Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 9. November 2022 um 11:07:08 Uhr:
Wäre vollkommen ok für mich aber ich rede in meinem Fall auch von einem 57k i4 35.
Ja. Aber die Abholung bei Händler ist ja auch nicht gratis?
Zitat:
@MySound schrieb am 9. November 2022 um 11:09:50 Uhr:
Zitat:
@F30328i schrieb am 9. November 2022 um 10:57:45 Uhr:
Den Kunden möchte ich sehen, der in der nebeligen Novembernacht um 03:55 Uhr vor dem Werkstor in München seinen BMW i4 abholen möchte, weil er gerade das Band verlässt. Und wie soll das dann stattfinden? Ali im Blaumann fährt den i4 vor das Tor?
Das geht alles nicht. Im Werk München ist dafür kein Platz. Der LKW pendelt vom Werk mit den Autos zum Zwischenlager in Garching. Und dort stehen und warten sie, bis ihre Zeit gekommen ist.Na dann sollte man ihn kostenfrei an dem Parkplatz abholen können. Mach’s doch nicht komplizierter als es ist ;-)
Oder noch ein Vorschlag:
BMW erhöht den Listenpreis um 0,5% und liefert den Eimer „gratis“ bis vor deine Haustür.
Schon wär das Gejammer vorbei.
Welchen Parkplatz? Warst du schon mal in München? Eine Lieferung bis zur Haustür würden wohl sehr viele Kunden bevorzugen. Das sehe ich auch so.
Um noch was zur Diskussion inhaltlich beizutragen:
Was mich in der Vergangenheit eher gestört hat, ist die Tatsache, dass ich für den selben Preis unterschiedliche Leistungen bekomme. Bei meinem "alten" Händler hatte das Gute Fahrt Paket die Ausstattungsvariante "Kahler Ast" (Tank auf nicht mal 1/4 gefüllt, keine schöne Übergabe, null Ahnung vom Fahrzeug) wohingegen ich beim neuen Händler für den gleichen Preis (sowie mehr Rabatt) eine ganz andere Leistung (Vollgetankt, vollgeladen, super Ahnung vom Fahrzeug sowie noch diverse Kleinigkeiten inkl. Veuve Clicquot Flasche dazu) bekomme. Mir gehts nicht darum, dass ich das brauche; aber irgendwie wäre etwas Einheitlichkeit über die Händler hinweg wünschenswert.
So in Norwegen sind im Oktober auch 252 I4 zugelassen worden, kein Wunder das bei uns nicht genug ankommt :-)
https://e-engine.de/.../?...
Ähnliche Themen
Hab jetzt das Problem das ich nächste Woche einen Polestar 2 bekomme und BMW nun doch noch dieses Jahr liefert.
Muss den PS jetzt erstmal fahren und schauen wie er mir in der täglichen Nutzung gefällt, ggf. hab ich dann eine i4 edrive40 Bestellung mit DAP/HUD etc auf 17" Aero mit Lieferung in 22 für deutlich unter 60k Brutto vor BAFA abzugeben oder der Händler nimmt ihn vermutlich auch selbst.
Beim BMW stört mich praktisch die geringe Bodenfreiheit, Größe in Kombi mit üppigen Wendekreis, bin aber bisher nur den Polestar probegefahren, i4 war Blindbestellung im Herbst letzte Jahres.
Zitat:
@F30328i schrieb am 9. November 2022 um 11:16:00 Uhr:
Zitat:
@MySound schrieb am 9. November 2022 um 11:09:50 Uhr:
Na dann sollte man ihn kostenfrei an dem Parkplatz abholen können. Mach’s doch nicht komplizierter als es ist ;-)
Oder noch ein Vorschlag:
BMW erhöht den Listenpreis um 0,5% und liefert den Eimer „gratis“ bis vor deine Haustür.
Schon wär das Gejammer vorbei.
