Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Habe auch keine BMW Welt, Fahrzeug kommt angeblich in KW 52, (zum Händler) Fahrzeugbrief ggf. schon früher und ich könnte den noch 2022 zulassen und somit max. Förderung bekommen, bestellt Oktober 21.
Zitat:
@asycium schrieb am 8. November 2022 um 14:04:17 Uhr:
Ich habe die BMW Welt gestrichen. Lt. Händler würde sich die Auslieferung um 8-12 Wochen verzögern.
Die Leiterin Kundenservice BMW Welt sagt was anderes.
Mein Händler meinte auch lange Verzögerung.
Zitat:
@MySound schrieb am 8. November 2022 um 14:31:45 Uhr:
Zitat:
@asycium schrieb am 8. November 2022 um 14:04:17 Uhr:
Ich habe die BMW Welt gestrichen. Lt. Händler würde sich die Auslieferung um 8-12 Wochen verzögern.Die Leiterin Kundenservice BMW Welt sagt was anderes.
Mein Händler meinte auch lange Verzögerung.
Gleiche Info bei mir, mindestens 8 Wochen Verzug in der BMW Welt.
Die BMW Welt ist dahingehend einfach ausgelastet, dass während der Pandemiezeit viele Arbeitsverträge gekündigt wurden.
Aktuell fährt die BMW Welt mit einer Art "Stamm-Mannschaft", die allerdings nur aus eine Handvoll an Auslieferungsspezialisten besteht. Komischerweise braucht BMW relativ lange neues Personal einzustellen.
Daher immer mal vom Verkäufer prüfen lassen, ob eine Anlieferung zum Händler nicht doch die Auslieferung beschleunigt.
Ähnliche Themen
Wenn die sich bei Einstellungen im Verkaufsbereich genauso schwer tun wie bei Einstellungen im Entwicklungsbereich, wundert mich das nicht.
Was da an interner Bürokratie und Hindernissen bei der Personaleinstellung herrscht, scheint nach allen Erzählungen von Bekannten enorm zu sein.
Selbst für Wunsch-Ingenieure in der Elektromobilität mussten die Abteilungsleiter um Einstellung betteln.
Zitat:
@Sipo schrieb am 8. November 2022 um 15:46:28 Uhr:
Zitat:
Mein Händler meinte auch lange Verzögerung.Gleiche Info bei mir, mindestens 8 Wochen Verzug in der BMW Welt.
Wer hat das bei dir gesagt? Der Händler?
Die Kommunikation zwischen BMW, BMW Welt und Händler ist absolut unterirdisch.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 8. November 2022 um 15:58:13 Uhr:
Die BMW Welt ist dahingehend einfach ausgelastet, dass während der Pandemiezeit viele Arbeitsverträge gekündigt wurden.Aktuell fährt die BMW Welt mit einer Art "Stamm-Mannschaft", die allerdings nur aus eine Handvoll an Auslieferungsspezialisten besteht. Komischerweise braucht BMW relativ lange neues Personal einzustellen.
Daher immer mal vom Verkäufer prüfen lassen, ob eine Anlieferung zum Händler nicht doch die Auslieferung beschleunigt.
[/]Montag bekam ich die Info vom Status 111 und der Lieferung in Kw 10/23. Habe meinen Freundlichen gefragt, wann er denn produziert wird? In kw 6-7. also habe ich jetzt nach der Auslieferung in kw 7 oder 8 in der BMW Welt gefragt. Mal sehen, bekomme zeitnah Rückmeldung. Brauche auch keine BMW Welt, von mir aus kann ihn auch direkt von der Endprüfung abholen… 🙂
Ich bestelle heute noch einen eDrive35. Soll im ersten Halbjahr 2023 gebaut werden. Händler sagt 35iger werden früher für als 40iger geliefert.
Frage: ist die "Händlerpauschale" von 960 EUR für die Abholung bei BMW in M in Ordnung/angemessen?
Zitat:
Zitat:
Mein Händler meinte auch lange Verzögerung.Gleiche Info bei mir, mindestens 8 Wochen Verzug in der BMW Welt.
