Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15007 Antworten

Zitat:

Das nervt langsam sind die in München so verrückt auf Franken.

Versteh das nicht in DE haben einige im Oktober und noch früher bestellt und keinerlei Änderungen im aktuellen Status. Und kommt mir nicht mit den blöden Quoten. Die soll es schon länger nicht mehr geben war die Aussage von meinem Autohaus. Da gibt es Kunden die haben im Juli mit 3% Nachlass bestellt und haben den selben Status 47 wie ich mit meinen fast 18% Nachlass.
Und das ist ja bei weitem kein Einzelfall. 😠

Bei uns in Österreich gibt es die Quoten sicher noch.....
Der Status 047 wäre ohne Quoten auch obsolet.

Zitat:

@illian schrieb am 1. April 2022 um 19:59:35 Uhr:

Zitat:

@klaus124 schrieb am 1. April 2022 um 19:51:45 Uhr:

Ja....wie gesagt...mein Händler/Verkäufer hat mich immer unaufgefordert über den Stand/Status informiert.

Januar 2022 Status 112
Februar 150
28.2. Immer noch 150
Unterbrechung Produktion
Mitte März 150
24.3. 190 yeaaah
30.3. Anlieferung Händler
2.4. Abholung

Kann mich wie viele von Euch, nicht beklagen.

Verstehe auch nicht wie ne Bestellung aus August noch auf 47 sein soll/kann...

Da sind wir schon zwei, dummerweise bin ich einer von denen, die seit August auf Status 27 stehen!!

Habt ihr irgendwelche special Austattung? Lackierung?

Nein, aber bei Illian und mir gibts halt den Sonderfall der bestellverschlampung bei BMW wie vor 2 Tagen von mir angemerkt.. wir warten jetzt auf baldigen produktionsstatus

Zitat:

@Luemmelchris schrieb am 01. Apr. 2022 um 20:29:46 Uhr:

Nein, aber bei Illian und mir gibts halt den Sonderfall der bestellverschlampung bei BMW wie vor 2 Tagen von mir angemerkt.. wir warten jetzt auf baldigen produktionsstatus

Nun wird mir einiges klarer 😛

Dann hat BMW bei allen die Bestellung verschlampt.

Weswegen bekommt Ihr beide nun eure Fahrzeuge per Express.
Das verstehe ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 1. April 2022 um 19:19:25 Uhr:

Jemand dabei, der bei Sperber in Bamberg bestellt hat ?
Die waren ja ganz ruehrig auf Carwow und haben wohl bis Oktober deutlich über 50 Stück verkauft, wenn die auch nur Handvoll in 2022 bekommen, gute Nacht.

Da hab ich Mitte September auch bestellt, Liefertermin unverbindlich Juni, letzte Aussage Ende Februar: sie wissen nicht, ob er überhaupt dieses Jahr kommt und keines ihrer bestellten Autos hätte schon einen Liefertermin...

@klaus124:
"Verstehe auch nicht wie ne Bestellung aus August noch auf 47 sein soll/kann..."

Meine Order vom 21.07.2021 stand noch nie anders als Status 47.

"Habt ihr irgendwelche special Austattung? Lackierung?"

Nichts besonderes - nur Standardliste.

Hat jemand bei Schubert bestellt?

Zitat:

@Kitman schrieb am 1. April 2022 um 21:53:40 Uhr:

@klaus124:
"Verstehe auch nicht wie ne Bestellung aus August noch auf 47 sein soll/kann..."

Meine Order vom 21.07.2021 stand noch nie anders als Status 47.

"Habt ihr irgendwelche special Austattung? Lackierung?"

Nichts besonderes - nur Standardliste.

Hat jemand bei Schubert bestellt?

Warum zweifelt ihr alle nur die Quotenregelung an?
Status 47 sagt klar - keine Quote vorhanden.
Wenn ein Händler im Juli z.B. 7 Stk. verkauft hat und nur eine Quote von 5 bekommen hat für 2022,
dann ist es klar dass 2 Bestellungen vom Juli auf Status 47 bleiben bis neue Quoten vergeben werden.

Zitat:

@Subana schrieb am 01. Apr. 2022 um 22:43:18 Uhr:

Weil es dafür nur Gerüchte hier gibt und mir das keiner beweisen kann. Und mir von meinem Autohaus gesagt wurde die würde es nicht mehr geben. Darum.
Mal sehen wer recht behält

Zitat:

@hamann19 schrieb am 1. April 2022 um 22:58:56 Uhr:

Zitat:

Weil es dafür nur Gerüchte hier gibt und mir das keiner beweisen kann. Und mir von meinem Autohaus gesagt wurde die würde es nicht mehr geben. Darum

Ein Kunde weiß davon ja auch im Normalfall gar nichts und wundert sich wieso manche Bestellungen mehrere Monate früher bearbeitet werden. Quoten mögen für Händler irgendwie sinnvoll sein, aber für den einzelnen Kunden absolut nicht! Im schlimmsten Fall entsteht bei manchem Händler eine lange Warteschlange und bmw kann nichts dagegen tun. Der Frust der Kunden richtet sich dann gegen BMW!

