrault er lieber einen markentreuen Kunden (und der Hersteller guckt nur zu).

Ich hasse es mich über so etwas aufzuregen und Energie bzw. Zeit zu investieren. Aber meine BMW-Fanboy Brille hat einen Riss bekommen, was meine persönliche Werte aus den Fugen verrutschen lässt. Und bin schon am überlegen, was ich als nächstes mache bzw. wie ich den Händler bei Lieferverzug dafür in irgendeiner Form bluten lasse.

Verstehe ich irgendwie alles nicht. Mein Verkäufer meinte heute zu mir das ich noch Zeit habe mit bestellen. Brauche den Wagen Q2 2024. Er ist gerade mal bei Q2 2023. Was mich wundert ist, dass er ja eigentlich von dem Dilemma was mitbekommen müsste. Oder er macht wenn es doch nicht passt einen auf „Upsi. Das ist aber auch nicht meine Schuld“….

Die Hauptschuld sehe ich schon bei vielen Händlern bzw. Verkäufern....
Mein Händler weis jetzt schon dass er nur eine Quote von 5Stk. I4 für 2022 bekommt und gibt das auch so an die Kunden weiter.
Wenn ich hier so lese, dass viele noch ohne Quote (bis Status 47) sind und auf ein "Wunder" für 2022 warten,
gehe ich davon aus, dass sie vom Händler nicht richtig informiert werden.

Zitat:

@Subana schrieb am 8. März 2022 um 20:21:54 Uhr:

Die Hauptschuld sehe ich schon bei vielen Händlern bzw. Verkäufern....
Mein Händler weis jetzt schon dass er nur eine Quote von 5Stk. I4 für 2022 bekommt und gibt das auch so an die Kunden weiter.
Wenn ich hier so lese, dass viele noch ohne Quote (bis Status 47) sind und auf ein "Wunder" für 2022 warten,
gehe ich davon aus, dass sie vom Händler nicht richtig informiert werden.

Also die Taktik, Hauptsache die Bude ist verkauft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 8. März 2022 um 20:10:52 Uhr:

Verstehe ich irgendwie alles nicht. Mein Verkäufer meinte heute zu mir das ich noch Zeit habe mit bestellen. Brauche den Wagen Q2 2024. Er ist gerade mal bei Q2 2023. Was mich wundert ist, dass er ja eigentlich von dem Dilemma was mitbekommen müsste. Oder er macht wenn es doch nicht passt einen auf „Upsi. Das ist aber auch nicht meine Schuld“….

Mein Verkäufer meinte heute zu mir das im Moment keiner etwas genaues weiß bezüglich der Lieferzeit und das manche Verkäufer einfach nur auf gut Glück raten.

Ich habs jetzt nicht genau im Kopf aber ich glaub das hier im Forum nur die wenigsten den i4 zum ursprünglich vereinbarten Zeitpunkt bekommen haben. Alleine schon deshalb weil ja der „Release“ verschoben wurde. Deshalb glaub ich da mal meinem Verkäufer.

Zitat:

@hardmika schrieb am 8. März 2022 um 20:34:07 Uhr:

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 8. März 2022 um 20:10:52 Uhr:

Mein Verkäufer meinte heute zu mir das im Moment keiner etwas genaues weiß bezüglich der Lieferzeit und das manche Verkäufer einfach nur auf gut Glück raten.

Ich habs jetzt nicht genau im Kopf aber ich glaub das hier im Forum nur die wenigsten den i4 zum ursprünglich vereinbarten Zeitpunkt bekommen haben. Alleine schon deshalb weil ja der „Release“ verschoben wurde. Deshalb glaub ich da mal meinem Verkäufer.

Das klingt auf jeden Fall plausibler als die Aussage von meinem Verkäufer, dass wenn ich jetzt einen I4 bestellen würde ihn zu 100 % in 2023 bekomme.

Krass, bei meinem Händler ist das ganz anders. Ist aber auch ein kleiner, örtlicher Händler. Habe immer das Gefühl der Händler möchte mich als Kunde halten. Ich sag nur Kunde sollte König sein. Wenn’s anders wäre, würde mich der Händler nicht mehr sehen.

Zitat:

@FordAmodel schrieb am 8. März 2022 um 15:37:28 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 8. März 2022 um 14:40:23 Uhr:

Da hast du grad ehrlich gesagt wenig Ahnung! BMW weiß grad nicht was nächste Woche gebaut wird, 4 Wochen wären ein Traum!

Glaube da hast du eher wenig Ahnung, das ist kein Zwei-Mann Handwerksbetrieb.

Für den Fall dass Teile fehlen werden sie eher die Produktion zu 100% aussetzen anstatt Leerlaufzeiten zu riskieren. Dann pausiert das gesamte Werk lieber mal einige Wochen und kassiert Kurzarbeitergeld

Normalerweise (ohne Krieg/ohne Covid etc.) bekommt man ja auch vier-sechs Monate vorher einen festen Abholtermin vom Händler.

Du gibst dir ja selbst die Antwort! Natürlich ist in normalen Zeiten eine präzise Planung und Terminierung möglich. Aktuell ist aber Krieg in Europa und BMW weiß heute eben noch nicht wie und wo nächste Woche und wann genau wieder Kabelbäume verfügbar sein werden. Deshalb werden Kurzarbeitsphasen aktuell sehr kurzfristig bekannt gegeben. Und natürlich arbeitet da grade eine Heerschar an Leuten daran das zu lösen, aber BMW steht ja nicht alleine da, auch VW, Porsche usw. sind hier massiv betroffen. Die möglichen Fertigungsstätten für Kabelbäume fallen ja nicht vom Himmel.

