Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15007 Antworten
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 9. Juni 2022 um 12:34:02 Uhr:
Ich finde illusorisch nicht das richtige Wort.
BMW kann doch nicht heute eine Preisgarantie abgeben für ein Auto, das sie möglicherweise erst in zwei Jahren bauen werden (wegen der erst dann verfügbaren Teile), wenn inzwischen die Herstellungskosten zwei Jahre im Folge je um 30 % gestiegen sind.
https://www.destatis.de/.../_inhalt.html
Das würdest du als Unternehmer auch nicht machen, trotz kundenfreundlicher Grundeinstellung.
Heute habe ich dann nochmal mit meinem Händler (BMW Niederlassung Hannover) gesprochen und ihm ganz klar mitgeteilt was ich von dem Geschäftsgebaren von BMW halte. Wenn man einen 3er mit dickem Motor konfiguriert, kann man den DAP sogar dazu nehmen...
Ich habe ihm jedenfalls mitgeteilt dass ich den i4 nach nun mittlerweile 8 Monaten Wartezeit und Lieferung im September/Oktober nicht nehmen werde weil mir DAP und PA+ extrem wichtig sind.
Er griff nun nochmal meine Idee der Umwandlung auf einen M50 auf und meldet sich morgen nochmal. Ansonsten wird storniert. Das Fahrzeug hat knapp 10k Nachlass. Falls hier jemand ist, der ihn haben wollen würde, PN an mich. Ansonsten geht das Auto dann zu den Bestandsfahrzeugen und die Prämie für meinen Verkäufer entfällt, der Nachlass natürlich auch.
Das passt ihm alles verständlicherweise auch nicht und er versucht jetzt nochmal was zu drehen...
Aber mir hat die Angelegenheit echt die Freude auf den i4 genommen. Der ix3 fährt auch fein und ist wirklich bis unters Dach voll ausgestattet und mit dem werde ich auch gut klar kommen...
Zitat:
Ich finde illusorisch nicht das richtige Wort, traurig wäre das richtige Wort. Wie du sagst: aus Kundensicht. Die ist aber den Unternehmen egal, das ist ja nicht nur bei BMW so.
.........
Hallo phchecker, neben dem "Daumen hoch" auch ein offenes Danke für deinen Beitrag. Bei vielen Punkten stimme ich dir zu. Übrigens hat meine Order vom letzten Juli weiterhin den Status 47. Inzwischen werden erste Fahrzeuge mit fast identischer Ausstattung bei Mobile als Jahreswagen angeboten. Auf dem Tacho 9T km und 7T € über dem ehemaligen Listenpreis, Abgabe ca. September. Da ist man sprachlos.
Die Statistik sagt garnichts aus.
Dann sollte BMW die Präsentation neuer Modelle anders vornehmen. Ich empfinde es verwerflich, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt und der Hersteller hat sich nicht ausreichend mit Artikeln eingedeckt, um sein Produkt zu fertigen. Es kommt einem Lockangebot gleich, wie damals Aldi PC's angepriesen hatte und nur 10 Stück je Filiale hatte. Im Nachgang hieß es, das Angebot muss in so grosser Stückzahl vorrätig sein, dass am Tag des Angebotes ausreichende Menge geliefetr werden kann.
Nur dieses Gesetz gilt wohl nicht für alle, da wie immer eine Menge Arbeitsplätze davon abhängen.
Die grossen Firmen haben alle ERP im Einsatz und damit läßt sich alles planen und bevoraten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fanboy440 schrieb am 9. Juni 2022 um 22:23:19 Uhr:
Zitat:
Ich finde illusorisch nicht das richtige Wort.BMW kann doch nicht heute eine Preisgarantie abgeben für ein Auto, das sie möglicherweise erst in zwei Jahren bauen werden (wegen der erst dann verfügbaren Teile), wenn inzwischen die Herstellungskosten zwei Jahre im Folge je um 30 % gestiegen sind.
Keiner spricht davon, das für jeden zu machen. Aber für die, die am ersten Tag vorbestellt haben und jetzt schon ein Jahr warten zum Beispiel. Statt ihnen zu sagen: "Entweder halbes Auto oder gar keins" die Option zum Warten bieten mit Preisgarantie zu dem Zeitpunkt, also zumindest mal der MJ23-Preis oder so. Das sind ja nicht mehr viele, die vorbestellt haben und jetzt in MJ23 reinrutschen. Sollte es dann tatsächlich noch bis MJ24 dauern und der Kunde weiter warten, dann packt man halt die 1000€ Preiserhöhung dann nicht mehr zu.
Soweit ich weiß haben alle Vorbesteller ein "Versprechen" bekommen, dass sie ihr Auto im Sommer kriegen, und zwar als MJ22. Krieg hin oder her, aber irgendwas muss man doch tun, denn die Leute, die einen i4 vorbestellen sind doch die, die in 4 Jahren den Nachfolger auch kaufen, oder nicht? Das sind die, die auf der Straße auffallen und angesprochen werden. Will man da wirklich, dass die sagen: "Joa, musste ein halbes Jahr länger warten als versprochen und hab jetzt keine Assistenzsysteme, hatte aber keine Wahl. Lederfarbe ist auch falsch. Eigentlich cooles Auto, aber hab kein Bock mehr drauf, willst du ihn?"
