Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15007 Antworten
Warhaft chaotische Zustände
... aber einfach mal so einen sofort verfügbaren kaufen = 97k für einen edrive40 immerhin mit DAP, auf mobile.de
Zitat:
@DoraAntonNordpol schrieb am 10. Juni 2022 um 13:59:09 Uhr:
Habe einen i4 40edrive Anfang Februar bestellt. Laut Aussage meines Freundlichen soll das Auto im März nächsten Jahres kommen. Ich vertraue da jetzt mal drauf. Nach mehreren Nachfragen habe ich allerdings bis heute keine AB. Mal abwarten.
Ich meinen am 05.10.2021 und bis heute keine AB geschweige LT ????
Sehr seltsam, eine AB vom Händler mit der bestätigten Ausstattung/vereinbarten Preise und Vertragsnummer plus unverbindlicher Liefertermin habe ich damals zumindest noch innerhalb einer Woche bekommen, auch Oktober 21.
Also sowas: Auftragsbestätigung vom xx.10.2021 zu Vertrag Nr xxx
Da kann eher was nicht stimmen - habt ihr das Fahrzeug dann quasi nur per "mündlicher" Zusage bestellt ?
Diese Zeit momentan ist eben total anders wie vorher! Da gelten keine üblichen Mechanismen mehr! Ich bin der Meinung das BMW,aber auch die anderen Hersteller,es total ausnutzen das im Moment eben eine Verkäuferzeit und keine Käuferzeit ist! Die Preise werden exorbitant in astronomische Höhen geschraubt! Ausstattungen werden nach Gutdünken verändert bzw. gekürzt! So nach dem Motto „Friss oder stirb“! Da werden bestimmte Ausstattungen einfach in manche Fahrzeuge nicht mehr verbaut! Und das nicht weil die Teile nicht vorhanden sind,sondern weil sie einfach für meistens höherpreisige Modelle verwendet werden! Da gelten eben vorher ausgehandelte und unterschriebene Verträge absolut gar nix mehr! Verlässlichkeit gleich null! Lieferzeitenangaben sind nicht mal mehr das Papier wert auf dem sie in Verträgen gedruckt werden! Ausgehandelte Preise sind null und nichtig! Macht echt keinen Spaß mehr ein Auto zu kaufen! Aber so ist es im Moment eben! Traurig,aber wahr
Ähnliche Themen
Zitat:
@Matthes75 schrieb am 10. Juni 2022 um 16:00:47 Uhr:
Sehr seltsam, eine AB vom Händler mit der bestätigten Ausstattung/vereinbarten Preise und Vertragsnummer plus unverbindlicher Liefertermin habe ich damals zumindest noch innerhalb einer Woche bekommen, auch Oktober 21.Also sowas: Auftragsbestätigung vom xx.10.2021 zu Vertrag Nr xxx
Da kann eher was nicht stimmen - habt ihr das Fahrzeug dann quasi nur per "mündlicher" Zusage bestellt ?
Ich habe NIE eine AB bekommen und fahre trotzdem schon mit meinem i4 (bestellt Juli 21)
Zitat:
@Agilas schrieb am 10. Juni 2022 um 14:05:24 Uhr:
Zitat:
@DoraAntonNordpol schrieb am 10. Juni 2022 um 13:59:09 Uhr:
Habe einen i4 40edrive Anfang Februar bestellt. Laut Aussage meines Freundlichen soll das Auto im März nächsten Jahres kommen. Ich vertraue da jetzt mal drauf. Nach mehreren Nachfragen habe ich allerdings bis heute keine AB. Mal abwarten.Das verstehe ich überhaupt nicht. Eine Auftragsbestätigung bekommst doch normal ein paar Tage nach der Bestellung. Das war bei mir immer so, ich kenn das nicht anders.
Richtig. Eine Auftragsbestätigung muss eigentlich innerhalb von 3 Wochen erfolgen, sonst ist kein Vertrag zustande gekommen.
Seit einiger Zeit lese ich Beiträge in diesem Forum und hatte mir zwischenzeitlich schon Sorgen gemacht, ob ich meinen Anfang September bestellten I4 e40 überhaupt noch dieses Jahr einschl. der entsprechenden Subventionen erhalten werde. Die Auftragsbestätigung habe ich am 09.09.2021 bekommen.
Heute bekam ich eine Nachricht von meinem Händler, dass sie die Auslieferung jetzt Ende Juli / Anfang August erwarten - wenn ich den Änderungen zustimme (wie hier auch schon beschrieben wurde):
-Entfall Driving Assistent Professional / hierfür wird Aktive Geschwindigkeitsregelung und Driving Assistant hinzugebucht.
-Entfall Park Assistant Plus / hierfür wird Parkassistant (nur Rückfahrkamera etc.) hinzugebucht.
-Entfall Lordosenstütze Fahrer & Beifahrer / hierfür wird Lordosenstütze nur Fahrerseite hinzugebucht.
Der Gesamtpreis hat sich um gut 200 € erhöht.
Ich habe den Änderungen zugestimmt.