Zitat:

Zitat:

Weil es dafür nur Gerüchte hier gibt und mir das keiner beweisen kann. Und mir von meinem Autohaus gesagt wurde die würde es nicht mehr geben. Darum.

Wie erklärt dir dann dein Händler den Status 047 ?

Zitat:

@Subana schrieb am 01. Apr. 2022 um 23:7:54 Uhr:

Weil ich kein Schweizer bin und in Euro bezahle und nicht in Franken 😛
Zudem wenn das mit den Quoten stimmen sollte müssten viel mehr in DE ihre Bestellung erhalten. Da es grade mal eine Handvoll ist kann das mit den Quoten niemals stimmen. Kann mir nicht vorstellen das in in DE nur eine Handvoll Quoten bestellt wurde es sollten da schon zwei oder eher dreistellige Liefertermine hier bekannt sein. Und das ist es bei weitem nicht. Somit.

Den Begriff der "Quote" gab und gibt es doch schon immer...auch bei den Erläuterungen der verschiedenen Status-Nummern.

Quote = Produktionsslot

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 1. April 2022 um 19:19:25 Uhr:

Jemand dabei, der bei Sperber in Bamberg bestellt hat ?
Die waren ja ganz ruehrig auf Carwow und haben wohl bis Oktober deutlich über 50 Stück verkauft, wenn die auch nur Handvoll in 2022 bekommen, gute Nacht.

Hallo Matthes,

meiner kommt auch von Sperber (auch über Carwow). Laut Verkäufer war der fünfte Besteller. Status 47 unverändert. Es ist mir aber egal. Ich bekomme in ca. 4 Wochen meinen Polestar 2.

VG Dieter

Zitat:

@Xentres schrieb am 01. Apr. 2022 um 23:45:10 Uhr:

Den Begriff der "Quote" gab und gibt es doch schon immer...auch bei den Erläuterungen der verschiedenen Status-Nummern.

Quote = Produktionsslot

Mag sein immer bezieht sich auf davor. Mit dem i4 und der momentanen Situation gibt es keine genaueren Hinweise. Man sieht bei den hier geposteten Status Nummern aus DE es sind einfach viel zu wenige mit einem Status über 100.
Wieviel Autohäuser gibt es in DE.
Wenn wir mal nur von 100 ausgehen und jeder hat 10 Quoten zur Verfügung, reden wir von 1000 Bestellungen die 2022 ausgeliefert werden müssten. Und hier habe ich gerade mal von einer Handvoll aus DE gelesen die einen bestätigen Liefertermin erhalten haben. Klar nicht jeder treibt sich hier im Forum rum.

Zitat:

@Subana schrieb am 1. April 2022 um 23:07:54 Uhr:

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass der Händler die Quote im Verkauf nicht thematisiert. In meinem Falle hätte ich nicht unterschrieben, wenn ich gewusst hätte, dass bei fünf verkauften Fahrzeugen die Quote wohl möglich schon ausgereizt war.

Im Februar hatte ich einen Brief an die BMW AG geschrieben. So ganz klassisch gedruckt auf Papier, adressiert an den Vorstand und per Einschreiben geschickt. Ich hatte um Planungssicherheit gebeten, da ich seit November 2021 ohne eigenes Fahrzeug bin und dieses beruflich jedoch benötige. Das ich einige Monate überbrücken muss war mir bei Kauf klar. Nachdem ab im Februar immer noch keine Statusänderung (47) vorlag, ging das Schreiben mit Fristsetzung zum 1.3. raus.
Zwei Tage nach Eingang des Schreiben erhielt ich einen Rückruf mit zusätzlichen Fragen.
Drei Tage vor Fristablauf erhielt ich einen Anruf von der Beschwerdeabteilung. Es würde mit dem Händler eine Lösung erarbeitet. Eine weitere Woche erhielt ich vom Verkäufer eine Hinweis, dass meine Bestellung vorzeitig bearbeitet würde. Ein Tag später rief mich BMW AG an mit dem Hinweis dass für mich und einen weiteren Kunden ein Sonderkontingent eingerichtet würde und ich mit einer Lieferung im September rechnen könnte.

Weitere zwei Wochen erhielt ich nach meiner Rückfrage beim Verkäufer den Status 47. Der Liefertermin wurde mir mündlich nun auf Oktober gesetzt.

Das ist der Grund, warum ich nun die Schnauze voll habe. Auch wenn ich das Fahrzeug dann kaufen werde, wird mich BMW als Kunden verlieren, da der BMW dann sofort weiterverkauft wird.

Deine Antwort