Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
Ähnliche Themen
14970 Antworten
Zitat:
@HHeraufdemLand schrieb am 30. August 2023 um 12:23:46 Uhr:
Zitat:
@HHeraufdemLand schrieb am 28. August 2023 um 16:45:58 Uhr:
Hallihallo![]()
Sagt mal, wenn in der MyBMW-App das Auto als "In Auslieferung" vermerkt ist - welchem Orderstatus entspricht das am ehesten? Oder werden mehrere Stati zusammengefasst?
Dank der VIN konnte ich es eben jedenfalls schon mal in der App hinzufügen - und die Spannung steigt!
Danke für euren Input!!![]()
p.s. Produktionswoche sollte planmäßig die 36. KW sein (also nächste Woche).
Ich weiß es jetzt: der Wagen und Papiere sind schon beim Händler. Wie das in der App aussieht, könnt ihr im Anhang sehen.
Das stimmt so nicht ganz. Die VIN bekommt das Fahrzeug, wenn es in die Produktion eingeplant wird (Statur 150). Ab dann kann auch die Konfiguration deines Babys nicht mehr verändert werden, da diese in der VIN fest "verdrahtet" ist. Status 150 war bei mir für meinen i4 M50 bereits am 09.08.2023. Und ... seit diesem Tag konnte ich das Fahrzeug mit der VIN in der My BMW-App hinterlegen und es wurde dort als "Nearly Yours" bzw. "In Auslieferung" angezeigt. Ganz genau so wie in deinen Screenshots. Das ganze habe ich mir jeden Tag mehrmals angesehen

Nicht nur in der My BMW-App, sondern auch in bimmer.work wurde das Fahrzeug mit der VIN seit dem 09.08.2023 samt Ausstattung korrekt angezeigt. Hab' ich mir auch jeden Tag angeschaut

Allerdings führte die Suche im VIN-Decoder noch zu keinem Ergebnis.
Am 04.09.2023 ging mein Baby nun endlich in die Produktion. Am 06.09. war ich im Status 154 (Endmontage und Korrektur F2-Termin - Your baby has born!) und am 07.09.2023 morgens war er dann im Status 155 (Endkontrolle). Seit dem 07.09.2023 wurde er dann auch endlich im VIN-Decoder angezeigt. Dort auch mit der vollständigen Ausstattung und vor allem mit dem "Produktionsdatum: 06.09.2023"
Stand Freitag Abend war er im Staus 182 (Übergabe an Spedition/Fahrzeug in Ladung) und mir wurde vom Freundlichen die Auslieferung in der kommenden Woche anvisiert

Also nochmal in Kurzform: Mit Staus 150 wird er "in die Produktion eingeplant". Ab da siehst du ihn mit der VIN in der My BMW-App. Das Produktionsdatum kann dir dein Händler sagen. Das kann eine Woche nach 150 sein oder auch 6 Wochen. In der My BMW-App bleibt er dann so stehen, bis er (bei mir nach 4 Wochen) tatsächlich produziert wurde und dann nochmal 2 Wochen später an dich übergeben wurde.
Ich hoffe, mit diesem konkreten Daten anhand meiner persönlichen Bestellung bissl Licht ins dunkel gebracht zu haben

