Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Du wirst erst im Auto die ganzen Datenschutzeinstellungen freigeben müssen, muss man immer wieder mal machen damit alles funktioniert…
Meine Probefahrt Übermorgen steht! 4 Std. kann ich bei angenehmen Wetter um die Mittagszeit testen - Große Vorfreude trotz allem!
Fragestellungen aus unserem Warteraum nehme ich gerne mit und versuche sie zu beantworten. Es ist ein i4, welcher war mir egal, da mich besonders der DAP mit seinen Neuigkeiten Interessiert und die Platzverhältnisse.
Zitat:
@halifax schrieb am 8. März 2022 um 14:40:23 Uhr:
Zitat:
@FordAmodel schrieb am 8. März 2022 um 13:18:46 Uhr:
… Bmw mit sicherheit mehr als vier Wochen vorher weiß wie viele Autos sie wann bauen.…
Da hast du grad ehrlich gesagt wenig Ahnung! BMW weiß grad nicht was nächste Woche gebaut wird, 4 Wochen wären ein Traum!
Glaube da hast du eher wenig Ahnung, das ist kein Zwei-Mann Handwerksbetrieb.
Die Fertigungsleitung von x-tausend Mitarbeitern plant die Produktion wahrscheinlich zu 98% Daher muss sie wissen welche Stückzahlen in min. vier Wochen gebaut werden.
Für den Fall dass Teile fehlen werden sie eher die Produktion zu 100% aussetzen anstatt Leerlaufzeiten zu riskieren. Dann pausiert das gesamte Werk lieber mal einige Wochen und kassiert Kurzarbeitergeld
Normalerweise (ohne Krieg/ohne Covid etc.) bekommt man ja auch vier-sechs Monate vorher einen festen Abholtermin vom Händler.
Im Endeffekt alles ein Luxusproblem angesichts der Szenen 1000km östlich von uns, ich finde nur der Umgang mit Kunden von manchen Händlern unterirdisch.
Es gibt ja selbst aktuell noch alternativen wen man ein Auto zu einem festen Datum benötigt. Dann soll der Händler doch so fair sein und den Vertrag einfach auflösen, er bekommt jedes Auto im Moment doch einfach weitervermarktet...
Hallo Forum,
wisst ihr wo ich Infos zu zu aktuellen Rückrufaktionen beim i4 finden kann? Mich interessieren speziell die auslieferungsverhindernden Rückrufe, also die Sachen die gemacht werden müssen bevor das Auto an einen Kunden übergeben werden darf.
lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Nach ewiger Wartezeit auf meine Anfrage habe ich nun eine Rückmeldung vom Verkaufsleiter meines örtlichen BMW-Autohaus erhalten. Bestellt habe ich den i4 im Oktober 21 mit unverbindlichem Liefertermin 30.07.2022.
Er ist noch guter Dinge, dass der Wagen geliefert wird (auch wenn es bisher hieß, dass es in Q3 keine Quote mehr geben würde). Aber er könnte erst Anfang Juli sagen, ob es klappt oder nicht.
Bei dieser Ungewissheit habe ich gebeten aus der Bestellung entlassen zu werden. Was er jedoch nur gegen eine Vertragsstrafe zulassen könnte.
Die nächste Begründung ist die Schärfste: Er würde mich nicht jetzt schon aus der Bestellung herauslassen, weil er mich als Kunde zufriedenstellen möchte. Ab dem Zeitpunkt habe ich mich total verascht gefühlt. Ich warte jetzt bis Anfang Juli um dann zu erfahren, dass das Fahrzeug nicht kommen wird und stehe ohne Fahrzeug da. Denn innerhalb eines Monats werde ich auch keine Alternative finden.Er räumte auch ein, dass er den Wagen mit einer besseren Marge verkaufen könnte, wenn er mich aus der Bestellung raus lässt. Tut es trotzdem nicht.
Status aktuell 047 - also nichts.
Reagiere ich über? Irgendwie versteht mein Hirn es nicht, warum ich mich als Kunde zufriedener fühlen soll, wenn man meinem Wunsch nicht entspricht und mich dann ohne Reaktionsmöglichkeiten im Juli vor vollendete Tatsachen stellen möchte.
Hallo BankHase,
ich kann dich verstehen, bei mir Liefertermin 01.02.2022 erst 3 Wochen vor Liefertermin hat sich der Händler
gemeldet und mir einen Termin am 10.06.2022 gegeben.
Nun kurz vor Verzug hat er sich heute gemeldet, er möchte sich mit mir an einen Tisch setzen, wurde von mir abgelehnt.
Am Montag setzte ich den Händler in Verzug, und dann muss er mich aus dem Vertrag lassen.
Ohne Verzug lässt dich kein Händler aus dem Vertrag.
Nach über 40 Jahren BMW fahren, hat sich ab heute BMW für mich erledigt.
Gruß Franz
Nach meiner iX Probefahrt heute habe ich noch mit meinem Verkäufer wegen meinem i4 gesprochen.
Alle Kundenbestellungen haben wohl noch Status 047 bei ihm. Er kann auch keine einigermaßen zuverlässige Aussage machen wann das erste Fahrzeug ausgeliefert wird aber er hofft das es noch 2022 ist.
Laut ihm ist es auch kein ding der Unmöglichkeit das ich meinen Bestellten auch erst 2024 bekomme.
Endlich tut sich was......
Bestellt im Juli 21 für Lieferung im April. Im Jänner hies es, der Liefertermin verschiebt sich auf Juli August 22
Heute die Info, Status 111 mit vorläufigen Liefertermin 19.05.22
Erschreckend ist, dass ich nur Glück gehabt habe, denn mein Händler bekommt für 2022 nur 5 Kundenfahrzeuge und ein Vorführauto, echt schlimm diese Liefersituation.......
