Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 3. November 2023 um 22:26:46 Uhr:
@Maxxwell86Mir ist keine Rückwirkung für die Änderungen unter Artikel 4 bekannt. Siehe auch Artikel 46 zum Inkraftreten.
Soweit ich das sehe, bleibt für dein bereits angeschafftes Fahrzeug das EStG in alter Fassung gültig, für nach Inkrafttreten des Gesetzes angeschaffte Fahrzeuge gilt dann die neue Fassung des EStG.
Will aber nicht ausschließen, dass ich mich irre.
Aber was macht dann dieser Satz für einen Sinn 😕
“ …..bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2031…”
Das gibt nur den Zeitraum an, für den das Gesetz früher mal so gedacht war. Die entsprechenden Passagen stammen ja aus einer Zeit vor 2018.
Aber das wird trotzdem noch interessant, wie das zu verstehen ist.
Nach meinem Verständnis gibt es eben keine rückwirkende Klausel, daher sollten für "ältere Fahrzeuge" eben auch die "alten Regeln" gelten - so ist das üblicherweise bei Gesetzesänderungen.
Hab letzte Woche mein Fahrzeug erhalten 🙂 ...die Bilder sind nicht mehr aktuell, da einige Modifkationen bereits durchgeführt wurden und noch welche dazu kommen werden.
Es lohnt si ch 🙂
Klingt spannend.
Sieht genau gleich aus wie meiner, wenn er denn bald kommt.
Es hast du denn vor bzw schon gemacht?
Habe auch ein paar Dinge vor…
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 3. November 2023 um 23:28:16 Uhr:
Klingt spannend.
Habe auch ein paar Dinge vor…
Also....als Vorbild habe ich mal ein Foto angehangen. Aktuell sieht der genau so aus 🙂
- M Carbon Heckspoiler aus dem M Carbon Paket ist dran
- M Performance Seitenaufkleber
- 3 Kanal Dashcam (ist zusätzlich eingebaut)
Noch in Planung, weil das Wetter nicht mit spielt. Material liegt schon rum.
- Seitenspiegel mit Carbonfolierung
- Carbondachfolierung
Zitat:
@Xentres schrieb am 3. November 2023 um 23:16:48 Uhr:
Das gibt nur den Zeitraum an, für den das Gesetz früher mal so gedacht war. Die entsprechenden Passagen stammen ja aus einer Zeit vor 2018.Aber das wird trotzdem noch interessant, wie das zu verstehen ist.
Nach meinem Verständnis gibt es eben keine rückwirkende Klausel, daher sollten für "ältere Fahrzeuge" eben auch die "alten Regeln" gelten - so ist das üblicherweise bei Gesetzesänderungen.
Sollte die Änderung von 60.000€ BLP auf 80.000€ BLP so verabschiedet werden, wird es mE ziemlich sicher so gehandhabt werden wie beim „Zweiten Corona Steuerhilfegesetz“. Es wird an anderer Stelle im EStG eine Anwendungsvorschrift eingefügt (vorzugsweise in Paragraf 52 EStG) mit einem Text wie folgt: „ Paragraf 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 Nummer 3 und Satz 3 Nummer 3 in der Fassung des „Artikels 4 im Gesetzes vom…“ ist erstmals ab dem 1. Januar 2024 anzuwenden.
Zitat:
@vpt schrieb am 3. November 2023 um 23:40:21 Uhr:
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 3. November 2023 um 23:28:16 Uhr:
Klingt spannend.
Habe auch ein paar Dinge vor…Also....als Vorbild habe ich mal ein Foto angehangen. Aktuell sieht der genau so aus 🙂
- M Carbon Heckspoiler aus dem M Carbon Paket ist dran
- 3 Kanal Dashcam (ist zusätzlich eingebaut)Noch in Planung, weil das Wetter nicht mit spielt. Material liegt schon rum.
- Seitenspiegel mit Carbonfolierung
- Carbondachfolierung
Aber mit 19" Rädern oder hast Du auf die 20er gewechselt?
Ich werde die 19er im Winter fahren und für den Sommer auf 20" von Dotz gehen.
(Evtl mit Federn von H&R)
Dann schwarze Schrift hinten am Heck, schwarze M-Embleme an der Seite und im Grill
M-Performance Aufkleber auf den Schwellern
Schwarze Spiegelkappen habe ich schon.
Die grauen Teile am Heck werden foliert.