Ich hadere gerade… Wollte morgen meinem Händler die 50er Jahre M Embleme vorbeibringen, damit er diese vor Auslieferung montiert.
Jetzt bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich doch die normalen Embleme behalten will
Was mein ihr?
Dravit grau mit M Sport Pro
Ich würde die 50J Plakette nehmen
Bei mir wird die ganze zeit in der App "Nearly Yours" angezeigt. Vor 1 Woche wurde mir vom Händler gesagt er sei im Status ,Lackierung.
Ändert dort den mal etwas in der App oder müsste ich die ganze zeit den Freundlichen fragen nach dem Stand. Oder findet man den aktuellen Status irgendwo?
Zitat:
@Bratzke schrieb am 10. September 2023 um 19:36:13 Uhr:
Zitat:
@HHeraufdemLand schrieb am 30. August 2023 um 12:23:46 Uhr:
Ich weiß es jetzt: der Wagen und Papiere sind schon beim Händler. Wie das in der App aussieht, könnt ihr im Anhang sehen.
Das stimmt so nicht ganz. Die VIN bekommt das Fahrzeug, wenn es in die Produktion eingeplant wird (Statur 150). Ab dann kann auch die Konfiguration deines Babys nicht mehr verändert werden, da diese in der VIN fest "verdrahtet" ist. Status 150 war bei mir für meinen i4 M50 bereits am 09.08.2023. Und ... seit diesem Tag konnte ich das Fahrzeug mit der VIN in der My BMW-App hinterlegen und es wurde dort als "Nearly Yours" bzw. "In Auslieferung" angezeigt. Ganz genau so wie in deinen Screenshots. Das ganze habe ich mir jeden Tag mehrmals angesehen![]()
![]()
Nicht nur in der My BMW-App, sondern auch in bimmer.work wurde das Fahrzeug mit der VIN seit dem 09.08.2023 samt Ausstattung korrekt angezeigt. Hab' ich mir auch jeden Tag angeschautAllerdings führte die Suche im VIN-Decoder noch zu keinem Ergebnis.
Am 04.09.2023 ging mein Baby nun endlich in die Produktion. Am 06.09. war ich im Status 154 (Endmontage und Korrektur F2-Termin - Your baby has born!) und am 07.09.2023 morgens war er dann im Status 155 (Endkontrolle). Seit dem 07.09.2023 wurde er dann auch endlich im VIN-Decoder angezeigt. Dort auch mit der vollständigen Ausstattung und vor allem mit dem "Produktionsdatum: 06.09.2023"
Stand Freitag Abend war er im Staus 182 (Übergabe an Spedition/Fahrzeug in Ladung) und mir wurde vom Freundlichen die Auslieferung in der kommenden Woche anvisiert![]()
Also nochmal in Kurzform: Mit Staus 150 wird er "in die Produktion eingeplant". Ab da siehst du ihn mit der VIN in der My BMW-App. Das Produktionsdatum kann dir dein Händler sagen. Das kann eine Woche nach 150 sein oder auch 6 Wochen. In der My BMW-App bleibt er dann so stehen, bis er (bei mir nach 4 Wochen) tatsächlich produziert wurde und dann nochmal 2 Wochen später an dich übergeben wurde.
Ich hoffe, mit diesem konkreten Daten anhand meiner persönlichen Bestellung bissl Licht ins dunkel gebracht zu haben![]()
Wie gesagt, die ganze Zeit seit er mit Status 150 "in die Produktion eingeplant" war und die VIN bekannt ist (bei mir ca. 4 Wochen), stand in der App "Nearly Yours" (bzw. wenn du oben rechts auf das Symbol "Garage" tippst, stand dort immer 4 Wochen lang "In Auslieferung". Das ändert sich erst, wenn dir das Fahrzeug übergeben wird.
In der App steht auch "HABEN SIE IHR FAHRZEUG BEREITS ERHALTEN?" Wenn du also drinnen sitzt, in deinem Bimmer, dann kannst du in der App auf <BMW VERKNÜPFEN> drücken, was du in deinem Fahrzeug bestätigen musst. Erst dann ändert sich was in deiner App.
Den Status kannst du nirgends selbst einsehen. Früher ging das mal aber diese Funktion wurde aus der App entfernt ... leider. Du musst also deinen Verkäufer fragen. Ich habe ihn ein paar mal per E-Mail gefragt, dann hat er begriffen, dass ich das immer wissen will und er checkt jetzt täglich von sich aus den Status und informiert mich bei einer Änderung unaufgefordert. Das nenne ich Service am Kunden. So muss das
Zitat:
@Maxxwell86 schrieb am 10. September 2023 um 20:29:52 Uhr:
Ich hadere gerade… Wollte morgen meinem Händler die 50er Jahre M Embleme vorbeibringen, damit er diese vor Auslieferung montiert.
Jetzt bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich doch die normalen Embleme behalten will![]()
Was mein ihr?
Dravit grau mit M Sport Pro
Hmm ... Davit grau und dann sicher auch die erweiterten Umfänge in schwarz, ich weiß nicht, wie da so ein leuchtendes Emblem wirkt. Bei einem farbigen Bimmer (z.B. portimao) oder auch noch in weiß oder hellgrau könnte ich es mir ganz gut vorstellen, aber bei Davit grau (sehr geile Farbe) oder Tansanit oder Saphirschwarz wohl eher nicht.
Derzeit sind die 50J-Embleme ja noch ziemlich exclusiv. Man könnte es mal probieren. Zum Glück ist es ja nicht in Stein gemeißelt sondern leicht austauschbar
Hallo zusammen, als bislang stiller mit Leser, habe ich ebenfalls eine Frage zu den 50J Emblemen. Gibts ein solches auch Original für das Lenkrad (M-Sport)?
Habe hierzu leider nirgends eine Teilenummer finden können, aber die Bucht ist voll mit China Ware, allerdings wäre mir ein Original doch sehr viel lieber, sofern es ein solches gibt…
Ansonsten wollte ich danke sagen für die vielen Hinweise und Tipps die ich bislang hier bekommen habe.
I4 bestellt März 23, produziert August, Auslieferung in ner Woche in der BMW Welt.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Update von meiner Seite: Auch ein e35 geht wohl aktuell nicht schnell?? Ich hab Mitte Juli bestellt, Auslieferung war für Oktober geplant. Letzte Woche erfahren, dass es wohl eher Nov-Dez (wenn überhaupt) wird... dabei ist es schon fast nur Serie, damit es so schnell wie möglich da ist
Naja, Geduld ist angesagt...
Zitat:
@MaBr40 schrieb am 11. September 2023 um 05:24:55 Uhr:
Hallo zusammen, als bislang stiller mit Leser, habe ich ebenfalls eine Frage zu den 50J Emblemen. Gibts ein solches auch Original für das Lenkrad (M-Sport)?
Habe hierzu leider nirgends eine Teilenummer finden können, aber die Bucht ist voll mit China Ware, allerdings wäre mir ein Original doch sehr viel lieber, sofern es ein solches gibt…
Ansonsten wollte ich danke sagen für die vielen Hinweise und Tipps die ich bislang hier bekommen habe.
I4 bestellt März 23, produziert August, Auslieferung in ner Woche in der BMW Welt.
Viele Grüße
Ja, gibt es…. Ich habe meines hier bestellt (Qualität top, einfach über das bestehende drüber geklebt)
https://euroactiveretrofits.com/.../...r-anniversary-emblem-badges?...
Gerade eben die Nachricht bekommen dass meiner sogar noch früher kommt. Statt Ende Oktober nun Ende September/Anfang Oktober.
Zitat:
@cupcake12345678 schrieb am 11. September 2023 um 11:24:13 Uhr:
Hallo zusammen,
Update von meiner Seite: Auch ein e35 geht wohl aktuell nicht schnell?? Ich hab Mitte Juli bestellt, Auslieferung war für Oktober geplant. Letzte Woche erfahren, dass es wohl eher Nov-Dez (wenn überhaupt) wird... dabei ist es schon fast nur Serie, damit es so schnell wie möglich da ist![]()
Naja, Geduld ist angesagt...
Wenn ich mich heute für einen i4 entscheiden würde, dann würde ich bei den aktuell noch ungewissen und nicht verlässlichen Lieferzeiten wahrscheinlich eher nach einem passenden, sofort verfügbaren Fahrzeug suchen (das gibt es hin und wieder schon mal). Oder evtl. herumtelefonieren bei diversen Händlern bezuglich einer Vertragsubernahme. Als dritte Variante käme auch ein Gebrauchter in Frage. Da gibt's auf der BMW-Website einige im Alter von 6 bis 18 Monaten und von 1.000 bis 15.000 km Laufleistung.
Diese Möglichkeiten gab es in 2022 ja gar nicht, weshalb ich damals meine Wunschkonfig neu bestellt habe und nun nächste Woche endlich dran bin ... endlich hat die Warterei ein Ende. Nochmal würde ich das nicht durchstehen wollen. Fast 2 Jahre warten, um 80k ausgeben zu können ... nee nee nee