Zitat:
@Subana schrieb am 8. März 2022 um 18:18:14 Uhr:
Endlich tut sich was......
Bestellt im Juli 21 für Lieferung im April. Im Jänner hies es, der Liefertermin verschiebt sich auf Juli August 22
Heute die Info, Status 111 mit vorläufigen Liefertermin 19.05.22Erschreckend ist, dass ich nur Glück gehabt habe, denn mein Händler bekommt für 2022 nur 5 Kundenfahrzeuge und ein Vorführauto, echt schlimm diese Liefersituation.......
Der Verkaufsleiter heute sagte auch, dass es beim 40er deutlich entspannter sei, als beim M50. Beim 40er würden auch einige Bestellungen vorgezogen.
Grundsätzlich habe ich mich immer sehr über neue Autos gefreut. Aber selbst wenn ein Wunder geschieht und der BMW doch fristgerecht geliefert wird, hat mir der ganze derzeitige Frust jegliche Freude an dem i4 genommen.
Ich hoffe das irgendwann die Händler und Hersteller (ja - ich sehe die Schuld bei Beiden) für diesen Umgang mit den Kunden irgendwann die Quittung bekommen.
Habe heute die Abholung in der BMW Welt am 05. Juli 2022 bestätigt bekommen.
Kann dieser Übergabetermin (außer Force Majeure natürlich) von BMW noch gerissen werden? Oder gilt dieser Termin als verbindlich?
Wir überlegen schon das Hotel in München zu buchen + Hotels für den darauf folgenden Roadtrip.
Zitat:
@Tintenfisch schrieb am 8. März 2022 um 18:52:33 Uhr:
Habe heute die Abholung in der BMW Welt am 05. Juli 2022 bestätigt bekommen.Kann dieser Übergabetermin (außer Force Majeure natürlich) von BMW noch gerissen werden? Oder gilt dieser Termin als verbindlich?
Wir überlegen schon das Hotel in München zu buchen + Hotels für den darauf folgenden Roadtrip.
Wenn dein Auto fertig gebaut ist, dann ist der Termin sicher. Davor kann sich alles noch ändern. Ist nur unverbindlich. Würde das Hotel erst buchen, wenn das Auto in der Produktion ist.
Hotels kann man ja mit kostenloser Stornierung buchen.
Was passiert denn wenn das Auto zwar fertig produziert ist, aber mit Lochverbau/Nachbesserungen nötig sind? Sowas wird ja dann auch nicht in der Welt übergeben, wenn bis dahin nicht nachgerüstet wurde, oder?
Zitat:
@BankHase schrieb am 8. März 2022 um 18:52:10 Uhr:
Der Verkaufsleiter heute sagte auch, dass es beim 40er deutlich entspannter sei, als beim M50. Beim 40er würden auch einige Bestellungen vorgezogen.Grundsätzlich habe ich mich immer sehr über neue Autos gefreut. Aber selbst wenn ein Wunder geschieht und der BMW doch fristgerecht geliefert wird, hat mir der ganze derzeitige Frust jegliche Freude an dem i4 genommen.
Ich hoffe das irgendwann die Händler und Hersteller (ja - ich sehe die Schuld bei Beiden) für diesen Umgang mit den Kunden irgendwann die Quittung bekommen.
Davon merke ich bisher gar nichts, dass edrive40 Bestellungen vorgezogen werden! Wie du weiß ich nicht ob es 2022 noch was wird..
Zitat:
@illian schrieb am 8. März 2022 um 19:06:12 Uhr:
Zitat:
Der Verkaufsleiter heute sagte auch, dass es beim 40er deutlich entspannter sei, als beim M50. Beim 40er würden auch einige Bestellungen vorgezogen.Grundsätzlich habe ich mich immer sehr über neue Autos gefreut. Aber selbst wenn ein Wunder geschieht und der BMW doch fristgerecht geliefert wird, hat mir der ganze derzeitige Frust jegliche Freude an dem i4 genommen.
Davon merke ich bisher gar nichts, dass edrive40 Bestellungen vorgezogen werden! Wie du weiß ich nicht ob es 2022 noch was wird..
Er hatte irgendeinen Quatsch mit VIP Bestellungen erzählt, die dann vorgezogen werden. Habe auch nicht nachgehackt, weil der 40er für mich nicht in Frage kommt.
Zitat:
Dein Zorn ist nicht zu übersehen. Aber welche Vorwürfe machst Du wem denn eigentlich?
Es ist ja nicht so, dass BMW Dich absichtlich ärgert. Man hat nun mal Händler-Kontingente und eine beschränkte Produktionskapazität. Und den Chip-Mangel und Ukraine Krieg hat man sich sicher auch nicht gewünscht.
Wenn Dir der Händler nicht reinen Wein einschenkt und klar kommuniziert, dass Dein Fzg nicht mehr in seinem Kontingent liegt, dann ist das schlicht nur sein Versäumnis. Was die Ursache ist, also ob der Verkäufer das hätte wissen müssen oder nur sein Chef, das weiß keiner. Fein ist es nicht. Aber wenn Du sauer bist, dann darfst Du das eigentlich nur auf den Händler lenken.
Diese „VIP“ Bestellungen gibt es tatsächlich. Ich würde es jedoch nicht VIP nennen; eher sind es priorisierte Bestellungen welche u.a. im Vorlauf befindliche Fahrzeuge nutzen. Der i4 M50 scheint tatsächlich absolut außer jeder Norm zu sein. Laut unserem GK Betreuer ist der i4 M50 aktuell 3-4 fach „überzeichnet“.