Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:25:27 Uhr:
verursacht die Verschiebung Probleme in der Mobilität?
Das glücklicherweise nicht. Ärgerlich ist es dennoch. Vermutlich werde ich zukünftig keinen Neuwagen mehr bestellen, solange keine verlässlichen Lieferzeiten gegeben sind. Dann eher schauen, was bei Händlern an Jahreswagen „auf dem Hof steht“. Nur leider ist das aktuell auch keine valide Option.
Zitat:
@sskforce schrieb am 18. Oktober 2022 um 23:15:53 Uhr:
Zitat:
Hallo an alle wartenden,
ich habe heute Jahrestag meiner Bestellung des i4 eDrive40! Zu meiner Überraschung habe ich gestern eine Bestelländerung bekommen. Aber zu meiner Verwunderung wurde „nur“ das Laserlicht herausgenommen, d.h. DAP und PAP sind noch drin. Es sind natürlich einige Positionen teurer geworden aber eine auch billiger. Unterm Strich wird er 800€ teurer aber was soll man machen.
Ich habe den neuen Vertrag meinem Händler zurückgesendet, mit dem Hinweis, dass ich jetzt hoffentlich nicht nochmal 12 Monate warten muss! Er meinte das, wenn die Bestelländerung kommt, dass er ins nächste Produktionsfenster eingeplant wird und er dann wohl zwischen Januar und März kommen soll! Hat jemand von euch Erfahrung wie lange es dann wirklich noch dauert nach der Anpassung?Aber erwähnen will ich auch das zwei Positionen dazu gekommen sind die ich vorher nicht hatte, und zwar der Fernlichtassistent 190€ (ich dachte eigentlich der gehörte zum Laserlicht und entfällt dann auch) und
Dekodierung Zusatzfunktionen 0,00€ (Was auch immer das ist? Hatte ich vergessen zu fragen.).Hallo Micha75,
ich hatte auch schon eine Anpassung der Bestellung/Bestelländerung initiiert von BMW. Daraus kann man am meinem Beispiel nicht ableiten, wie lange man noch auf das Auto warten muss. Ich warte noch immer. Jetzt soll die nächste Anpassung kommen (Wegfall Active Protection), ohne einen Liefertermin genannt zu bekommen. Wenn dein Händler dir eine Quote zusagt, dann würde ich mich darauf auch verlassen. Eine reine Anpassung gibt keine Garantie, dass das Auto auch zeitnahe gebaut wird.
Ist Active Protection bei dir dabei?
Gehört Active Protection nicht zum DAP dazu? Extra aufgeführt ist es nicht!
Zitat:
@Seppim schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:13:20 Uhr:
Active Protection muss extra gekauft werden .. wurde bei als einziges raus gestrichen
Ach so, dann ist es auch nicht Konfigurierbar zurzeit. Hatte es zumindest nicht gesehen. Na dann warten wir weiter ab und hoffen das nicht noch mehr gestrichen wird. Auf das Laserlicht kann ich wohl am ehesten verzichten, wenn man so liest, dass es für den Preis keinen so riesiger mehrgewinn ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benjamin_Schoeneck schrieb am 19. Oktober 2022 um 15:02:34 Uhr:
Bestellung war im Oktober 2021. Entfallen sind DAP, PA+, Laserlicht und ActiveProtection. Ich freue mich trotzdem schon mega auf die Übergabe.
Meine Bestellung ist aus September 2021, bei mir gibt es noch keine wirkliche Aussage zum Bautermin.
Wann hast du die Information bekommen, dass DAP nicht lieferbar ist? In meiner letzten Änderung von September 2022 ist es bei mir noch enthalten. Wenn das entfallen würde, dann sind sowohl ACC und der Seitenassistent weg, ich würde ungerne auf eines von beiden verzichten, aber gleich auf beide?
Zitat:
@joethedriver schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:44:47 Uhr:
Nach der Eskalation durch den Niederlassungsleiter steht der Termin jetzt auf KW 49. Leider gibt es nur noch negative Emotionen mit diesem Kauf…
Ich bin gespannt, wie BMW das regeln will. Bei mir hat sich auch in einer Änderungen Februar 2023 eingeschickt, nachdem ich dann den Vertrag gekündigt habe wurde daraus ein verbindliches 2022.
Mal sehen, wie BMW das macht, es müssen eine größere Anzahl von Autos in das nächste Jahr rutschen, die Aussage von BMW ist extrem klar, es sei doch nicht ihr Problem, wenn die Regierung die Förderung streicht. Es wird also hunderte von Käufern geben, die sich in den nächste Wochen darauf einstellen, dass ihr neues Auto auf einen Schlag 7.500 Euro teurer wird.
Zitat:
@-jj- schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:37:13 Uhr:
Meine Bestellung ist aus September 2021, bei mir gibt es noch keine wirkliche Aussage zum Bautermin.
