Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Hallo zusammen. Meine irgendwo mal eine Statusliste hier im Forum gesehen zu haben, aber bei so vielen Seiten, finde ich sie nicht mehr.
Meine Bestellung hat 27, was bedeutet das nochmal? 🙂

BMW Status Codes (ohne Gewähr):

027 – Ausserhalb Orderingzeitfenster
037 – Order received by BMW NA (Techn. Freigabe fehlt/keine Quote)
047 – Keine Quote im Planungszeitraum
057 – Techn. Freigabe fehlt/mit Quote
087 – Production Week Assigned (Vertriebs-Freigabe fehlt/mit Quote)
097 – Order Sent to BMW AG (Übergabe an Zentralsystem folgt)
102 – Order mit Sonderwunsch
105 – Kein Termin wegen Kapazitätslimit
111 – Order Accepted at BMW AG (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht)
112 – Order Scheduled for Production (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen)
150 – Production Started (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp)
151 – Body Shop Started (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer)
152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)
153 – Assembly Started (Eingang Montage)
154 – Endmontage / Korrektur F2-Termin
155 – Production Completed (Your baby has been born!) (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin)
160 – Released to Distribution (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung
165 – Werksausgang und Transit
168 – Werkslager
170 – Werkstattdurchlauf terminierbar
172 – Werkstattterminierung erfolgt
174 – Im Werkstattdurchlauf
176 – Ausgang Werkstatt
180 – Waiting for Export
181 – Übergabe an Distribution
182 – Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung
190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen
191 – Wareneingang BMW Group
193 – Arrived at the Port of Exit (Eingang Speditionslager)
194 – Selected for Shipment
195 – Shipped from Port of Exit (Ausgang Speditionslager)
196 – Shipment Arrival/ ETA to Dealer
198 – Eingang Händlerlager
199 – Auslieferung an Selbstabholer
295 – Erstzulassung Vorführ-/Fuhrparkfahrzeug
298 – Zulassung/Auslieferung an Endkunden

Geht die Live Verfolgung noch? Mein AP bei der Niederlassung sagt, dass dies über die App aus Datenschutzgründen seit längerem nicht mehr möglich ist 😕

@G31Welle

Es gibt ein grobes Tracking in der MyBMW-App ab Erhalt der VIN ("In Produktion", "In Auslieferung"😉, mehr nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xentres schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:05:46 Uhr:

@G31Welle

Es gibt ein grobes Tracking in der MyBMW-App ab Erhalt der VIN ("In Produktion", "In Auslieferung"😉, mehr nicht mehr.

ab welchem status steht denn in der app “in auslieferung” ? 160?

Meiner hat Status 298 erreicht, spätestens morgen wird er abgeholt:
e40 M Sport, bestellt am 15.11.21, brooklyn grey, ULT 08/2022, Status 112 in 06/22 mit Produktionsdatum 42. KW.
Produziert am 11.10.22, gestrichen: DAP und Laserlicht, dafür mit DA/acc, Fernlichtassistent

Geliefert wird auf Winterrädern, 853 in gunmetal grey. Im Sommer ist es die Felge 858 aus der Serie.

Ich wünsche allen noch Wartenden eine offene Kommunikation, falls es Lieferverzögerungen gibt und bin dann mal raus hier.

Hat schon jemand versucht die BMW Kundenbetreuung mit einzuschalten, um mehr über den LT zu erfahren?
Mein Händler sieht sich außer Stande irgendwas herauszufinden (bestellt 12/21, unverbindlicher Liefertermin 12/22). Vielleicht würde es was bringen, wenn ich mich direkt bei der Kundenbetreuung beschwere - sagt er.
Pure Verzweiflung oder möglicherweise wirklich sinnvoll?

Zitat:

@premierminister schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:25:32 Uhr:

Hat schon jemand versucht die BMW Kundenbetreuung mit einzuschalten, um mehr über den LT zu erfahren?
Mein Händler sieht sich außer Stande irgendwas herauszufinden (bestellt 12/21, unverbindlicher Liefertermin 12/22). Vielleicht würde es was bringen, wenn ich mich direkt bei der Kundenbetreuung beschwere - sagt er.

Ich habe das gemacht und hatte damit Erfolg. Mein Händler war aber superengagiert und sehr hilfreich dabei.
Hier habe ich neulich schon davon berichtet: https://www.motor-talk.de/.../...ferstatus-zulassung-t7126279.html?...

Zitat:

Ja ich - Bringt nix.... Das war die Antwort (nach Rücksprache mit dem Verkäufer, welcher mich ebenfalls angeschrieben hatte):

Zitat
"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 8. September 2022. Unsere Antwort erreicht Sie erst heute, bitte entschuldigen Sie.

Es freut uns, dass Sie sich für einen BMW i4 M50 entschieden haben. Ihr Fahrzeug kann nicht zum gewünschten Zeitraum geliefert werden – das ist auch für uns sehr bedauerlich.

Wir bitten um Verständnis, dass wir seitens der BMW Kundenbetreuung keine Aussage zur Lieferzeit von Fahrzeugen treffen können. Die Lieferzeiten werden durch verschiedenste Faktoren beeinflusst, wie das gewünschte BMW Modell und die individuelle Fahrzeugkonfiguration.