Bei mir identisch, deshalb auf Händler gewechselt. Bekomme ihn jetzt in der KW 47 beim Händler. Könnte es nicht sein, dass Händler auf die Auslieferung bei ihm lieber ist, weil er dort ja daran verdient?
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 8. November 2022 um 20:59:27 Uhr:
Zitat:
Gleiche Info bei mir, mindestens 8 Wochen Verzug in der BMW Welt.
Bei mir identisch, deshalb auf Händler gewechselt. Bekomme ihn jetzt in der KW 47 beim Händler. Könnte es nicht sein, dass Händler auf die Auslieferung bei ihm lieber ist, weil er dort ja daran verdient?
Also mein Händler sagt BMW Welt Abholung ist ihm lieber weil er dann keine Kapazität für die Übergabe planen muss.
Wer weiß ob der Händler monetär was von der Abholung hat. Glaub eher nicht.
Zitat:
@Bernd69 schrieb am 8. November 2022 um 18:54:16 Uhr:
Frage: ist die "Händlerpauschale" von 960 EUR für die Abholung bei BMW in M in Ordnung/angemessen?
Angemessen keinesfalls, der Hobel wird ja nur einmal über die Straße gefahren. Dennoch scheinen diese Preise die Regel zu sein.
Nein, die Autos werden erstmal außerhalb München gebracht um dann wieder reingefahren zu werden, wenn der abholtermin ist. Produktionstermine und abholtermine liegen zu weit auseinander und in München ist zu wenig Platz um sie zwischenzulagern,
Mein Händler sagte auch, dass er im Moment gar nicht buchen kann in der bmw Welt. Hab auch umgestellt auf die Abholung beim Händler.
Grundsätzlich gehört zur Übergabe mehr dazu, als nur das Fahrzeug hinzufahren - egal ob in der Welt oder beim Händler. Fahrzeugaufbereitung, Präsentation, Bürokratie, etc. Dazu wird der Auslieferungsbereich in der Welt nur für Auslieferungen am Laufen gehalten, d.h. dort müssen die Angestellten bezahlt werden etc. Insofern sind die 800€ für die Händlerabholung bzw. knapp 900€ für die Werksabholung zumindest nicht absurd.
Für mich war es ein No-Brainer auf Welt umzustellen, da ich so nur 200 statt 400km fahren muss und dazu das Abholerlebnis inkl. Kurzurlaub (Hotelgutschein in München direkt daneben) habe 🙂 Hoffe nur, dass im Sommer die Wartezeiten dann nicht mehr so lang sind bzw. dass es nachher mit der Rückgabe des GTEs passen wird.
Meiner Meinung nach sind die Preise für die Fahrzeugübergabe eine Unart die sich über Jahre eingeschlichen hat und nun teilweise auch auf Gebrauchtwagen Anwendung findet. Dass Kosten für den Transport zum Händler und wenn gewünscht für die Zulassung anfallen, ist nachvollziehbar, alles andere sollte aber im Fahrzeugpreis inbegriffen sein. Zumindest sollte der Kunde die Möglichkeit haben das Fahrzeug kostenfrei im Werk abzuholen. Denn was auch immer es für ein Erlebnis ist, das Fahrzeug aus der BMW-Welt abzuholen, es ist mir keine 1000€ wert. Dafür kann ich eindrucksvollere Erlebnisse mit der Familie sammeln oder sogar einen Kaffee am Flughafen genießen.
Die Preise für die Abholung sind kräftig gestiegen. War sonst immer günstiger als die Überführungskosten bei einem normalen Händler, NL ist immer günstiger.
Waren bereits mehrmals in der BMW Welt zur Abholung, immer ein nettes Erlebnis, vor allem bekommt man dort auch das Fahrzeug sehr gut erklärt - so eine Übergabe hatte ich bei einem Händler noch nie!
Die neuen Preise sind schon abschreckend, da wir aber ein Familienevent daraus machen, werden wir Wiederholungstäter wenn sich ein passender Termin findet!