Welchen Parkplatz? Warst du schon mal in München? Eine Lieferung bis zur Haustür würden wohl sehr viele Kunden bevorzugen. Das sehe ich auch so.
Von diesem ominösen Zwischenlager.
Von irgendwo halt! Bin ich denn so schwer zu verstehen?
Auto vom Band runter -> irgendwo abstellen -> Kunde holt kostenfrei ab.
Kann doch für nen Premiumhersteller nicht so schwer sein?!
Zitat:
@MySound schrieb am 9. November 2022 um 11:56:51 Uhr:
Zitat:
@F30328i schrieb am 9. November 2022 um 11:16:00 Uhr:
Welchen Parkplatz? Warst du schon mal in München? Eine Lieferung bis zur Haustür würden wohl sehr viele Kunden bevorzugen. Das sehe ich auch so.Von diesem ominösen Zwischenlager.
Von irgendwo halt! Bin ich denn so schwer zu verstehen?
Auto vom Band runter -> irgendwo abstellen -> Kunde holt kostenfrei ab.Kann doch für nen Premiumhersteller nicht so schwer sein?!
Ich verstehe dich. Aber ich verstehe auch BMW, dass sie das nicht machen. Fast alle Kunden erwarten etwas anderes. Das würde einem Premiumhersteller nicht gerecht werden. Wobei die Übergabe beim Händler auch verbesserungswürdig ist. Was man da so sieht ist oft nur noch peinlich.
Zitat:
Von diesem ominösen Zwischenlager.Von irgendwo halt! Bin ich denn so schwer zu verstehen?
Auto vom Band runter -> irgendwo abstellen -> Kunde holt kostenfrei ab.Kann doch für nen Premiumhersteller nicht so schwer sein?!
Also so einen Quatsch macht doch kein Hersteller. Sorry. Ein 80T Euro auf einem Parkplatz blind abstellen und irgendeiner holt ihn dann ab? 😕
Auf wenn geht das Haftungsrisiko bei der Sache über, wenn das Auto dann einer geklaut hat oder beschädigt ist?
Schon mal gehört das Amazon die Packerl einfach auf einen Haufen schmeisst und jeder sucht sich seins raus? 😁
Es muss eine korrekte Übergabe durch den Händler oder Hersteller erfolgen.
Zitat:
@645ci-coupe schrieb am 9. November 2022 um 08:24:02 Uhr:
Meine NL berechnet mit 1249€ für die Abholung. Da ist die Abholung in der Welt mit 960€ günstiger, selbst wenn ich die Anreise zu beiden Orten berücksichtige.
Meine NL nimmt 460,-€ inkl. Zulassung 😮
Zitat:
@F30328i schrieb am 9. November 2022 um 10:57:45 Uhr:
Den Kunden möchte ich sehen, der in der nebeligen Novembernacht um 03:55 Uhr vor dem Werkstor in München seinen BMW i4 abholen möchte, weil er gerade das Band verlässt. Und wie soll das dann stattfinden? Ali im Blaumann fährt den i4 vor das Tor?
Das geht alles nicht. Im Werk München ist dafür kein Platz. Der LKW pendelt vom Werk mit den Autos zum Zwischenlager in Garching. Und dort stehen und warten sie, bis ihre Zeit gekommen ist.
Ist doch nur eine Frage der Organisation. In den Keller unter der BMW Welt passen locker mehrere hundert Autos. Die Produktion eines BMW dauert aktuell um die 35 h - vom Blechpressen zum Prüfstand.
Kann eigentlich kein Thema sein, dass man ein Auto just in time für die Abholung produziert. Lässt ihn noch ein/zwei Tage im Keller abkühlen und ab dafür zum Kunden.
Außer natürlich die BMW, die nicht gegenüber im Werk produziert werden, versteht sich - die kann man dann in Garsching parken, bis der Abhol/Liefertermin ansteht.
Du weißt schon, dass das BMW Werk in München täglich fast 1000 Fahrzeuge verlassen?