Zitat:

@Tobi1912 schrieb am 8. März 2022 um 20:36:33 Uhr:

Krass, bei meinem Händler ist das ganz anders. Ist aber auch ein kleiner, örtlicher Händler. Habe immer das Gefühl der Händler möchte mich als Kunde halten. Ich sag nur Kunde sollte König sein. Wenn’s anders wäre, würde mich der Händler nicht mehr sehen.

Ich bin mit meinem Verkäufer auch zufrieden. Kommunikation könnte zwar etwas besser sein aber Ansonsten ist alles sehr gut. Mein Verkäufer hat mich sogar von Zuhause abgeholt als mein i3 zum holen war.

Das Autohaus ist jetzt auch nicht riesig. Im Ausstellungsraum passen gerade mal 5-6 Fahrzeuge.

Zitat:

Mein Händler ist auch ein kleiner inhabergeführter Familienbetrieb der sich selbst Kundenzufriedenheit auf die Fahne schreibt. Ich könnte mich todlachen, wenn es nicht so traurig wäre.

So leid es mir für die vielen guten Händler und Mitarbeiter auch tut. Aber auf kurz oder lang wird der Automobilhandel zentralisiert wie bei Tesla und/oder es wird auf ein reines Agenturmodell umgestellt. Dann machen solche Händler die Tür zu. Und mein Händler hätte es in meinen Augen sogar verdient.

Zitat:

@BankHase schrieb am 8. März 2022 um 21:54:25 Uhr:

Zitat:

Mein Händler ist auch ein kleiner inhabergeführter Familienbetrieb der sich selbst Kundenzufriedenheit auf die Fahne schreibt. Ich könnte mich todlachen, wenn es nicht so traurig wäre.

So leid es mir für die vielen guten Händler und Mitarbeiter auch tut. Aber auf kurz oder lang wird der Automobilhandel zentralisiert wie bei Tesla und/oder es wird auf ein reines Agenturmodell umgestellt. Dann machen solche Händler die Tür zu. Und mein Händler hätte es in meinen Augen sogar verdient.

Was genau willst du uns mit deinem Statement mitteilen?

@BankHase ich wünsch dir das der geplante Liefertermin eingehalten wird. Wenn du jetzt schon sagst das dir die Lust vergangen ist, obwohl dann alles nach Plan gelaufen wäre?????? du kannst bei Meldungen nicht die Füße still halten sondern gehst mit deinen Fragen zum Händler der dir dann auch nix anderes sagen kann. Du steckst quasi fünf Mal hintereinander deinen Kopf bis zum Anschlag ins Hornissennest und wunderst dich warum sie dich jedes Mal stechen.

Du kaufst kein Haus sondern ein Auto, dass machen manche Leute alle drei Jahre oder noch öfter und du verlangst zusätzlich zu einem garantierten Liefertermin zu Corona und Kriegszeiten noch den besten Preis und dann wundert man sich warum nicht in der Tagesschau berichtet wird wenn du dein Auto holst.

BMW verdient sein Geld mit Autos nicht mit leeren Versprechen, falls das noch nicht klar war. Die geben alles das die so viel wie möglich verkaufen können.

Herzlichen Glückwunsch an alle die ihr Auto schon haben.

Ich verabschiede mich dann auch mal aus dem Forum.

Zitat:

Was genau willst du uns mit deinem Statement mitteilen?

Dass die Behandlung bei kleinen Händlern nicht besser ist als bei Niederlassungen

Zitat:

@i4-M50 schrieb am 8. März 2022 um 22:08:41 Uhr:

@BankHase ich wünsch dir das der geplante Liefertermin eingehalten wird. Wenn du jetzt schon sagst das dir die Lust vergangen ist, obwohl dann alles nach Plan gelaufen wäre?????? du kannst bei Meldungen nicht die Füße still halten sondern gehst mit deinen Fragen zum Händler der dir dann auch nix anderes sagen kann. Du steckst quasi fünf Mal hintereinander deinen Kopf bis zum Anschlag ins Hornissennest und wunderst dich warum sie dich jedes Mal stechen.

Du kaufst kein Haus sondern ein Auto, dass machen manche Leute alle drei Jahre oder noch öfter und du verlangst zusätzlich zu einem garantierten Liefertermin zu Corona und Kriegszeiten noch den besten Preis und dann wundert man sich warum nicht in der Tagesschau berichtet wird wenn du dein Auto holst.

BMW verdient sein Geld mit Autos nicht mit leeren Versprechen, falls das noch nicht klar war. Die geben alles das die so viel wie möglich verkaufen können.

Herzlichen Glückwunsch an alle die ihr Auto schon haben.

Ich verabschiede mich dann auch mal aus dem Forum.

Sorry - aber selten so einen zusammenhangslosen Quatsch gelesen.

Ich bin mir ziemlich sicher das dies jetzt eine blöde Frage ist aber….

Weiß zufällig jemand mit wie viel Wertverlust man bei einem i4 m50 nach 1 Jahr und ~ 22.000km rechnen kann?

Ich glaube zu wissen das der Wertverlust im 1. Jahr normal am schlimmsten ist. Jedoch ist im Moment halt leider nichts normal und es gibt Leute die bereit sind für ein Sofort Verfügbares Auto den Listenpreis zu zahlen und manche sogar noch mehr.

Deine Antwort