Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15007 Antworten
Wenn man sagt ich habe Mitte August bestellt und meinen schon bekommen. Habe zwar für 1000€ ihn reserviert, aber finde die Unterschiede echt krass.
Zitat:
@Agilas schrieb am 28. März 2022 um 17:32:22 Uhr:
Mein Status ist letzte Woche innerhalb von 2 Tagen von 150 auf 154 gesprungen.
Anfang letzter Woche war er noch auf 112.
Wenn jetzt nichts mehr fehlt (Lochverbau) müsste er bald kommen.
Wann ist der geplante Liefertermin bei dir ?
Meiner ist in KW 15 , also in 2 Wochen. Laut Auskunft heute ist meiner immer noch in 112.
Ist das realistisch, dass er dann in KW 15 geliefert wird ?
Zitat:
@M2lbb schrieb am 28. März 2022 um 21:24:18 Uhr:
Zitat:
@Agilas schrieb am 28. März 2022 um 17:32:22 Uhr:
Mein Status ist letzte Woche innerhalb von 2 Tagen von 150 auf 154 gesprungen.
Anfang letzter Woche war er noch auf 112.
Wenn jetzt nichts mehr fehlt (Lochverbau) müsste er bald kommen.Wann ist der geplante Liefertermin bei dir ?
Meiner ist in KW 15 , also in 2 Wochen. Laut Auskunft heute ist meiner immer noch in 112.
Mein offizieller voraussichtlicher Liefertermin war der 27.04.22
Glaub jetzt nicht das er viel früher da ist.
Letztes Jahr im Juli bestellt. Mir wurde von Anfang an gesagt das er niemals vorher kommen kann, da erst ab März die Autos für Kunden produziert werden.
Denke realistisch ist das schon noch. Die Frage ist dann halt ob er komplett kommt. Kann durchaus sein das noch Teile fehlen.
Von Status 111 auf 112 war meiner aber nur ca. 14 Tage, falls dir das was hilft.
Zitat:
@M2lbb schrieb am 28. März 2022 um 21:24:18 Uhr:
Wann ist der geplante Liefertermin bei dir ?Meiner ist in KW 15 , also in 2 Wochen. Laut Auskunft heute ist meiner immer noch in 112.
Nach den Erfahrungen bei mir eher nicht: Der ist letzte Woche auf 154 gewesen und kommt angeblich KW 14. Davor war er wochenlang bei 150. Dementsprechend müsste Deiner spätestens jetzt auf 150 sein. Und er dürfte da auch nicht lange bleiben.
Aber wie ich in einem früheren Post schon schrieb: Laut meinem Händler ist auf den Status derzeit kein Verlass.
Ähnliche Themen
Zitat:
@asycium schrieb am 28. März 2022 um 19:32:56 Uhr:
i4 M50 bestellt am 12.08.2021Er soll im letzten Monat mal auf Status 111 gewesen sein, nun ist er wieder auf 047. Ich bin zwar der erste Besteller in dem Autohaus aber man rechnet inzwischen frühestens mit einer Lieferung in 12/2022. Ein Liefertermin (unverbindlich) wird nicht genannt (nach Möglichkeit des Werkes).
Genau so ist das bei meiner Bestellung ebenfalls gewesen - bin froh dass ich raus bin und jemand anders jetzt warten darf.
Hier haben in letzter Zeit viele storniert…
Jetzt muss meiner doch schneller kommen!!
Die Stornierung beim Händler bedeutet ja nicht, dass der Wagen nicht gebaut wird, sondern, dass der Händler den Wagen mit dann wahrscheinlich weniger Rabatt verkaufen kann 😉
Genau und gerade läuft dicke Preiserhöhungswelle bei BMW u.a. wegen gestiegener Rohstoff und Energiekosten, die vermutlich auch noch in vielen Fällen weitergereicht wird, der Stornokunde gibt dem Händler freien Slot um mit noch höherer Marge an den nächsten zu verkaufen.