Deine Gedanken zu einer Abholung direkt nach Produktion sind leicht illusorisch.
Zitat:
@Xentres schrieb am 9. November 2022 um 12:53:23 Uhr:
@Frank3006Du weißt schon, dass das BMW Werk in München täglich fast 1000 Fahrzeuge verlassen?
Deine Gedanken zu einer Abholung direkt nach Produktion sind leicht illusorisch.
Bei Sachsenring hat das auch geklappt und da gabs noch nichtmal einen Parkplatz.
Im Ernst, hätte BMW ein Interesse daran, würden sie es anbieten. Aber anscheinend ist der Kunde bereit diesen Aufpreis zu zahlen.
Zitat:
@Seppim schrieb am 9. November 2022 um 12:12:08 Uhr:
Zitat:
Von diesem ominösen Zwischenlager.Von irgendwo halt! Bin ich denn so schwer zu verstehen?
Also so einen Quatsch macht doch kein Hersteller. Sorry. Ein 80T Euro auf einem Parkplatz blind abstellen und irgendeiner holt ihn dann ab? 😕
Auf wenn geht das Haftungsrisiko bei der Sache über, wenn das Auto dann einer geklaut hat oder beschädigt ist?
Schon mal gehört das Amazon die Packerl einfach auf einen Haufen schmeisst und jeder sucht sich seins raus? 😁
Es muss eine korrekte Übergabe durch den Händler oder Hersteller erfolgen.
Ich hab das Gefühl ihr wollt mich absichtlich nicht verstehen.
Natürlich wäre das eine geordnete Übergabe.
Denkst du ich stell mir das so vor dass BMW dir den Schlüssel schickt und du danach die Kiste von nem Kiesplatz abholst?
Hier weiß anscheinend niemand, wie es bei Tesla läuft:
- Termin vereinbaren,
Papiere erhält man 2 Tage später per Kurier
- Auto zulassen
- pünktlich bei Tesla erscheinen
- Papiere und Schlüsselkarte austauschen
- App von Tesla einrichten lassen
- wenn man will kann man sofort wegfahren oder Fragen stellen
Kostet nichts
Zitat:
@Klez schrieb am 9. November 2022 um 10:21:37 Uhr:
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 9. November 2022 um 06:46:42 Uhr:
Meiner Meinung nach sind die Preise für die Fahrzeugübergabe eine Unart die sich über Jahre eingeschlichen hat und nun teilweise auch auf Gebrauchtwagen Anwendung findet. Dass Kosten für den Transport zum Händler und wenn gewünscht für die Zulassung anfallen, ist nachvollziehbar, alles andere sollte aber im Fahrzeugpreis inbegriffen sein. Zumindest sollte der Kunde die Möglichkeit haben das Fahrzeug kostenfrei im Werk abzuholen. Denn was auch immer es für ein Erlebnis ist, das Fahrzeug aus der BMW-Welt abzuholen, es ist mir keine 1000€ wert. Dafür kann ich eindrucksvollere Erlebnisse mit der Familie sammeln oder sogar einen Kaffee am Flughafen genießen.
Damit ist alles gesagt. Es ist ein versteckter Preisaufschlag, der einem Kunden erst bei der Abholung präsentiert wird und jedes Jahr teurer wird. Wenn das z.B. ein Neukunde nicht weiß, erlebt er an einem eigentlich freudigen Abhol-Tag direkt eine böse Überraschung. Das trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei.
Ich weiß ja nicht bei welchem Händler du bist, aber ich kenne es nur so, dass am Ende jegliche Preise besprochen werden. Hierzu zählen die Preise für das Fahrzeug und für Transport und Zulassung.
Auch bei Vertragsunterschrift werden die Punkte noch einmal kommuniziert.
Somit wird das nicht erst kurz vor Schlüsselübergabe "mal so" mitgeteilt. Es gibt Händler, da bekommt man den BMW gar nicht ausgeliefert, wenn nicht alle Kosten vorher bezahlt wurden.