Zitat:
@i4Tester schrieb am 11. September 2023 um 12:19:35 Uhr:
Gerade eben die Nachricht bekommen dass meiner sogar noch früher kommt. Statt Ende Oktober nun Ende September/Anfang Oktober.
Dann müsste er schon mindestens im Status 150 sein und du könntest vom Händler die VIN bekommen ...

Leider steht noch keine FIN im System hab gerade eben gefragt.
Dann wird das wohl nix mit Anfang Oktober. Bis das produzierte Fahrzeug alle weiteren Prozessschritte durchlaufen hat (Endkontrolle, Übergabe Werk an Vertrieb, Fahrzeugbrief- und Rechnungserstellung, Übergabe an Spedition/Ladung, Transport, WE beim Händler, Zulassung usw.) und dann endlich beim Händler für dich zur Verfügung steht, vergehen mind. 2 Wochen. D.h., er müsste spätestens nächste Woche in die Produktion gehen ... und damit per heute längst "in die Produktion eingeplant" worden sein (Staus 150).
Leute, sagt doch mal bitte, wieviel Tage bei euch vergangen sind, angefangen vom Produktionsdatum (Status 154/155, s. auch VIN-Decoder www.mdecoder.com) bis ihr endlich das erste mal drinnen gesessen seid in eurem Bimmer? Mit Angabe ob Abholung beim Händler in Stadt xyz oder im Werk in München. Das wäre vlt. mal interessant hier
Vielleicht wurde er ja heute eingeplant und die FIN kommt in den nächsten Stunden . Nachdem ich heute das Update bekam kanns ja einfach sein dass er gerade geschaut hatte als noch keine FIN drin war.
Ich wohne 20km von München weg und ich mache Händlerabholung, also sind 3-4 Wochen noch voll im Plan zu dem was du oben beschreibst.
Ich vertraue einfach mal meinem Händler dass alles passt immerhin war er die ganze Zeit ehrlich. Und er hätte auch nix davon, mir jetzt das Auto für kommt demnächst anzukündigen und dann kommts nicht .