Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Habe heute auch ein Update vom Händler bekommen. Geplante Produktionswoche ging nach hinten auf die KW42, Abholung am 31.10. in der Welt steht aber noch.
Noch keine VIN...
Zitat:
Du solltest auch berücksichtigen das die Abholung in Rastatt bei MB kostenlos ist. In Stuttgart gab es auch nur Snacks und Getränke.
In der BMW Welt gibt es auch kein richtiges Essen. Die Übergabe und Einweisung war aber die Beste die ich bislang hatte. Da hat man sich richtig Zeit genommen.
VW hat bei Abholung in der Autostadt den Gutschein für Verzehr auch gestrichen. Es gibt nur noch 30% Rabatt. Einweisung und Übergabe sehr mäßig.
Mir ist natürlich klar, dass meine Corona-Auslieferung nicht das Maß der Dinge darstellt. Was die Kosten der Auslieferung angeht, bin ich tatsächlich nicht im Bilde, da ich die Rechnungen nicht sehe.
Meine Erwartung wäre jetzt auch nicht gewesen, dass man -während der damaligen Zeit- illegalerweise ein Restaurant betreibt, sondern die Lunchpakete vorher verteilt und im Freien Stehtische aufstellt, damit die Leute sich nach der Anreise stärken können und nicht hungrig von Dannen ziehen müssen. Oder einen Bäckerwagen draußen aufstellt, bei dem die Besucher was kaufen können.
Dieses Ankommen und 1 1/2 Stunden warten, ohne sich wirklich die Zeit vertreiben zu können hat sich an dem Tag wahnsinnig gezogen.
Für die Übergabe selbst wurde sich ohne Zweifel Zeit genommen. Das hat bestens gepasst (bis auf die allgemeine Planlosigkeit wegen der fehlenden Winterräder mitten im November...)
Habe nun auch meine VIN erhalten. Mal schauen, wann er bei bimmer.work auftaucht und ich ihn in die MyBMW App hinzufügen kann. BMW Guide geht ja vermutlich erst nach F2?
bimmer.work und die App funktionierten bei mir am nächsten Tag.
mdecoder erst einen Tag nach der Produktion.
DriversGuide heute, 3 Tage nach Produktion.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andy489 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:35:09 Uhr:
Zitat:
[...]
VW hat bei Abholung in der Autostadt den Gutschein für Verzehr auch gestrichen. Es gibt nur noch 30% Rabatt. Einweisung und Übergabe sehr mäßig.
Mir ist natürlich klar, dass meine Corona-Auslieferung nicht das Maß der Dinge darstellt. Was die Kosten der Auslieferung angeht, bin ich tatsächlich nicht im Bilde, da ich die Rechnungen nicht sehe.
Die auslieferung in der welt war bei mir immer einen tick billiger als beim haendler und die gute bewirtung gratis. Wenn man natuerlich die reisekosten mit uebernachtung dazu rechnet viel teurer, man muss darann freude haben. Kostet zudem viel mehr zeit.
Zitat:
Meine Erwartung wäre jetzt auch nicht gewesen, dass man -während der damaligen Zeit- illegalerweise ein Restaurant betreibt, sondern die Lunchpakete vorher verteilt und im Freien Stehtische aufstellt, damit die Leute sich nach der Anreise stärken können und nicht hungrig von Dannen ziehen müssen. Oder einen Bäckerwagen draußen aufstellt, bei dem die Besucher was kaufen können.
Dieses Ankommen und 1 1/2 Stunden warten, ohne sich wirklich die Zeit vertreiben zu können hat sich an dem Tag wahnsinnig gezogen.
Das vestehe ich gut, eine lange wartezeit dabei hat man doch einen termin.
Zitat:
Für die Übergabe selbst wurde sich ohne Zweifel Zeit genommen. Das hat bestens gepasst (bis auf die allgemeine Planlosigkeit wegen der fehlenden Winterräder mitten im November...)
WR konnte man frueher (im winter) direkt ordern und hat die SR weggelassen. (das auto wird in der regel sogar billiger dadurch.) Der vorteil ist man muss nichts verschicken und auch keinen extra reifensatz im kofferraum mitnehmen.
Allerdings muss man sich vor dem sommer, dann bei der NL, oder heimischen reifenfritzen SR holen.
Ich habe das einige mal gemacht, iwie liegen meine kaufterminie immer richtung winter.
Es geht aber schon ein paar jahre nicht mehr :/
w
Meine Fahrzeugpapiere sind bisher noch nicht bei Sixt, d.h. vermutlich erst am Montag. Die verschicken es dann per Express an die Zulassungsstelle weiter, aber der Termin am Mittwoch für die Zulassung steht damit schon auf der Kippe. Immerhin hab ich noch den Reservetermin am Donnerstagnachmittag, d.h. theoretisch könnten sie den Brief auch am Mittwoch noch verschicken.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 6. Oktober 2023 um 11:11:13 Uhr:
Meine Fahrzeugpapiere sind bisher noch nicht bei Sixt, d.h. vermutlich erst am Montag. Die verschicken es dann per Express an die Zulassungsstelle weiter, aber der Termin am Mittwoch für die Zulassung steht damit schon auf der Kippe. Immerhin hab ich noch den Reservetermin am Donnerstagnachmittag, d.h. theoretisch könnten sie den Brief auch am Mittwoch noch verschicken.
