ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 4:44

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022

( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
Ähnliche Themen
14511 Antworten

@hamann19

Die Heimladung mit max 11kW ist für den 80 kwhAkku eigentlich immer eine Streicheleinheit, verglichen mit Schnellladung bei teils über 200 kW.

Den Ladehub hat man selbst weniger in der Hand, da der von den gefahrenen Kilometern abhängt. Manche brauchen nur wenige % (wenige km) pro Tag, andere gleich mal 70% pro Fahrt.

Üblicherweise sind kleine Ladehübe (Teilzyklen z.B. von 60% auf 80%) unschädlicher für den Akku als große Ladehübe (nahezu Vollzyklen z.B. von 5% nach 100%).

Bei modernen Akkus geht man von knapp 3000 Vollzyklen für einen Akku aus, wären beim i4 mit knapp 80 kwh dann 240.000 kwh, also 1,2 Millionen km bei 20kwh/100km. Alles nur Theorie.

Teilzyklen noch viel mehr.

Klappt so natürlich nicht.

Degradation und dadurch verringerte Reichweite hat man auch, klar - aber das ist noch schwerer vorherzusagen als alles andere.

Wenn der Akku aber keinen echten technischen Defekt hat, wird dir eher die Karosserie wegrosten, als dass der Akku nicht mehr ausreichend funktioniert ;)

Danke für die Info

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:45:59 Uhr:

 

Ist es tatsächlich so, dass der Akku besser von 50-80 % statt von 10-80% geladen wird? Wenn ja, warum ist das so? Danke vorab!

"Teilzyklen schädigen Lithium-Ionen-Batterien weniger als Vollzyklen"

Bitte gerne die ganzen Folien ansehen - es geht zwar um Second Life Nutzung, aber es steht auch viel Interessanes zur Elektromobilität drin.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

https://www.bmwi.de/.../...t-2014-praesentationen-forum1-kowal.pdf?...

PS: Ist aber schon etwas älter, aus 2014. Gibt sicher neueres ;)

Hier noch zusätzlich was aus 2021, Seite 12:

https://www.dke.de/.../kompendium-li-ionen-batterien-data.pdf

Danke Dir Xentres. Was machst Du beruflich?

@Schottenrock

Deutscher und Europäischer Patentanwalt

ursprünglich studierter Mechatronik-Ingenieur (relativ viel elektrische Antriebstechnik)

Auch beruflich viel KFZ-Technik.

Anmerkung @Schottenrock und @Hamann19

Man muss aber auch sehen, dass BMW eh schon einen "Teilzyklus" durch die nutzbaren kwh (Netto-Kapazität) einbaut.

Von daher gibt es schon einen "werkseitigen" Schutz des Akkus vor echten Vollzyklen.

Dennoch bleiben die Kernaussagen einfach bestehen:

Gemütliches Laden mit kleinen Ladehüben macht dem Akku wenig.

Das wichtigste aber: Lasst euch nicht einschränken. Das Auto wird von euch geladen, wann es euch passt, fertig.

Das sind ja gute Neuigkeiten für meine zukünftige Batterie: Für mich wird das sogenannte Schnarchladen über Nacht an der heimischen wallbox die Regel sein und deshalb habe ich mich auch jetzt schon für ein Elektroauto entschieden. Da kam der i4 gerade recht. Da ja laut Garantiebedingungen 70% nach 7 Jahren Ladekapazität versprochen werden, ist dann immer noch eine Reichweite von 300 km oder mehr im Stück möglich. Die Zukunft wirds zeigen!

Vielleicht ist auch auf Langstrecken ein gemütliches Laden manchmal sinnvoll und entspannender als immer die allerteuersten Schnelllader zu benutzen?

Vieviel Ladungen hat Redman wohl inzwischen rausgefahren?

Ich gehe mal davon aus dass die 70% gehalten werden selbst wenn man nur am Schnelllader unterwegs ist.

Wir haben in der Nachbarschaft einen i3. 5 Jahre alt und 120.000km gelaufen. Garagenwagen und nur an der Wallbox geladen. Kapazität liegt noch bei 91%.

