Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 9. November 2022 um 06:46:42 Uhr:

Meiner Meinung nach sind die Preise für die Fahrzeugübergabe eine Unart die sich über Jahre eingeschlichen hat und nun teilweise auch auf Gebrauchtwagen Anwendung findet. Dass Kosten für den Transport zum Händler und wenn gewünscht für die Zulassung anfallen, ist nachvollziehbar, alles andere sollte aber im Fahrzeugpreis inbegriffen sein. Zumindest sollte der Kunde die Möglichkeit haben das Fahrzeug kostenfrei im Werk abzuholen. Denn was auch immer es für ein Erlebnis ist, das Fahrzeug aus der BMW-Welt abzuholen, es ist mir keine 1000€ wert. Dafür kann ich eindrucksvollere Erlebnisse mit der Familie sammeln oder sogar einen Kaffee am Flughafen genießen.

In Österreich ist die Abholung zum Händler sogar wirklich im Preis drinnen. War echt überrascht als ich erfahren hab das man in Deutschland extra zahlen muss.

Eine Abholung in der BMW Welt hingegen kostet extra.

Meine NL berechnet mit 1249€ für die Abholung. Da ist die Abholung in der Welt mit 960€ günstiger, selbst wenn ich die Anreise zu beiden Orten berücksichtige.

Jetzt muss ich aber aus Neugier nachfragen:
In Deutschland kauft man ein neues Auto und dann muss man beim Händler noch 1249,00 Euro bezahlen, damit man ihn bekommt?
So eine Position wäre mir in Österreich noch nie aufgefallen.

Zitat:

@Seppim schrieb am 9. November 2022 um 08:26:57 Uhr:

Jetzt muss ich aber aus Neugier nachfragen:
In Deutschland kauft man ein neues Auto und dann muss man beim Händler noch 1249,00 Euro bezahlen, damit man ihn bekommt?
So eine Position wäre mir in Österreich noch nie aufgefallen.

Bei uns ist das wohl schon eingepreist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@645ci-coupe schrieb am 9. November 2022 um 08:24:02 Uhr:

Meine NL berechnet mit 1249€ für die Abholung. Da ist die Abholung in der Welt mit 960€ günstiger, selbst wenn ich die Anreise zu beiden Orten berücksichtige.

Das günstigste Händler-Angebot habe ich mit 1000€ inklusive Überführung und Zulassung bekommen.

Der einzige Hersteller, den ich gerade als positives Beispiel sehe ist Mercedes, die betreiben die Übergabe des Fahrzeugs nachvollziehbar. Der Übergabepunkt ist das jeweilige Herstellungswerk, dort kann man sein Auto ohne zusätzliche Kosten abholen.
Wenn es zum Händler geliefert wird, dann fällt Fracht an. Einfach zu verstehen.
Dass BMW auch bei einer Abholung vor Ort eine vierstellige Summe möchte ist für mich ein versteckter Preisaufschlag, der seit vielen Jahren so akzeptiert wird.

Jeder weiß, was er kauft.

Mich hat damals zu Corona angekotzt, dass wegen Lockdown von BMW Welt (geschlossen) auf Händler umgestellt wurde und gleichzeitig die Kosten gleich blieben, obwohl für mich ein massiver Komfortverlust.

Gab aber auch kein Entgegenkommen vom Händler (Holen oder Stornieren).

Ein Händler meinte mal zu mir dass BWM versucht die Kosten für alle ähnlich zu halten. Sprich, der X5 aus den USA kostet in der Welt das gleiche (ungeprüft) wie der i4. Also zahlt der i4 Käufer für den X5 Käufer anteilig die Frachtkosten.

Naja, wir werden es nicht ändern, wenn man einen BMW möchte muss man das eben bezahlen. Ingesamt halte ich die Masche dennoch für Besch. am Kunden, denn es ist faktisch nicht möglich einen BMW zum entsprechenden "Kaufpreis" zu erwerben.

Zitat:

Meiner Meinung nach sind die Preise für die Fahrzeugübergabe eine Unart die sich über Jahre eingeschlichen hat und nun teilweise auch auf Gebrauchtwagen Anwendung findet. Dass Kosten für den Transport zum Händler und wenn gewünscht für die Zulassung anfallen, ist nachvollziehbar, alles andere sollte aber im Fahrzeugpreis inbegriffen sein. Zumindest sollte der Kunde die Möglichkeit haben das Fahrzeug kostenfrei im Werk abzuholen. Denn was auch immer es für ein Erlebnis ist, das Fahrzeug aus der BMW-Welt abzuholen, es ist mir keine 1000€ wert. Dafür kann ich eindrucksvollere Erlebnisse mit der Familie sammeln oder sogar einen Kaffee am Flughafen genießen.

Damit ist alles gesagt. Es ist ein versteckter Preisaufschlag, der einem Kunden erst bei der Abholung präsentiert wird und jedes Jahr teurer wird. Wenn das z.B. ein Neukunde nicht weiß, erlebt er an einem eigentlich freudigen Abhol-Tag direkt eine böse Überraschung. Das trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei.

Krass, bei mir wären es 790€ für die Händlerabholung gewesen und jetzt 870€ für München.

Zitat:

Denn was auch immer es für ein Erlebnis ist, das Fahrzeug aus der BMW-Welt abzuholen, es ist mir keine 1000€ wert. Dafür kann ich eindrucksvollere Erlebnisse mit der Familie sammeln oder sogar einen Kaffee am Flughafen genießen.

1000€ für nen Tag den man lange Nicht vergessen wird ist es mir persönlich schon wert. Noch dazu wenn man den Preis der Abholung beim Händler gegenüberstellt.
Bei 90k Fahrzeugpreis kommt’s auf das auch nicht mehr an.

Aber ja: man sollte auch ne Gratisabholung anbieten. Schlüssel übergeben - fertig - Tschö.

Den Kunden möchte ich sehen, der in der nebeligen Novembernacht um 03:55 Uhr vor dem Werkstor in München seinen BMW i4 abholen möchte, weil er gerade das Band verlässt. Und wie soll das dann stattfinden? Ali im Blaumann fährt den i4 vor das Tor?
Das geht alles nicht. Im Werk München ist dafür kein Platz. Der LKW pendelt vom Werk mit den Autos zum Zwischenlager in Garching. Und dort stehen und warten sie, bis ihre Zeit gekommen ist.

Wäre vollkommen ok für mich aber ich rede in meinem Fall auch von einem 57k i4 35.

Zitat:

@F30328i schrieb am 9. November 2022 um 10:57:45 Uhr:

Den Kunden möchte ich sehen, der in der nebeligen Novembernacht um 03:55 Uhr vor dem Werkstor in München seinen BMW i4 abholen möchte, weil er gerade das Band verlässt. Und wie soll das dann stattfinden? Ali im Blaumann fährt den i4 vor das Tor?
Das geht alles nicht. Im Werk München ist dafür kein Platz. Der LKW pendelt vom Werk mit den Autos zum Zwischenlager in Garching. Und dort stehen und warten sie, bis ihre Zeit gekommen ist.

Na dann sollte man ihn kostenfrei an dem Parkplatz abholen können. Mach’s doch nicht komplizierter als es ist ;-)

Oder noch ein Vorschlag:
BMW erhöht den Listenpreis um 0,5% und liefert den Eimer „gratis“ bis vor deine Haustür.
Schon wär das Gejammer vorbei.

Zitat:

@F30328i schrieb am 9. November 2022 um 10:57:45 Uhr:

Ali im Blaumann fährt den i4 vor das Tor?

Warum macht Ali das und nicht Norbert? 😕

Deine Antwort