Sobald es neue Informationen zum Lieferstatus gibt, informiert Sie Ihr BMW Vertragspartner umgehend.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und bedanken uns für Ihre Geduld."

Auf diese Mail habe ich dann geantwortet sinngem. " Mein Anliegen war es zu erfahren ob es an gewählten SA oder am Modell an sich liegt"

Daraufhin rief mich einige Tage später jemand vom "BMW Beschwerdemanagement" aus München an, er sagte mir durch die Blume das der Händler es aufgrund seiner ihm zugeteilten Quote steuern kann welches Fahrzeug wann gebaut wird.

FAZIT: Ich hätte besser nach einem freien Quotenplatz suchen sollen anstatt bei meinem Stamm-Verkäufer zu bestellen....

Zitat:

@Benjamin_Schoeneck schrieb am 25. Oktober 2022 um 15:40:58 Uhr:

Zitat:

Ich habe das gemacht und hatte damit Erfolg. Mein Händler war aber superengagiert und sehr hilfreich dabei.
Hier habe ich neulich schon davon berichtet: https://www.motor-talk.de/.../...ferstatus-zulassung-t7126279.html?...

Das kann ich von meinem Händler nicht behaupten: Superengagiert und sehr hilfreich
Kann auch daran gelegen haben das ich über den Kundenservice nicht weitergekommen bin...

Mein Händler war jedesmal dann sehr engagiert, wenn er mitbekommen hat, dass ich den Vertrag hinwerfen werde.
Noch nie habe ich weniger Vorfreude auf ein Auto gehabt als jetzt auf den i4, ich werde seit über einem Jahr ständig vertröstet, mit Halbwahrheiten hingehalten. Das einzige, das wirklich klappt wie am Schnürchen sind die Preisanpassungen, die Vertragsänderung ist unverzüglich erstellt und der neue Preis eingetragen. Was nicht klappt dagegen sind Ausstattungskürzungen. Erstaunlicherweise gibt es diese Information immer erst per Nachfrage.
Bei meinem 5er war die Bestellung schon mies, die Übergabe des Autos so schlecht, dass ich kurz davor war sie abzubrechen, meine Frau ist zwischendurch gegangen.
Aber da habe ich wenigstens das Auto zu dem Preis erhalten, wie es in der Bestellung stand, bei dem I4 ist nach aktuellem Stand nicht einmal das der Fall.

Aus heutiger Sicht war es ein Fehler den I4 zu bestellen, hätte ich einen modernen Diesel genommen wäre jetzt schon fast die Hälfte der Haltezeit vorbei und in 18 Monaten hat hoffentlich nicht nur BMW seinen Produktionsprozess wieder im Griff, es gibt auch zunehmend attraktive Alternativen.
-JJ-

Zitat:

@-jj- schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:02:11 Uhr:

[...]
Aus heutiger Sicht war es ein Fehler den I4 zu bestellen, hätte ich einen modernen Diesel genommen wäre jetzt schon fast die Hälfte der Haltezeit vorbei und in 18 Monaten hat hoffentlich nicht nur BMW seinen Produktionsprozess wieder im Griff, es gibt auch zunehmend attraktive Alternativen.
-JJ-

Ich habe meinen i4 e40 seit knapp 3 Monaten und muss widersprechen. Die Wartezeit - bei mir von 10/21 bis 07/22 - hat sich gelohnt.
Im Segment der Mittelklasselimousinen gibt es außer dem Tesla Model 3 absehbar keine Alternative. Tesla hatte für mich k.o.-Kriterien. Der i4 hat meine Erwartungen teilweise sogar übertroffen.

Zitat:

FAZIT: Ich hätte besser nach einem freien Quotenplatz suchen sollen anstatt bei meinem Stamm-Verkäufer zu bestellen....

Korrekt 🙂

Zitat:

Bringt einfach komplett gar nichts außer Aufwand. Habe das zweimal durchlaufen, man landet immer wieder beim Händler der einen dann anruft und die altbekannten Infos gibt.

Dafür muss man dem Kundenservice Bestellung und alle Dokumente liefern. Am Ende gibt es dann eine Nachricht dass es denen leid tut nicht die Erwartungen zu erfüllen.

Zitat:

ch habe meinen i4 e40 seit knapp 3 Monaten und muss widersprechen. Die Wartezeit - bei mir von 10/21 bis 07/22 - hat sich gelohnt.
Im Segment der Mittelklasselimousinen gibt es außer dem Tesla Model 3 absehbar keine Alternative. Tesla hatte für mich k.o.-Kriterien. Der i4 hat meine Erwartungen teilweise sogar übertroffen.

Auch ich habe mich so geärgert über BMW und die Arroganz. Abbestellen war immer im Gespräch, aber BMW hätte profitiert, denn Rabatt gibt es keinen mehr und ich hatte einen.

Durchgehalten und meinen 5er weitergefahren. Heute fahre ich den i4 seit 2 Monaten, 14000 km und das Auto ist wirklich toll.

Nicht ärgern, durchhalten. Das Auto ist toll.

Deine Antwort