Zitat:

@halifax schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:35:50 Uhr:

Zitat:

@Tobi1912 schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:35:17 Uhr:

Wenns dich interessiert: kWh ist die geladene (aufgenommene) Energie wegen Zeit (meist in Stunden) * Leitung (in Watt).

Was kWh (Energiemenge) ist weiß ich, ich kannte und kenne halt kW/h (Leistung pro Zeit) nicht!

PS: Es werden hier halt ständig Einheiten verhunzt, die beim Verbrenner auch niemand verstehen würde! kW/h würde in etwa bedeuten er hat soundsoviele PS pro Stunde getankt!

Sorry, hab kurz vorher den Stromzählerstand abgelesen und mich dann einfach vertippt :-)

Mein Bmw-Händler hat mir mitgeteilt: Sein i3, der acht Jahre alt ist, hat auch noch knapp 90% Kapazität. Er sagt, dass sich Batteriekapazität wirklich gut hält.

Zitat:

@opirus_2 schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:19:29 Uhr:

Das sind ja gute Neuigkeiten für meine zukünftige Batterie: Für mich wird das sogenannte Schnarchladen über Nacht an der heimischen wallbox die Regel sein und deshalb habe ich mich auch jetzt schon für ein Elektroauto entschieden. Da kam der i4 gerade recht. Da ja laut Garantiebedingungen 70% nach 7 Jahren Ladekapazität versprochen werden, ist dann immer noch eine Reichweite von 300 km oder mehr im Stück möglich. Die Zukunft wirds zeigen!

Vielleicht ist auch auf Langstrecken ein gemütliches Laden manchmal sinnvoll und entspannender als immer die allerteuersten Schnelllader zu benutzen?

Vieviel Ladungen hat Redman wohl inzwischen rausgefahren?

10 ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Heute morgen mit 80% losgefahren. Das Video ist auf dem Rückweg. Fast nur Autobahn.

 

https://youtu.be/4MNaUVFHmNA

Mein Audi etron hat nach 3 Jahren auch kaum Degradation. Aber auch hier: wenig schnell geladen, selten unter 10% leer gefahren und fast immer nur bis 80% geladen. Und schon gar nicht leer oder ganz voll rumstehen lassen.

Beim etron ist die Differenz zwischen Brutto und Netto Kapazität aber eher noch größer als beim i4.

Zitat:

@Redman85 schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:03:12 Uhr:

Heute morgen mit 80% losgefahren. Das Video ist auf dem Rückweg. Fast nur Autobahn.

 

https://youtu.be/4MNaUVFHmNA

Also 300km realistisch, falls man 140 fährt (wenn ich nach Österreich unterwegs bin). Interessant reicht mir völlig aus. Werde das auto eigentlich nur für Kurzstrecke nutzen. Was denkt ihr, sind im Sommer 400km bei 140km/h realistisch?

Zitat:

@mcd001 schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:03:43 Uhr:

Mein Audi etron hat nach 3 Jahren auch kaum Degradation. Aber auch hier: wenig schnell geladen, selten unter 10% leer gefahren und fast immer nur bis 80% geladen. Und schon gar nicht leer oder ganz voll rumstehen lassen.

Beim etron ist die Differenz zwischen Brutto und Netto Kapazität aber eher noch größer als beim i4.

Tja, wenn man dem Akku etwas gutes will, braucht man zu Hause oder beim Arbeitgeber eine Ladesäule. Ich habe weder das eine noch das andere. Im Industriegebiet habe ich einige Ladesäulen, wo die Elektroautos und die Busse laden fahren. Die stehen dort aber auch mind. eine Stunde und warten im Auto. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Shell gegenüber mal eine Säule hätte, würde ich mir das noch mal überlegen. Aber für mich funktioniert komfortables laden einfach überhaupt nicht.

Das wird sich natürlich stark ändern in den meisten Regionen. Wir wohnen in einer Kleinstadt. Hatten bis vor 2 Jahren keine öffentliche Lademöglichkeit in der Nähe. Jetzt im Umkreis von 2 km 12xAC und 4xDC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …