Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

@Steffen_i4

Die Ansage vom BMW Vorstand war, man möchte auf Rabatte in Zukunft verzichten.

BMW agiert nicht im luftleeren Raum, wenn es alle machen, kommen auch sie nicht drum rum.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 5. März 2024 um 17:23:25 Uhr:

Ich weiß nicht, wo ihr den Druck bei BMW erkennt. Die Rabatte sind da wo sie -bis auf Ausnahmen- immer waren bei um die 20%, egal ob elektrisch oder Verbrenner. Auch die Lieferzeiten sind BMW typisch normal. Ich weiß nicht, warum andere Hersteller das nicht hinbekommen und ihre Kunden regelmäßig 6+ Monate warten lassen. BMW hat schon seit langem ein wirklich smartes Auftrags- und Produktionsmanagementsystem. Meinen 530 habe ich 2016 18 Tage nach Unterschrift beim Händler abgeholt, 4..6 Wochen ist die Regel.

2022 hat BMW i4 ohne einen Cent Rabatt verkauft, Lieferzeit bei über einem Jahr. So sieht das aus, wenn Hersteller keinen Druck haben. Die Situation jetzt ist einfach eine völlig andere. Alle haben Druck.

2022 war ein besonderes Jahr, Corona und der Ukrainekrieg haben zu allgemeinem Mangel an sehr vielen geführt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. März 2024 um 17:36:21 Uhr:

@Steffen_i4

Die Ansage vom BMW Vorstand war, man möchte auf Rabatte in Zukunft verzichten.

Deswegen soll ja auch das agenturmodell kommen. Funktioniert bei Mercedes ja auch perfekt (achtung Ironie).

Das Mercedes Agenturmodell ist einfach perfekt. 😁 😁 Der Händler erzählt mir beim Mercedes EQE 350 von DPF-1 und DPF-5 Fahrzeugen die mit 10-18% Rabatt zu haben. Dabei steht DPF für eine interne Bezeichnung, für Karren die lange stehen und kein Mensch haben will. 1 = wenig rabatt, 5 = hoher Rabatt.

Sag ich, dass ich kein altes Fahrzeug haben möchte sondern eher bei den aktuell überzogenen Gebrauchtwagenpreisen einen Neuwagen mit gutem Rabatt bestellen möchte, wie z.B. bei einem BMW i4 mit rund 20%.

Antwortet der Händler: Das traue ich mich gar nicht zu sagen, aber auf Neu gibt es 3% Nachlass. Und das bei weit über 100.000€ Liste bei einem Fahrzeug was aussieht wie ein Ei.

Da braucht man sich nicht wundern, warum keiner die Fahrzeuge kaufen will und Mercedes plötzlich beim "endgültigen Verbrennerausstieg 2030" zurückgerudert ist. Bei mir wirds jedenfalls der i4, auch wenn mir ein m440i in den Fingern kribbelt. Kann mich irgendwie mit iDrive 8 nicht arrangieren.

@sky3891 2022 konnte BMW auch noch nicht annähernd die Stückzahlen liefern beim i4 wie heute.

Im Juli letzten Jahres wurde das Batterie Produktionswerk in Parsdorf in Betrieb genommen. Seitdem rauschen die Lieferzeiten in die Tiefe.

Funfact: mein bester Spezl hat 16 Monate auf seinen i4 m50 warten müssen und meinte noch lachend bei der Übergabe zu mir: du wirst sehen in ein paar Monaten sind die Lieferzeiten kein Thema mehr. Er arbeitet für den Hersteller der Produktionsstraßen die in Parsdorf verbaut sind…

Er hat absolut recht behalten 😁

Zitat:

@interlaced schrieb am 5. März 2024 um 23:57:27 Uhr:

Das Mercedes Agenturmodell ist einfach perfekt. 😁 😁 Der Händler erzählt mir beim Mercedes EQE 350 von DPF-1 und DPF-5 Fahrzeugen die mit 10-18% Rabatt zu haben. Dabei steht DPF für eine interne Bezeichnung, für Karren die lange stehen und kein Mensch haben will. 1 = wenig rabatt, 5 = hoher Rabatt.

Kann Dir bei BMW aber auch passieren, im Zuge meiner Verhandlung hab ich auch gezielt nach Lagerwagen geschaut. Da wurde mir ein i4 35 (!) angeboten, absolut voll, LP 82K, schlappe 61.000 soll der Ofen kosten. Zum Glück waren im Angebot Bilder dabei. Warum hat der noch einen Wählhebel und nicht den Schalter? Hä? VIN geprüft, der Wagen wurde vor über einem Jahr gebaut und ausgeliefert!
Will keiner haben, ich auch nicht. Heute Unterschrieben und nun beginnt die schlimmste Zeit....

Falls es jemanden interesiert, hier die Konfi: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/ho74ezzl
Irgendwas vergessen? Oder kann man das so machen?😁

Ach, der wird schon noch etwas runtergehen und dann ab ins Leasing.

Der entstammt der Zeit als es nur i4 35 zügig verfügbar gab. Nur hat der Händler verpasst ihn rechtzeitig zum attraktiven Preis anzubieten.

Im Grunde steht der wie ein vollausgestatteter 318i. Die Basis kauft kaum einer mit Vollausstattung.

@x3black schrieb am 6. März 2024 um 17:07:05 Uhr:

Zitat:

Je nachdem wie wichtig dir Musik ist, das Harman Kardon. Find ich im i4 absolut großartig. Klingt besser als im M440i auch, viel klarer und räumlicher.

Und die erweiterte Shadow Line hab ich noch genommen, damit vorne der Kamerapunkt nicht so raussticht.

Zitat:

@Tommy_Hewitt schrieb am 6. März 2024 um 17:18:16 Uhr:

Je nachdem wie wichtig dir Musik ist, das Harman Kardon. Find ich im i4 absolut großartig. Klingt besser als im M440i auch, viel klarer und räumlicher.

Und die erweiterte Shadow Line hab ich noch genommen, damit vorne der Kamerapunkt nicht so raussticht.

Ist mir eben gerade auch aufgefallen, die fehlt tatsächlich, Danke. Muss ich nachordern.
Musik/Klang ist mir im Auto nicht so wichtig.hab bewusst auf H&K verzichtet.

Heute früh Auto kratzen… wie gerne hätte ich schon meinen i4 😁 noch 9 Tage

Keine Angst, falls du in diesem Winter nicht mehr von der Standheizung richtig profitieren kannst, dann zumindest von der Standklimatisierung im Sommer.

Hallo Zusammen,

bin nun auch happy und konnte am Dienstag, den 05.03.24 in der BMW Welt abholen. Was ein toller Wagen, bin echt begeistert. Bestellt hatte ich am 29.12.23.

LG

1
2
3
+2

Mein i4 wurde Ende Januar bestellt und soll kw22 beim Händler eintreffen. kommt mir auf Grund des Feedbacks hier relativ lange vor.

i40
M-Paket
Portimo Blau
Harman kardon
Anhängerkupplung
Großes Assistenzpaket
Sitzheizung
Noch bissl Kleinkram
Listenpreis knapp unter 70

Deine Antwort