Ich kann prinzipiell alle Stornierenden sehr gut verstehen. Mir würde auch irgendwann der Kragen platzen.
Entgegen der Meinung mancher sehe ich auch Alternativen, entweder bei Tesla (mit Abstrichen bei den Premium-Eigenschaften, dafür halt wesentlich günstiger) oder halt bei den klassischen Verbrennern (Überbrückung der Situation durch Leasing) oder bei bestehendem Leasing/vorhandenem Fahrzeug durch weitere Nutzung desselbigen.
Dass natürlich die Preisspirale weitergeht und günstigere Preise/höhere Rabatte erstmal in weiter Ferne scheinen, muss man auch sehen.
Das könnte das Warten noch rechtfertigen, denn günstiger wird ein i4 wahrscheinlich nicht zu bekommen sein als mit einer "Altbestellung" mit noch gut Rabatt.
Wobei zumindest diese Preisrunde am i4 vorbei gegangen ist. Zumindest konnte ich im Konfigurator als auch den Preislisten keine Erhöhung feststellen.
Viel spannender dürfte es ab 2024 bei Mini und ab 2026 bei BMW werden, wenn BMW das Vertriebsmodell ändert und die Autos nur noch direkt von BMW verkauft werden, so dass der Händler gar keine Rabatte mehr aus seiner eigenen Provision gewähren kann und damit die möglichen Rabatte deutlich geringer bis Null ausfallen dürften. Was das dann für die Händler bedeutet, kann man sich denken...
Befürchte der i4 kommt noch als Nachzügler mit dicker Erhöhung, allein was Nickel/Lithium auf der Akkuseite teurer geworden ist, von dem Kabelbaum wirren ganz zu schweigen - Tesla hat mal schnell 3000 Euro draufgepackt.
Leider waren das ja nun auch schon die zweiten Anpassungen bei BMW in diesem noch jungen Jahr.
Wenn da nix mehr beim i4 dickes kommt, hat man das auf jeden Fall quersubventioniert z.B. über Erhöhung beim X5 Hybrid.
Aber daran glaube ich noch nicht, bis meiner vermutlich irgendwann in 23 kommt (Okt21 bestellt),
dürfte das auch noch nicht letzte Erhöhung gewesen sein, nach oben im Standardvertragswerk ja auch kein Limit, nur über 5% Erhöhung darf der Käufer vom Vertrag zurücktreten, deshalb hoffe ich das man in den 5% bleibt.
Zitat:
@Matthes75 schrieb am 29. März 2022 um 11:13:13 Uhr:
Befürchte der i4 kommt noch als Nachzügler mit dicker Erhöhung, allein was Nickel/Lithium auf der Akkuseite teurer geworden ist, von dem Kabelbaum wirren ganz zu schweigen - Tesla hat mal schnell 3000 Euro draufgepackt.
...
Hi, bei Tesla waren es sogar zwei Anpassungen innerhalb 2 Wochen. Haben mein M3P Ende Januar für 58k bestellt, in diesem Monat 2 Erhöhungen je 3.000,00. Kosten jetzt 64k. Hatte Glück.
Der wird jetzt gefahren, bis es mit dem i4 endlich was wird. Prognose ist Q1 2023 (nach unverbindlichem Termin 09/2022).
Meiner ist durch. Gestern wurde er komplett fertig gebaut und steht mit Status 176 da.
Ich drück euch die Daumen das eurer auch bald gebaut wird. Glaubt mir, ich weiß was ihr durchmacht 😉
Glückwunsch. Dann hab ich ja auch Hoffnungen dass mein Termin eventuell gehalten werden kann.
Heute Mail vom Freundlichen - wegen Produktionsstopp im März um zwei Wochen verschoben von Ende März auf Ca. April. Strom in die Garage hat der Versorger heute frisch gelegt.