Das versteh ich halt einfach nicht. Ich gehör nicht zu den Vorbestellern, ich hab ein Lieferdatum Dezember 2023. Und wenn er dann ohne DAP kommt, dann hab ich knapp 2 Jahre umsonst gewartet. Aber immerhin hab ich ne Probefahrt machen können, wusste schon davor von den Lieferzeiten etc., nicht wie die Vorbesteller.
der i4 40er wird mein 16. (fabrikneuer) BMW sein. Er wird definitiv auch meiner letzter sein, denn so geht man mit Kunden nicht um: Hochmut kommt vor dem Fall. Ich kann mich noch erinnern, als BMW-Autos wie saures Bier angeboten wurden - diese Zeiten werden wieder kommen.
Habe nun einen Termin zur Abholung meines i4 eDrive40 in der BMW Welt am 10. Oktober 🙂
Bestellt am 27. September 2021.
Es wird immer kruder. Mein im Juli 21 bestellter M50 der in der 27.KW (Anfang Juli) geliefert werden sollte, ist nun von Status 112 auf 105 zurückgesetzt, mit der Info, dass das Sensatec perforiert Canberrabeige nicht baubar ist.
Dann nehm halt was anderes schickes, daran würde ich es nicht scheitern lassen.
Was für ein Laden 🙁 hatte per Mail den Ausdruck der Orderänderung/Bestätigung bekommen:
Fahrzeug nicht baubar: Polster KHFR ungültig,
Grund: 00521 - AUSSTATTUNG IM WERK
AUSSERH. EINSATZ-/AUSLAUFTERMINEN -
Fahrzeug nicht baubar: Polster KHFR ungültig,
Grund: 00522 - VG-AUSSTATTUNG AUSSERHALB
EINSATZ/AUSLAUFTERMIN - Fahrzeug nicht
baubar: Polster ungültig, Grund: AUFRUF P9OKP04
OK, ABER PLAUSI-FEHLER FESTGESTELLT
Jetzt gerade telefoniert und es hat sich herausgestellt, dass man nur die Typbezeichnung von KHFR auf KHFY geändert hat. Ich bekomme nun die neue Order zugesendet. Natürlich auch mit der Preiserhöhung von 1k.
Zitat:
@fanboy440 schrieb am 09. Juni 2022 um 22:23:19 Uhr:
BMW kann doch nicht heute eine Preisgarantie abgeben für ein Auto, das sie möglicherweise erst in zwei Jahren bauen werden (wegen der erst dann verfügbaren Teile), wenn inzwischen die Herstellungskosten zwei Jahre im Folge je um 30 % gestiegen sind.https://www.destatis.de/.../_inhalt.html
Das würdest du als Unternehmer auch nicht machen, trotz kundenfreundlicher Grundeinstellung.
Wenn ich das nicht kann würde ich nicht immer noch aktuelle Bestellungen annehmen für Fahrzeuge die erst in zwei Jahren gebaut werden können. Das macht das ganze Kundenunfreundlich.
Habe einen i4 40edrive Anfang Februar bestellt. Laut Aussage meines Freundlichen soll das Auto im März nächsten Jahres kommen. Ich vertraue da jetzt mal drauf. Nach mehreren Nachfragen habe ich allerdings bis heute keine AB. Mal abwarten.
Zitat:
@DoraAntonNordpol schrieb am 10. Juni 2022 um 13:59:09 Uhr:
Habe einen i4 40edrive Anfang Februar bestellt. Laut Aussage meines Freundlichen soll das Auto im März nächsten Jahres kommen. Ich vertraue da jetzt mal drauf. Nach mehreren Nachfragen habe ich allerdings bis heute keine AB. Mal abwarten.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Eine Auftragsbestätigung bekommst doch normal ein paar Tage nach der Bestellung. Das war bei mir immer so, ich kenn das nicht anders.
Zitat:
Das war bei mir ähnlich. Habe nach Monaten dann endlich eine AB bekommen, aber mit einem viel späteren Liefertermin wie auf der Bestellung.
Zitat:
@Agilas schrieb am 10. Juni 2022 um 14:05:24 Uhr:
Zitat:
Habe einen i4 40edrive Anfang Februar bestellt. Laut Aussage meines Freundlichen soll das Auto im März nächsten Jahres kommen. Ich vertraue da jetzt mal drauf. Nach mehreren Nachfragen habe ich allerdings bis heute keine AB. Mal abwarten.Das verstehe ich überhaupt nicht. Eine Auftragsbestätigung bekommst doch normal ein paar Tage nach der Bestellung. Das war bei mir immer so, ich kenn das nicht anders.
Ja das habe ich bisher bei BMW auch immer so erfahren! Mal abwarten.