Jetzt freue mich darauf, mein erstes E-Auto, das schon viele Vorschusslorbeeren ernten konnte, bald in Empfang nehmen zu können. Wenn ich anderen Wartenden mit meiner neuen Lieferaussicht zuversichtlicher stimmen kann, freue ich mich darüber 🙂
Ob man sich darüber freuen kann, ist wohl subjektiv.
Weniger Ausstattung, dafür teurer - ziemlich schlechte Aussicht.
Lieferung immerhin Mitte des Jahres, also weiterhin volle Förderung in 2022 - ziemlich gute Aussicht.
Schwierig, ich würd den Wagen aber wohl dann auch nehmen.
Mein i4 wurde 1200 Euro günstiger durch den Wegfall von DAP, PA+ und Drive Recorder.
Da würde ich vielleicht nochmal nachhaken.
Trotzdem habe ich mich nun dazu entschieden, den i4 nicht zu nehmen. Ich habe die Bestellung bei mobile inseriert und tatsächlich unzählige Anfragen dafür. Einig geworden bin ich mir auch schon mit einem neuen Abnehmer. Und ein bisschen "Vermittlungsgebühr" lasse ich mir dafür auch auszahlen. So sind alle zufrieden, der Verkäufer behält seine Provision, jemand anders erhält günstig einen i4 recht bald und ich hab ein bisschen bares damit verdient. 🙂
Zitat:
@clu_ka schrieb am 10. Juni 2022 um 20:07:06 Uhr:
Seit einiger Zeit lese ich Beiträge in diesem Forum und hatte mir zwischenzeitlich schon Sorgen gemacht, ob ich meinen Anfang September bestellten I4 e40 überhaupt noch dieses Jahr einschl. der entsprechenden Subventionen erhalten werde. Die Auftragsbestätigung habe ich am 09.09.2021 bekommen.Heute bekam ich eine Nachricht von meinem Händler, dass sie die Auslieferung jetzt Ende Juli / Anfang August erwarten - wenn ich den Änderungen zustimme (wie hier auch schon beschrieben wurde):
-Entfall Driving Assistent Professional / hierfür wird Aktive Geschwindigkeitsregelung und Driving Assistant hinzugebucht.
-Entfall Park Assistant Plus / hierfür wird Parkassistant (nur Rückfahrkamera etc.) hinzugebucht.
-Entfall Lordosenstütze Fahrer & Beifahrer / hierfür wird Lordosenstütze nur Fahrerseite hinzugebucht.
Der Gesamtpreis hat sich um gut 200 € erhöht.Ich habe den Änderungen zugestimmt.
Jetzt freue mich darauf, mein erstes E-Auto, das schon viele Vorschusslorbeeren ernten konnte, bald in Empfang nehmen zu können. Wenn ich anderen Wartenden mit meiner neuen Lieferaussicht zuversichtlicher stimmen kann, freue ich mich darüber 🙂
Fast schon Abzocke verdächtig, die meisten deiner Änderungen sind deutlich günstiger bzw Serie (z.B normaler Parkassistent) - nur 200 Euro teurer ist dann seltsame Rechnung, kommt eigentlich nur der 900 Euro gestiegene Listenpreis auf der plus Seite.
... oder +200 für Laserlicht,...
In einem englischsprachigen Forum berichtet gerade einer über die mangelhafte Funktionsweise des DAP und wertet das als völlige Geldverschwendung. Vielleicht tröstet das diejenigen, die die Funktion nicht kriegen werden.
😁 man kann sich alles schönreden. Beim Zustand der englischen Straßen hat man schon als normaler Fahrer Probleme, wie soll das die Automatik richten? 😁
Wer den DAP schon probiert hat der weiss was er hat. Gerade auf der Autobahn und vor allem bei langen Strecken ist er eine deutlichen Entlastung.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 11. Juni 2022 um 09:20:00 Uhr:
😁 man kann sich alles schönreden. Beim Zustand der englischen Straßen hat man schon als normaler Fahrer Probleme, wie soll das die Automatik richten? 😁Wer den DAP schon probiert hat der weiss was er hat. Gerade auf der Autobahn und vor allem bei langen Strecken ist er eine deutlichen Entlastung.
Nicht nur das, ich nutze ihn auch jeden Tag bei meinem kurzen Pendelweg zur Arbeit. Nie wieder ohne.
Ich habe den DAP bei der Bestellung auf Empfehlung meines Freundlichen noch reingenommen, da es gegenüber DA und ACC nur 500 Euro BLP mehr waren und ich mir dachte, dass es auf der AB bei dem 130 Gezuckel was bringen könnte. Auf der späteren Probefahrt fand ich ihn aber nicht wirklich entspannend. Vielleicht muss man sich erst mal dran gewöhnen, aber mir hat meine eigene Spurwahl besser gefallen und was es bringen soll, sich statt auf den Verkehr, auf den Assistenten konzentrieren zu müssen, hat sich mir auch nicht erschlossen.
Von daher freue ich mich, daß der Entfall des DAP genau die Preissteigerung des sonstigen Autos ausgeglichen hat und vor allem, das ich ihn jetzt aller Vorraussicht nach Anfang August oder nach meinem Urlaub dann Anfang September bekomme. I4 40er. Bestellt in 12/2021.