Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Kurze Frage zum Ausstattungspunkt Personal eSIM für 320 €.
Ich habe dies seinerzeit nicht mitbestellt, bin derzeit aber am überlegen, dies noch nachzuholen. Allerdings möchte ich auch kein Risiko eingehen, dass mein Fahrzeug deswegen später kommt (Produktion Anfang Oktober).
In der Ausstattungsbeschreibung steht am Ende dieser Absatz:
"Die Personal eSIM ist nicht an Ihren BMW gekoppelt, sondern "an Ihre BMW ID – sie ist damit auf andere BMW Fahrzeuge mit Personal eSIM Funktion übertragbar. Melden Sie sich dort per BMW ID an, wird die Personal eSIM automatisch konfiguriert und steht sofort zur Verfügung.
Sollte Ihr Mobilfunkanbieter die BMW Personal eSIM nicht unterstützen, dann können Sie mit Hilfe des SIM Readers (optional verfügbar) eine NANO SIM Karte verwenden um die Funktionen der Personal eSIM trotzdem in Ihrem BMW nutzen zu können."
Heißt das, egal ob man die 320€ ankreuzt oder nicht, das Auto ist immer identisch? Es wird lediglich auf meiner BMW ID freigeschaltet und würde auch mitgenommen werden, wenn ich irgendwann den nächsten BMW kaufe?
Und zweite Frage, kann diese Option damit auch jederzeit im Nachhinein einfach in meiner BMW ID gekauft und freigeschaltet werden?
Danke!
Jetzt haben sich die Fragen überschnittten, also gibt es wohl doch eine Hardware abhänigkeit. Sorry für das Durcheinander.
Nein, wie geschrieben handelt es sich um ein Hardware-Modul. Was in dem Text gemeint ist, ist, dass die eSim selbst (also nicht die Ausstattung) mit deinem Account verbunden ist, damit steht sie dir in jedem BMW zur Verfügung, der die Ausstattung Personal eSim hat. Alle neuen Generationen von BMW haben die auch serienmäßig, nur der i4 ist hier noch im Übergang. Ohne die Ausstattung steht dir die eSim aber nicht zur Verfügung.
Ich bin jetzt in Klärung, ob ich es überhaupt noch hinzufügen kann.
Folgende Punkte würden sonst fehlen, korrigiert/ergänzt/kommentiert gerne:
- Telefonieren auch ohne Mitnahme des Mobiltelefons möglich (brauche ich nicht)
- Nutzung der Fahrzeugaußenantennen auch bei Mitnahme des Telefons (wäre ganz nice, aber bei Fehlen auch kein Weltuntergang. Ich lebe in einer Millionenstadt, da ist mangelnder/schlechter Empfang eher selten :P )
- KEIN Youtube möglich (allerdings wäre Youtube auch mit der Option NUR möglich, wenn ich eine e-SIM meines Anbieters verbinden würde, was ich nicht habe und für die 5 Euro mtl. die es kostet, auch nicht machen würde)
Wenn ich sonst nichts vergessen habe, bleibe ich dabei, dass ich die Option nicht vermissen würde.
*Update*
Ich kann laut Händler die Option noch hinzufügen, allerdings mit Risiko, dass das Fahrzeug dann neu eingeplant wird. Daher bin ich gerade sehr skeptisch, ob ich das wirklich machen möchte. Habe ich noch einen Vorteil der Option vergessen?
Ähnliche Themen
Schade, so kurz vor der Auslieferung fragt man sich immer, warum man vor 19 Monaten bestimmte Ausstattungen weggelassen hat. 🙂
Naja, damals im fernen Sommer 2022 habe ich mir schon genau Gedanken gemacht und bleibe dabei, dass die damaligen Umfänge der Personal eSIM für mich persönlich kein Vorteil waren. Daher hab ich kein Kreuzchen gemacht.
Neu ist jetzt diese Youtube Geschichte. Ich werde dank heimischer Wallbox zwar zu 90% immer daheim laden können aber die paar Urlaubs- und sonstigen Fahrten im Jahr wo man dann doch mal den Schnelllader nutzt, wäre eine Youtube Nutzung ganz nett.