Wann hast du die Information bekommen, dass DAP nicht lieferbar ist? In meiner letzten Änderung von September 2022 ist es bei mir noch enthalten. Wenn das entfallen würde, dann sind sowohl ACC und der Seitenassistent weg, ich würde ungerne auf eines von beiden verzichten, aber gleich auf beide?
Ich habe mich viel selbst gekümmert, weil ich seitens BMW und Händler auch lange nix gehört habe. Mein vorheriges Leasing ist aber schon im April ausgelaufen und ich habe sechs Monate Karenz erhalten. Weil ich in Sorge war, danach kein Auto mehr zu haben, habe ich den BMW Kundenservice und den Händler sehr deutlich auf meine Situation aufmerksam gemacht. Das hat irgendwie geholfen, vor allem mein Händler hat sich fantastisch engagiert.
Ich bekam einen Liefertermin für November und dann immer wieder Auftragsänderungen. Erst wurden DAP und PA+ gestrichen, dann Laserlicht und zum Schluss ActiveProtection. Diese konnten auch nicht wieder hinzu konfiguriert werden, nachdem der Konfigurator diese Ausstattungen ja seit kürzlich wieder anbietet. Ich habe den Händler mehrfach aufgefordert, das zu versuchen, aber dies war nicht möglich.
ACC+Stop&Go habe ich übrigens als Ersatz für DAP erhalten. Es entfallen also nur die Funktionen für das teilautonome Fahren (glaube ich). Was du mit dem Seitenassistent meinst, weiß ich nicht.
Das waren Fakten, ab jetzt Vermutung: Neubestellungen werden momentan mit mehr als 12 Monaten Lieferzeit angegeben. Dass man also DAP usw. im Konfigurator hinzufügen kann, wirkt sich damit auf Lieferungen in ferner Zukunft aus. Für Auslieferungen in naher Zukunft bestehen die Restriktionen ganz offensichtlich noch. Wer also in seiner Auftragsbestätigung noch die kritischen Sonderausstellungen stehen hat, muss sich meiner Meinung nach noch auf einiges an Wartezeit einstellen... ??
Wenn ihr die Wahl hättet:
Lieber den 40er mit etwas mehr Ausstattung
oder den 50er mit etwas weniger Ausstattung?
Die fehlende Ausstattung ist für mich eher nicht relevant, sondern 190 vs 225 km/h und 491 vs 414 km Reichweite. Was wäre/ist euch wichtiger?
Hallo zusammen,
Ich habe Anfang September einen i4 eDrive40 bestellt, Produktion soll KW45 sein (Bestellung wurde storniert und ich konnte den "production slot" übernehmen...)
In meiner Konfiguration ist unter anderem das "Driving Assistant Pack" enthalten (im Innovation Pack).
Ich lese hier immer wieder, dass DAP gestrichen wurde und wundere mich nun, warum ich dieses im September dieses Jahres bestellen konnte...
Denkt ihr, ich muss da mal beim Händler nachfragen ob das noch gestrichen wird?
Zitat:
@Seppim schrieb am 16. Oktober 2022 um 13:02:54 Uhr:
Nur zur Info: Gerade im Radio gewesen. VW hat 2 Millionen Rückstände an Bestellungen. Geht anderen also leider genau so.
Ein Freund hat sich einen Tiguan Hybrid bestellt. Wartezeit 20 Monate, also macht euch locker. Was für Zeiten, bald wie in der DDR.
Zitat:
@gilles2604 schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:32:24 Uhr:
Hallo zusammen,Ich habe Anfang September einen i4 eDrive40 bestellt, Produktion soll KW45 sein (Bestellung wurde storniert und ich konnte den "production slot" übernehmen...)
In meiner Konfiguration ist unter anderem das "Driving Assistant Pack" enthalten (im Innovation Pack).
Ich lese hier immer wieder, dass DAP gestrichen wurde und wundere mich nun, warum ich dieses im September dieses Jahres bestellen konnte...
Denkt ihr, ich muss da mal beim Händler nachfragen ob das noch gestrichen wird?
Bisher wurden anscheinend alle Streichungen vor Abholung mitgeteilt, ich würde einfach abwarten. Auch scheint DAP aktuell nicht kritisch zu sein.
Klingt so als würden zum Jahresende so einige i4 auf die Straße kommen
Ich habe gestern mit meinem Händler über Bestellung für i4 M50 gesprochen und er meinte, dass dieser noch in ca. 12 Monaten zu bekommen ist (mein Arbeitsgeber ist BMW Großkunde). Der Leasing für meinen aktuellen Firmenwagen (3er G21 330e) läuft bis November 2023. Laut meinem Händler muss ich den i4 bis Ende November 2022 bestellen, dann wird er noch bis Ende 2023 kommen. Er hat mir auch gesagt, dass ich unbedingt noch dieses Jahr bestellen sollte, weil ab Januar es spürbar teurer wird. Ob er damit den Listenpreis von i4 oder Leasingkonditionen meinte, kann ich nicht sagen. Übernächste Woche mache ich eine 3-Tägige Probefahrt mit dem i4 M50 und treffe mich danach mit dem Händler. Dann weiß ich hoffentlich mehr.