Der Diffusor an sich in Hochglanz schwarz und die komischen anderen Teile in Wagenfarbe
Der Spoiler gefällt mir nicht, daher bleibt er weg
Sollten die 80T doch rückwirkend kommen beiß ich mich in Hintern. Nachdem ich sowieso über 60T war habe ich richtig zugeschlagen und meinen auf 83T konfiguriert. Bei 80T hätte ich mir das mit dem Vollleder reiflich überlegt.
Zitat:
Aber mit 19" Rädern oder hast Du auf die 20er gewechselt?
Ich werde die 19er im Winter fahren und für den Sommer auf 20" von Dotz gehen.
(Evtl mit Federn von H&R)
Dann schwarze Schrift hinten am Heck, schwarze M-Embleme an der Seite und im Grill
M-Performance Aufkleber auf den Schwellern
Schwarze Spiegelkappen habe ich schon.
Die grauen Teile am Heck werden foliert.
Der Diffusor an sich in Hochglanz schwarz und die komischen anderen Teile in Wagenfarbe
Der Spoiler gefällt mir nicht, daher bleibt er weg
Hast du den M50 oder den edrive 40 bestellt? Also im edrive 40 ist es aktuell 19" und die Reichweite betrifft bei 80% ca. 370 km. Zum Winter gehe ich auf 18" zurück und im Sommer bleiben die 19". Ist aber ein Thema für den Reichweiten Thread.
Hattest du die schwarzen M50 Spiegelkappen vor nen Monat bei Kleinanzeigen geschossen? Wenn ja bist du mir etwas zu vor gekommen :P
Ich taste mich an einem neuen Hobby mit der Folierung ran, daher step by step und ich lasse es nach der Folierung eines Bauteils zuerst auf mich einwirken. Nicht, dass es too much mit carbon look ausschaut.
An Dach folieren hatte ich auch schon gedacht, sollte eigentlich cool kommen wenn der Grill komplett schwarz foliert ist dann auch das Dach so zu machen 🙂. Und wäre im Zuge des Voll PPFs sowieso drin.
Ich habe den e40 bestellt. Reicht dicke für meine Ansprüche…nur die VMax… 🙁
Die schwarzen Spiegelkappen aus dem Konfigurator, nicht die vom m50.
Mache 19“ im Winter und 20“ im Sommer.
Die paar KWh nehme ich in Kauf
Zitat:
@mcbrw schrieb am 2. November 2023 um 21:03:22 Uhr:
Na dann will ich mich hier auch mal verabschieden, für den Fall, dass hier nicht sowieso alle auch bei den Nachbarforen mitlesen 😉Abholung in der BMW Welt war ein tolles Erlebnis, zusammen mit Werksführung und Museum war das eine sehr runde Sache.
Das Auto ist einfach überragend 🙂
Sehr hübsch! Ich versuch ebenfalls zu winken in KA und Umgebung und auf der A8 😁 Ebenfalls meine Stammstrecke. Ab in 2-3 Wochen dann mit einem i4, das optisch die absolute e35 Grundausstattung hat 🙂
Update von meiner Seite: Jetzt bin ich doch ungeduldig geworden und hab dem Autohaus nochmal geschrieben. Auto wurde am 02. Nov gebaut, FIN habe ich und einen Termin bekomme ich dann, sobald das Auto die Reise zum 🙂 geschafft hat. KW48 sieht weiterhin machbar aus.
Zitat:
@vpt schrieb am 3. November 2023 um 23:40:21 Uhr:
Wozu macht man sowas bei einem 40er?
Das ist wie früher die "S" oder "RS"-Embleme an einen normalen Audi kleben.
Ich sage dazu lieber nichts weiter. 😉
@Sonntagnachtsfahrer der 40er ist nach der Meinung fast aller guten Tester das "sportlichere" Fahrzeug in Bezug auf den Fahrspaß. Der 50er kann super gerade aus, aber das Gewicht, der Heckantrieb, das Fahrwerk, etc. spricht alles dafür, dass der 40er für den echten Spaßfahrer das bessere Auto ist.
Zu der Erkenntnis kommt beispielsweise auch Joe Achilles in seinem Test vom 40er:
https://www.youtube.com/watch?...
Und ich glaube auch in diesem Video ging es darum, dass sie ihre Meinung nach dem 40er geändert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=fIqX3P_w4dM
Sind nicht die einzigen Videos, wo die Tester zur Erkenntnis gekommen sind, dass man zwar für die Stammtischzahlen oder die Autobahn zum M50 greifen sollte, der 40er aber eben tatsächlich das spaßigere Fahrzeug ist.
Auch liegen zwischen einem vollen 40er und einem vollen 50er nur ein paar Tausend Euros, im Gegensatz zu deinem S/RS-Beispiel, wo man schnell mal beim doppelten Preis landet.