Wenn dies dann aber ohnehin NUR ging, wenn man eine e-SIM seines Anbieters einbindet, dann wäre das für mich eh wieder raus, da ich dafür keinen Aufpreis zahle. Da kann ich auch das Handy nehmen und mal 15min Youtube gucken.
Wenn der Wagen eh nur geleased ist, würde ich es nicht ergänzen und kein Risiko mir der Planung eingehen.
Willst du den Wagen 10 Jahre fahren, dann schon.
Nein, geleast ist er nicht, dennoch eher unwahrscheinlich mit den 10 Jahren. Ich bin Ende 30 und der i4 wird mein 6. neu bestelltes Auto :P
Am längsten hat es eine 2016er S3 Limousine geschafft bei mir zu bleiben (4 Jahre, obwohl ich nach 3 keine Lust mehr drauf hatte, hing aber im doofen Leasing fest). Mal sehen was mein erster (neuer) BMW schafft.
Aber zum Thema: Mein Händler hat mir gerade meine Vermutung bestätigt. Die Personal eSIM ist Vorraussetzung für die Nutzung der Youtube App. Darüber hinaus muss der Nutzer allerdings eine eigene e-SIM einbinden. Bei vielen Verträgen ist das kostenlos, bei mir (Vodafone) hat das aber bisher immer 5 Euro mtl. zusätzlich gekostet.
Das ist es mir nicht wert um mal ein Youtube Video auf dem BMW Screen zu schauen. (mal ganz zu schweigen von den 320 Euro einmalig, die ich jetzt zusätzlich zahlen müsste).
Jo, ist fast alles richtig, nur, dass die eSim leider keine normale ist, sondern eigentlich bei allen Anbietern eine kostenpflichtige Zusatzoption 🙂
Einen Punkte nochmal als Ergänzung: die Zukunftsfähigkeit ist mit 5G natürlich deutlich besser, da sprechen wir aber auch von 10+ Jahren.
Zitat:
@Xentres schrieb am 1. August 2023 um 09:38:50 Uhr:
@phchecker17So unbestätigt ist das nicht:
"In Ihrem BMW mit Operating System 8 und der Sonderausstattung "Personal eSim" (SA 6PA) können Sie die Fahrzeug-App "YouTube" nutzen."
https://faq.bmw.de/.../Apps-OAP-Youtube-Verf%C3%BCgbarkeit-UNGDj?...
Hat jemand von Euch die YT-App bei OS 8.0 im i4?
Wo müsste ich die suchen? Personal ESim habe und nutze ich :-)
Achso, das heißt mit der Option hat das Auto ingesamt eine 5G Antenne und ohne "nur" eine 4G Antenne?
Joar okay. Wie du sagst. Das ist für mich und vor allem, mindestens die nächsten 5-8 Jahre völlig unwichtig. Ich war selbst lange Jahre Mitarbeiter bei Vodafone. Bis 4G abgeschaltet wird, haben wir locker 2030. Die Vorteile von 5G sind solange wir keine Stufe 4/5 autonomen Autos haben echt überschaubar.
@flavio5 So müsste es sein, ja. Habe aber natürlich keine Teileinfos dazu, kann also nur das wiedergeben, was ich aus meiner eigenen Recherche in den diversen Foren mitgenommen habe 😉
@Santa-Claus In OS8.0 gibt es die Youtube-App beim i4 nicht, daher ist auch nicht klar, ob sie im i4 mit OS8.5 überhaupt Einzug erhalten wird. Bisher gibt es dafür noch keine Bestätigung, sondern eben nur Mutmaßungen. Zumindest alle anderen OS8.5-Fahrzeuge werden sie aber wohl kriegen.
Zitat:
@flavio5 schrieb am 1. August 2023 um 11:01:30 Uhr:
Folgende Punkte würden sonst fehlen, korrigiert/ergänzt/kommentiert gerne:- Nutzung der Fahrzeugaußenantennen auch bei Mitnahme des Telefons (wäre ganz nice, aber bei Fehlen auch kein Weltuntergang. Ich lebe in einer Millionenstadt, da ist mangelnder/schlechter Empfang eher selten :P )
Du nutzt doch die Fahrzeugantenne zum telefonieren, wenn Du das Handy aufs Ladepad legst - dazu brauchst keine eSim.
Oder hab ich da was falsch verstanden?