Zitterpartie, aber sieht eher gut aus fuer dich.
Beim mir hing letztes jahr (dez) die BAFA an der zulassung. War hoch spannend und hat geklappt.
War nicht bei BMW, aber andere hersteller haben den heckmeck auch.
w
Edit: bei dem anderem hersteller haben wir zwei autos 2022 gehabt und beides perfekt was die zulassung betrifft. (die wir selbst machen mussten, aber wir bekamen den schein rechtzeitig)
Bei BMW war es in aller regel auch ueber jahrzehnte problemlos, aber es gab ausnahmen die dann sehr aergerlich sind. Ich denke das liegt dann immer am verkaeufer der NL, dessen taeglich brot das sein sollte und er sollte sich auskennen, aber..... (grade in ffm kaufen und in bln zulassen war ein problem)
Wobei seit ich es ueber argenturen "selbst" mache ist es kein problem die wissen was sie tun, was man von einer NL auch erwarten wuerde "eigentlich". (am ende nutzen die die gleiche argentur *1 wie ich, also muessen es wohl uebermittlungsfehler sein, oder nicht komplette angaben.
w
*1 in den faellen wo ich es sehe, generell weiss ich es nicht, aber der verkaeufer geht nicht zur zulassung.
Ist relativ würd ich sagen, gut aussehen tut es, wenn die Papiere da sind 😉 BAFA hängt bei mir dieses Mal ausnahmsweise nicht dran, aber die Abholung natürlich.
Zittern tu ich, wenn ich Dienstagabend noch keine Sendungsnummer habe, denn dann wird auch Donnerstag eng.
Da hast du natuerlich recht, aber wenn jetzt keiner patzt, reicht die zeit, das meine ich.
Und ja als es bei mir noch unklar war, hatte ich auch viel groessere bedenken als jetzt bei dir wo ich locker sage "sieht gut aus" 🙂
Verstehe dich schon...
3L
Mein Brief wurde heute morgen immerhin "gefunden". Jetzt liegt er neben mir, somit kann die Zulassung in 45min doch stattfinden und ich muss auch nicht auf den "Reserve-Termin" zurückgreifen.
Eigentlich traurig, dass sowas nicht reibungslos funktioniert. Naja, immerhin stand gerade beim Händler ein aventurinrotes 4er Cabrio, mein erstes Mal dass ich meine eigene Farbe live und "in Farbe" zu Gesicht bekam 🙂
Zum Glück hat sie mir gefallen, eine Änderung wäre jetzt wohl nicht mehr möglich^^
@phchecker17 Dein Brief wird auch sicherlich rechtzeitig kommen. Wenn die Abholung nur noch wenige Tage in der Zukunft liegt, merken diese ganzen Mitarbeiter plötzlich dann doch, dass es mal gut wäre, den Dingen hinterher zu gehen.
Ja wie gesagt, das Zittern beginnt erst Dienstagabend, wenn ich noch keine Sendungsnummer habe 😉 Ansonsten geht das ja alles zum Glück relativ schnell und beim Express-Versand sollte auch nichts schief gehen.
Ich freu mich schon so und tatsächlich ist das jetzt die härteste Zeit. Heute Nacht sogar schon vom Auto geträumt .... so muss es doch sein, wenn das Auto ein absolutes Traumfahrzeug ist 😉 Andersrum weiß ich jetzt, dass dieser Traum bald in Erfüllung geht, das macht es wiederum leichter 😁
Leider wurde ich nur enttäuscht, ich wollte gleich direkt nach der Zulassung THG und BaFa erledigen. Letzteres muss ich jetzt leider verschieben, da ich die Fahrzeugrechnung erst nach Abholung am Dienstag erhalte :/
Ich hätte die Geschichte gerne eingetütet. Staatliche Mittel fordere ich immer asap an, wer weiß was sich in Zukunft noch ändert^^
Ja, das passiert bei mir auch direkt nach der Zulassung, vermutlich am selben Tag noch. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, was bei mir der Leasingvertrag ist. Rest habe ich alles. Aber ich hab halt einen Leasingantrag gestellt und dafür eine Annahmebestätigung erhalten. Bei VW hatte ich damals ein Dokument wo groß "Leasingvertrag" drauf stand, das gibt es jetzt nicht.
Hab aber schon bei denen angefragt, ob es nicht so etwas wie einen Leasingvertrag gibt.
Edit: Vermutlich reicht die Bestellung und die Annahme als Vertrag in Verbindung mit den AGB, denn in denen steht:
Zitat:
Der Leasingvertrag ist abgeschlossen, wenn Allane den Antrag in Textform (Brief, Fax, Mail) angenommen oder bestätigt hat.
SOOO! Ich habe die angemeldeten Kennzeichen, einen FZ Schein, 4 neue Reifen. Info an BMW falls die hier mitlesen: wenn ich jetzt noch den dazu passenden i4 bekäme, würden die langen 12 Monaten warten endlich ein Ende finden :P
Oder ich lege mir die Reifen schon mal auf die Einfahrt? Kennzeichen dazu. Dann setz ich mich dazwischen und mach brumbrumbrum haha
Ach ne. Hat ja keinen Motor. Also muss ich eher ein wenig rum-hans-zimmern 🙂