Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Ich habe Mitte Januar bestellt und der Wagen soll erst Ende Mai kommen.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 10. Februar 2025 um 10:38:35 Uhr:

Ich habe Mitte Januar bestellt und der Wagen soll erst Ende Mai kommen.

Schaut so aus als würden sie die i4 wieder gut verkaufen...
Aber 2022 hatten wir eine Wartezeit von bis zu 15 Monaten..

Ich habe eine Individuallackierung und ich meine, dass macht min. 6 Wochen Lieferzeit und ggf. auch paar Wochen zusätzlich

Mein feuerroter xDrive40 M-Pro steht schon seit Ende Januar beim Autohaus und bekomme ihn erst Mitte März.
Bestellt im Juni 2024 eigentlich für März... (Leasing)

Schon komisch...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Öbchen schrieb am 11. Februar 2025 um 12:31:13 Uhr:

Mein feuerroter xDrive40 M-Pro steht schon seit Ende Januar beim Autohaus und bekomme ihn erst Mitte März.
Bestellt im Juni 2024 eigentlich für März... (Leasing)

Schon komisch...

Was für eine Begründung gibt es denn dafür?

@.n3 das ist nur die halbe Wahrheit, wird aber gerne von anderen Verkäufer so gesagt.

Eigentlich heißt es nur, dass eine Individual Lackierung mindestens 6 Wochen Vorlauf hat, damit die Lieferanten die fertig lackierten Teile auch entsprechend anliefern können. Heißt schneller als 6 Wochen kann es nicht gehen. Oft kommen die Autos aber genauso schnell wie normale Farben auch. Außer eben bei Modellen die extremst kurze Lieferzeiten haben..

@Franzmannn

Als Händler habe ich doch lieber ein Auto schon 3-4 Wochen rumstehen als das er dann am Ende wegen irgendeiner spontanen Produktionsunterbrechung plötzlich eine Woche zu spät da steht.. da arbeitet mal lieber mit etwas Puffer sofern es möglich ist.

Das macht doch keinen Sinn wenn der Wagen schon im Autohaus steht. Warum sollte man einen Kunden in dem Fall einen Monat warten lassen wenn der Wagen schon im Autohaus angekommen ist?

Weil man vielleicht nicht zwei wagen auf dem Hof möchte.

Allerdings gibt es bei BMW die 90-Tage-Regelung. Ein Auto kann 90 Tage vor Laufzeitende gegen einen neuen BMW getauscht werden, wenn dieser ebenso über die BMW-Bank finanziert oder geleast wird.

Das Problem ist halt, dass der Service Intervall ab dem Tag auf dem Hof beginnt. Ist mir bei meinem Z4 passiert. Wagen war beim Händler im März, und Übergabe im Juli für die 90 Tage früher, Fahrzeug sagt nun zwei Jahresservice im März.

Ich würde sogar sagen das Baudatum ist ausschlaggebend. Meiner ist von 11/23 und die App kündigt den ersten Service für den 25.10.2025 an.

Bei den Verbrennern beginnt das Service Intervall nicht ab Tag auf dem Hof, sondern ab Produktion, wenn die Transportzeit z.B. von Südafrika 3 Monate dauert, hat man schon mal 3 Monate verloren. Bei den BEVs ist es anders, da gilt normal der Tag der Übergabedurchsicht.

Wie gesagt, lies meinen Beitrag über dir, ich hab einen i4.

Bei mir ist auch paar Tage nach Produktionsdatum.

Und was macht das für einen Unterschied, ob man den Service im März oder Juni/Juli machen muss?

Produktionsdatum kann es nicht sein - zumindest, wenn ich nach dem bei mir angegebenen Fälligkeitsdatum gehe. Gebaut wurde die Kutsche am 04.04.2024. Übergabe war am 20.04.2024 und mein Service ist gemäß App am 19.04.2026 fällig.

Deine Antwort